Daten von externer Platte plötzlich weg...

ftalmon

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab eine externe Festplatte von Trekstor mit 400 GB. Als ich gestern Daten auf die Platte kopiert habe, hieß es plötzlich ich soll eine Datenträgerbereinigung durchführen. Dabei habe ich plötzlich gemerkt, dass meine ganzen Daten verschwunden sind. Ich konnte den Vorgang noch unterbrechen, aber ca. 90 GB an Daten sind nicht mehr vorhanden. Nur noch die Verzeichnisse. Ich habe schon mal mit PC Inspektor nachgesehen, aber die Qualität meiner Dateien (viele Bilder und Musik) ist "schlecht".

Was ist geschehen? Wie muss ich vorgehen?

Sind ide Daten überhaupt gelöscht oder leigt es, dass der Suchindex für die schnelle Indexierung weg ist?

Wenn ja, wie finde und stelle ich den wieder her?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Frank

Die Datenträgerbereinigung löscht Dateien und leert auch noch den Papierkorb.
Mache im Moment keine Schreibzugriffe auf das Laufwerk.
Freeware hat leider nicht so gute Ergebnisse.
Versuche auch mal Recuva an Freeware und Restoration bei kürzlich gelöschte Dateien.
Um deine Ordner und Dateinamen beizubehalten bist du bereits bei Shareware.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten geprüft.

In aller Regel kommen alle Tools, auch die Demo-Versionen der kostenpflichtigen Programme zum Ergebnis, dass die Daten "schlecht" oder "overwritten" sind, obwohl ich gar nichts mehr mit der Festplatte gemacht habe. Muss ich meine Hoffnungen begraben?

Hattest du explizit die Festplatte markiert und nicht die Partition?
Hattest du bei dem runden Icon, das wie eine Uhr aussiehz bestätigt?
Du solltest einen Sektorscan mit Restorer2000 Pro in der Testversion auf diesem Wege mal probieren, da der deine Daten recht zuverlässig anzeigen sollte.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster deine gefundenen Partitionen.
Die sind je nach Status grün, gelb oder rot.
Untersuche zuerst die Partitionen die deinem Dateisystem und auch der Größe entsprechen.
Geht indem du Doppelklick darauf machst.
Dann kannst du deine Daten überprüfen.
Der Sektorscan, dazert auch ein wenig, da der viel genauer ist.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Solange das System scannt habe ich da noch ein paar Verständnisfragen?

Sind meine Daten eigentlich gelöscht wurden oder was passiert bei der Bereinigung des Datenträgers genau?

Wieso steht denn teilweise "overwirtten", obwohl ich sofort nichts mehr auf der Platte gemacht habe.

Das ist extrem ärgerlich, weil ich die Fotos von 2 Jahren verloren habe. Ausserdem fehlen grosse Teile meiner Musiksammlung, die ich zum Teil mühsam aus meinen Platten digitalisiert habe.

Und dann fehlt noch der aktuelle Stand eines Datenmodells und miene Steuerdaten. Ein echter Mist.

Da es deine externe Festplatte betrifft und solange du nichts darauf geschrieben hast, hast du die Möglichkeit wieder an deine Daten zu kommen.
Bei Bilder alleine würde Freeware ausreichen.
Sowie aber Multimedia-Dateien und Dokumente dabei sind, ist kostengünstige Shareware besser.
Lasse nicht mehr die Windows Datenträgerbereinigung deine Festplatten automatisch scannen.
Entweder legst du in den Optionen es selber fest oder machst es manuell.
Die Datenträgerbereinigung löscht die Daten und leert auch den Papirerkorb.
Ich benutze diese nicht.
Gebe es auchmal in der Microsoft Hilfe ein, dann bekommst du alle Infos dazu.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
alle achtung fiona,

das war dochmal eine hilfestellung mit der man leben kann
und ich weiß das ich jetzt das messer noch tieger hineinstoße aber
wie bitte kann man wichtige daten nur einmal sichern ftalmon ?

festplatten sind endlich,das ist doch klar.

In aller Regel sichere ich mehrfach. Deswegen sind von den wichtigen Dateien auch nur wenige (ein Datenmodell) und meine Steuerdaten betroffen. Was mich richtig wurmt sind meine Fotos. Da ich Hobbyfotograf bin kommen enorme Datenmengen zusammen. Jetzt dürften mir deswegen ca. 60 GB Bilder aus 2006 und 2007 fehlen und ein größtere Teil meiner Musiksammlung, die ich nicht nochmals gesichert habe. ICh habe zwar regelmässig eine Sicherung gebrannt bzw. auf anderen Platten gesichert, aber bei 1 TB Daten kann man nicht alles sichern.

Grund: Meine alte Maxtor hatte sich gerade eben erst verabschiedet. Deswegen habe ich von dort was noch ging auf eben die Trekstor rübergebeamt. Kann man die evtl. wieder zum leben erwecken?

Grüsse Frank

Weiß ich nicht, was damit ist.
Physikalischer oder elektronischer Defekt oder betrifft es nur Daten (Partitionstabelle, Bootsektor und Dateisystem)
Schaue mal in der Ereignisanzeige bei System ob da was ähnlich wie Disk steht.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also die MAXTOR wird gar nicht mehr gefunden.

Wie lange dauert eigenlich der SCAN bei der 400 GB Platte?

Grüsse
Frank

Habe derzeit Restorer 2000 Pro und Virtual Lab TM 5.5 parallel zur Analyse laufen. Virtual Lab zeigt mir jetzt erste Bilder an, allerdings werden die X3F-files meiner Kamera (Rohdaten) noch nicht angezeigt. Wer kennt Virtual Lab? Welche Software soll ich letztendlich einsetzen, um tatsächlich Daten retten zu können. Zur Not kaufe ich auch eine Lizenz, wenn es zum Erfolg führt. Wer hat Erfahrungen mit OnTrack?

Grüsse
Frank

Easy Recovery hatte hier nicht immer die besten Ergebnisse.
Kannst du aber testen und mal mitteilen.
Restorer erkennt mit diesem smart scan bereits sehr viel und hatte gute Ergebnisse bei der Erkennung, Ordnerstruktur, Dateinamen und der Funktionalität.
Wenn die Datei nicht angezeigt wird, kannst du dieses in einer File Mask zufügen.
Wurde aber noch nicht gebraucht.
Datenrettungssoftware scannt nach Daten mit eigenen Low Level-Treibern.
Daher wäre es ratsam nicht gerade mit zwei Programme eine Festplatte zu scannen.

Viele Grüße

Fiona

Virtual Lab hat bei einer ersten Analyse 29 GB Daten gefunden, die wohl fehlerfrei wieder hergestellt werden könnten. Haken an der Sache, der Spaß kostet 199 $ also ca. 135 €. Hat wer Erfahrungen, ob das das besteTool in Bezug auf Preis-/Leistung sein könnte?

Wermutstropfen: Das Programm bietet sog. RAW-Files an, die völlig unstrukturiert wieder hergestellt werden können. In eine Ordnersystematik müsste ich sie selbst bringen. Können das andere Programme besser?

Grüsse
Frank

Also ich kann Recover my Files empfehlen konnte nach der Formatierung des Laptops ca. 95% wiederherstellen! Aber ich denke so oder so ist das mit solchen Programmen Glaubens- bzw Erfahrungssache.

Bei mir hat der ganze spass ca. 48 Std. incl. Speichern auf ner Externen Festplatte gedauert!

Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben