Daten von defekter Festplatte wiederherstellen

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, habe hier eine Externe Festplatte die defekt ist, es wurde leider das Falsche Netzteil angeschlossen seit dem reagiert sie nicht mehr.

Habe die Platte, eine Seagate Barracuda 1TB schon mal aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt angeschlossen, reagiert leider auch nicht und macht keinen Mucks mehr.

Meine Frage was kann ich machen, bzw. habe ich da irgendwie eine Chance die Daten zu retten ?

Ich hatte schon mal darüber nachgedacht eine Identische Platte zu kaufen und die Platine umzuschrauben, ist sowas realistisch umsetzbar und könnte was bringen oder eher albern ?

Anderfalls was kostet eine Professionelle Datenwiederherstellung ca. ?

mfg
 
du kannst das natürlich probieren. Kenne auch Leute die sogar die Platter ausgebaut haben weil der Rest der HDD im Arsch war.

Professionelle Datenrettung halte ich für unrealistisch. Das ist in der Regel nämlich abartig teuer.
 
Eine identische Platte zu kaufen ist denkbar, aber die Erfolgschange liegt nicht gerade sehr hoch.
Bei einem Bekannten hat es auch schon mal geklappt, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab !!!

Bei einer wirklich professionelle Datenwiederherstellung bist du im Bereich von mehrern 100ten Euro.
 
Also das mit den Platinen tauschen funktioniert, sofern die Mechanik der Platte keinen Schaden genommen hat. Du musst aber wirklich exakt die gleiche Platte, möglichst noch mit der gleichen Rev. dafür verwenden. Ich habe mal gelesen, dass 80% der defekten Platten nur einen Schaden auf der Platine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine identische Platte bringt normalerweise nichts: heutzutage sind zuviele Informationen in der Elektronik (wo muss der Schreiblesekopf zuerst positioniert sein usw.) als dass die zum Erfolg führt.
 
Ein Umbau ist eher selten erfolgversprechend, weil meist die Elektronik auf die Platte abgestimmt ist. Wenn du nicht mit den Daten Geld machst, ist auch eine prof. Datenrettung eher unwirtschaftlich --> die Preise liegen für gewöhnlich noch weit über den zuvor genannten.
 
Beim Anschluss eines falschen Netzteils wird bei einer externen Festplatte meist nur die Schutzdiode auf der Platine zerstört und verhindert so den Betrieb. Schutzdiode lokalisieren und tauschen könnte den Fehler beheben. Kostet quasi nix wenn man etwas löten kann.
 
Platine abschrauben (Achte dabei auf das Stromkabel), von der bestückten Seite ein möglichst hoch auflösendes Photo hier als Anhang (Erweitert klicken) hereinstellen.
 
Danke für die Antworten, das it der Schutzdiode hört sich vielversprechend an, das werde ich mal versuchen, werde morgen erstmal zu Obi einen bassenden Schraubendreher kaufen um die Platine ab zu bekommen und dann schau ich mir das mal an.

Woher weiß ich eigentlich welches Bauteil auf der Platine diese Diode ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Habe jetzt die Platine abgeschraubt und mal ein Foto gemacht siehe Anhang. Ich muss allerdings sagen, das ist alles so klein und Winzig ich glaube nicht das es möglich ist da ohne wirklich professionelles gerät und ausbildung etwas neu einzulöden und für mich als Leihen schon gar nicht.

https://abload.de/img/img_37014muxi.jpg
 
Die 12V TVS-Diode auslöten oder mit einem Seitenschneider abzwicken, Daten auf andere Platte retten und auch eine Datensicherung machen. Ohne TVS-Diode würde ich die Platte nicht weiter betreiben.

666 Beiträge, na hoffen wir trotzdem das Beste

img_37014muxi-jpg.607796
 

Anhänge

  • #img_37014muxi.jpg
    #img_37014muxi.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
ja klar das ich die Platte net wieter nutze ist klar will nur die Daten retten.

Aber bzw wo kann ich sowas machen lassen weil für mich als leihe ist das unmöglich das ist viel zu klein ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll.

bzw. wo bekomme ich das Bauteil her ?
 
Mit einem Seitenschneider die beiden Lötfahnen der Diode abzuzwicken sollte auch Grobmotorikern ohne Kollateralschäden möglich sein.

Auslöten beim Fernsehtechniker/Elektrotechniker (bitte nicht beim Elektriker!) für einen 10er, der passende Typ der 12V Unidirektionalen TVS-Diode ist SMBJ12A, einfach einmal bei div. Elektronikshops suchen (auch bei der Beschaffung könnte der FS-Techniker helfen, genauso wie beim Einlöten einer neuen 12V TVS Diode damit die HDD weiter verwendet werden kann).
 
Abzwichen mit Seitenschneider geht bei SMD-Bauteilen meist nicht bzw. schlecht. Wer keinen Lötkolben hat und einen Dremel hat, kann versuchen die defekte Diode damit wegzuschleifen. Braucht auch nicht ersetzt werden. Läuft ohne die Diode.
Ich habe hier eine 1,6TB Platte laufen seit 2 Jahren, die ich so repariert habe. Habe eine entsprechende Diode aus einer alte 40GB Platte ausgelötet. Beim ersetzen muss man auf die Polarität achten. Bei den defekten Dioden kann man den Strich meist nicht mehr erkennen. Das ist das Problem. Aber man kann das ausmessen. Ein Anschluss muss ja mit der 12V Versorgung des Stromsteckers verbunden sein. Der andere mit Masse. Das habe ich dann von der alten 40GB übertragen. Ist aber wie erwähnt nur was für den geübten Elektroniker.......
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die Diode da entferne läuft die Platte wieder ohne da eine neue einzulöden verstehe ich das richtig ?

Weil mir gehts ja nur darum die Daten da runter zu bekommen, danach kommt die eh in die Tonne.
 
ja, hatte ich ja beschreiben. Die Diode ist nur dazu da, Spannungsspitzen abzufangen auf der 12V Leitung. Dauerhafte Überspannung kann die nicht ab und führt zur Zerstörung. Es entsteht dann ein Kurzschluss. Allerdings kann durch den Kurzschuss eine Leiterbahn weggebrannt sein. Aber auch das kann man nachmessen. Bei mir startete der PC mit der Platte dann nicht mehr wg. Kurzschluss auf 12V Leitung. Ich hatte die Platte in einen PC eingebaut. Nach dem Auslöten der zerstörten Diode war Start und Zugriff auf Daten möglich. Das Netzteil, für die USB-Platte hatte wg. Überstrom abgeschaltet und lieferte keine Spannung mehr bzw. geht in die Knie. Das ging dann auch wieder. Die 5V Versorgung wird ja durch einen internen Spannungsregler realisiert. Der kann 20V am Eingang vertragen. Deshalb geht die Diode für 5V nicht kaputt, nur die in der 12V Versorgung.
 
Alles klar, hatte mit nem Multimeter die Diode auch schon mla durchgemessen, die ist wirklich defekt.

Wenn ich die da entferne das sollte ich wohl mit Dremel etc hinbekommen, muss ich die Kontakte dann überbrücken oder einfach nur Diode raus und dann kann ich die Platte anschließen ?
 
Keine Überbrückung.
Diode gut = kein Durchgang, Diode schlecht = Durchgang = Kurzschluß.
 
Zurück
Oben