Daten von externer Festplatte weg nach Stromausfall

MurdocNicalls

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.496
Hallo,

Es gab vor kurzem einen Stromausfall. Die externe Festplatte (Western Digital My Book Essential Edition, 2TB) war nicht per USB mit dem Rechner verbunden (beim Einstecken des USB-Kabels schaltet sie sich ein, nach abziehen wieder aus). Allerdings hing wie immer das Stromkabel daran, weiss nicht ob die Platte sich dann in einen Stand-By Modus versetzt oder sich ganz auschaltet.
Jedenfalls am nächsten Tag dann die Überraschung, stecke die Platte ein und...Windows fragt mich ich solle die Festplatte formatieren ob ich dies jetzt tun wollte. Die Festplatte wird erkannt aber eben keine Daten mehr drauf und unformatiert. Da sind 800Gb wichtige Daten drauf die ich umbedingt wieder haben muss!
Die Wichtigsten Daten habe ich zum Glück noch auf einem anderen Rechner, allerdings nicht alles und der grosse Rest fehlt. Habe mich auch in den Datenrettungs-Thread eingelesen aber ich blicke da ehrlich gesagt nicht besonders durch. TestDisk habe ich schon mal runtergeladen, allerdings versteh ich davon nicht viel und da ich es nicht noch schlimmer machen will..
Weiss jemand ob und wie ich meine Daten wiederherstellen kann? :heul:

Liebe Grüsse, Murdoc
 
Testdisk ist schon der richtige Ansatz. Ist mit etwas englisch nicht schwer!

Einfach deine Fstplatte auswählen, dann Quicj Analyse oder "search for lost partitions", Intel/NTFS angebenen und suchen. in der Regel findet er die kaputte (Grün). dann auf recovery drücken. Sichterheitsfrage bestätigen. Festplatte ab- und wieder anstecken; fertig
 
Hab mal gemacht was du gesagt hast, hab allerdings Angst weiterzugehen da ich nicht genau weiss was dann passiert. Wie man sieht ist die Platte 2Tb gross, von meinen Daten (die schätzungsweise 700-800Gb) umfassen seh ich nichts.
"Recovery" find ich nirgends. Und es wird mir auch angezeigt "No partition is bootable". Oje ich ahne nichts Gutes :S
Hab noch 3 Screens angeängt:
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 334
ich hatte sowas vor ein paar wochen bei einem kunden
die hd war technisch in ordnung nur die partition war weg (muss formatiert werden)

mit testdisk hatte ich keinen erfolg, zur überraschung konnte ich die hd mit acronis sichern und dann die daten aus der sicherung kopieren :D

lad dir mal die testversion von acronis runter, vielleicht gehts ja
 
Hab mir mal Acronis True Image 2013 runtergeladen, laut diesem würde ein Backup ca. 1.1TB gross werden. Und da ich so viel Speicherplatz nicht irgendwo noch rumliegen habe fällt dies wohl weg.

Sonst noch jemand andere Vorschläge? Bzw. weitere Hilfe zu TestDisk (siehe oben)?

Edit:
Falls wichtig: Habe mal "GetDataBack for NTFS" runtergeladen (Testversion), ich kann damit alle Ordner und Dateien sehen, das ist denke ich mal ein gutes Zeichen...hoffe ich. Kopieren kann ich natürlich nichts (Testverson, keine Lizenz).

Kann mir den niemand weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Verzweiflung -_-)
bei acronis 2012 gibt es den punkt "anderes backup" hier kann man die ordner auswählen die gesichert werden.

ich glaube egal wie du daten wiederbekommst, du wirst wahrscheinlich ein zweite hd brauchen
 
Könntest mal die Platte ausbauen und dann intern einbauen.
Dann brauchst du nicht formatieren oder sonstiges.
Dann alles auf andere Platten sichern und die HDD wieder ins Gehäuse einbauen.
 
Da kann ich die ganze vermeidlich "leere" Festplatte sichern, meine Daten kann ich da nicht sehen. Würde so ein Backup überhaupt was bringen?
Ja da hast du wohl Recht, denke ich auch. Ich hab noch eine ältere externe Fesplatte hier rumliegen. Allerdings nur 300Gb gross.

