Daten von alter Festplatte mit Windows 7 auf neuen PC mit Windows 10 übertragen

Trebies79

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem und bitte um Rat.Ich möchte die Daten, Bilder und Programme von der alten Festplatte auf welcher Windows 7 läuft auf das neue System mit Windows 10 übertragen. Die alte Festplatte lässt sich bestimmt nicht einfach so in das neue Sytem einbauen, weil der Rechner dann nicht weiß, welches er booten soll? Ich bitte um eure Hilfe. Möglicherweise hatte jemand von euch schon das gleiche Problem.
 
Trebies79 schrieb:
Die alte Festplatte lässt sich bestimmt nicht einfach so in das neue Sytem einbauen, weil der Rechner dann nicht weiß, welches er booten soll?
Doch lässt sich, einfach die alte Festplatte mit dazu stecken, dann halt im BIOS/UEFI noch schnell kontrollieren, dass auch von der richtigen HDD/SSD gebootet wird.

Es geht auch ein externes USB/SATA Gehäuse oder ein Adapter Kabel
 
Und dann kann ich auf die Daten der Festplatte, wenn ich Computer öffne, zugreifen ohne, dass es zu Problemen kommt?
 
Wenn es um die eigenen Ordner geht, dann musst du dir warscheinlich noch die Berechtigung dafür geben, per rechtsklick auf den Ordner, aber sonst kannst da auf alles zugreifen
 
Bei den Programmen geht das aber u.U. nicht einfach mit copy/paste. Die müssen neu installiert werden.

Wenn Windows 10 noch garnicht installiert ist, hier der umständliche Weg: Die Windows 7-Installation auf 10 upgraden (ja, das geht noch), dabei bleiben die Daten und Programme erhalten. Danach die gesamte Festplatte auf die neue klonen.
Geht, dauert aber lange und ist nicht so sauber wie eine Neuinstallation.
 
Wenn die Festplatte noch im alten Computer steckt und lauffähig ist, könntest du über das Netzwerk deine Daten und Bilder übertragen. Programme solltest du immer neu installieren, sonst bekommst du nur Probleme. Sind ja 2 verschiedene Betriebssysteme.
 
Zurück
Oben