Ich bräuchte ein Programm wie "GetDataBack for NTFS", da kann ich alle Dateien sehen. Und so könnte ich auch genau bestimmen was wiederhergestellt werden soll. Ich brauch ja nur einen bestimmten Teil und nicht alles.

@Molex4pin: Ich wüsste nicht wie ich das anstellen sollte.
 
@Molex4pin gehst du wirklich davon aus, dass das problem so behoben wird? ich glaube eher nicht aber er kanns ja mal probieren ;)
 
Ein versuch ist es wert.
Klingt doch Plausibel.

Bei internen Festplatten fragt Windows nicht ob man formatieren möchte, so könnte man auf die Daten zugreifen bzw. sichern.
 
Für mich ist das eher weniger eine Option. Denke etwas was in die Richtung von "GetDataBack for NTFS" geht wäre der richtige Weg. Müsste ich nur ein Programm finden. Am besten wäre natürlich immer noch wenn ich das Dateisystem oder was auch immer reparieren könnte und die Platte wieder voll da ist mit allen Dateien drauf, aber das ist wohl Wunschdenken :P
 
Wenn du am Punkt der Verzweiflung angekommen bist kannst du mal meine Option probieren.
Ist mMn sicherer als mit irgendwelchen Programmen die am ende noch was zerstören. :)
Hab meine scheintoten Externen immer mit der Methode zum leben erweckt, Sie laufen alle problemlos und ich habe meine Daten.
 
Erstaunlich, was da alles angeboten wird. Acronis danach, Ausbau der Platte, obwohl kein Hinweis auf Defekt des ext. Controllers...
Keiner kann aber sagen, wie es im testdisk weitergeht. Gibts da kein youtube-voodoo von?
Nach dem dritten testdisk-Bild sieht es ja noch rosig aus, danach mal 'P' eingeben und sehen, ob sich der Inhalt anlisten lässt, dann sollte er sich auch partiell kopieren lassen ...

Wer keine Sicherung seiner ach so wichtigen Daten hat, wird bei solcher Gelegenheit dann meist gezwungen sein, sich den dazu notwendigen Platzbedarf zuzukaufen. Einige lernen daraus, andere nicht. Wenns mit testdisk oder anderer Freeware nicht geht, auch noch um die Lizenzgebühren für Rettungstools(aka Deppensteuer) jammern. Geiz ist geil, aber manchmal dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja meine Sicherung die hopsgegangen ist^^. Nur muss ich mir noch eine Zweite zulegen, da auf meinem normalen Rechner nicht alle Daten Platz haben weil dieser zu wenig Speicherplatz bietet. Wäre auf diesem genügend Platz für alle Daten wäre das ja nicht so ein Problem, da ich dann ja schon doppelt abgesichert wäre.
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, testhalber schon probiert und ein paar Daten auf meinen Rechner kopiert von der Externen -> Funktioniert. Die Lösung ist das Programm was ich schon erwähnt habe, und zwar: GetDataBack for NTFS.
Jetzt muss ich mir nur eine zweite externe Festplatte holen und dann kopier ich alles drauf, werde in Zukunft alles doppelt absichern auf zwei externe Platten.
Vielen Dank an alle!
 
Das war ja meine Sicherung die hopsgegangen ist^^.
Wenn Du jetzt übers Wiederbekommen wichtiger Daten schreibst, dann war das kein Backup, sondern ein ungesichertes Archiv. Klar brauchst Du dann dessen Sicherung eine zweite Platte.
Es ist nicht alles Sicherung/Backup, was man sich selbst einredet.
 
Keine Ahnung was du damit meinst oder was dein Problem ist. Die externe Platte ist mein Backup, brauche aber noch eine Zweite für ein zusätzliches Backup. Wie dem auch sei...tüüdelüü.
 
Kein Problem - es gibt hier sicher massenhaft Jungs und Mädels, die Dir den Unterschied zwischen Originaldaten und SicherungsKOPIE erklären können...
 
Zurück
Oben