Daten von gesperrtem Handy retten?

Syzygy

Ensign
Hallo,
ich bin in einer etwas kuriosen Situation. Vor über einem Jahr habe ich mein Handy verloren. Gestern der Anruf von der Polizei: mein Handy wurde in einer Fundbox abgegeben. Ich hole es ab und siehe da: es sieht noch genauso neu als wie damals, als ich es verloren habe und funktioniert auch. Seltsamerweise war aber eine fremde SIM-Karte drin.
Wenn ich das Handy einschalte, ist noch mein alter Startbildschirm zu sehen. Ich habe jetzt versucht die SIM-Karte von meinem neuen Handy reinzutun und so ins Handy zu kommen, aber leider funktioniert der PIN nicht. Warum auch immer. Ich werde auch nicht nach einem PUK gefragt. Nachdem ich den PIN das erste Mal drei mal hintereinander falsch eingegeben habe, musste ich 5 Minuten warten, beim zweiten mal dann eine halbe Stunde, um es nochmal zu versuchen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Fotos auf dem Handy zu kommen?

Hä? Die SIM hat nichts damit zu tun, ob du das Gerät entsperren kannst.

Welches Gerät ist es denn?

Woher haben die denn gewusst, dass es dein Handy ist und woher hatten die deine Rufnummer?

liest sich nach apple
wer liest ist im unterforum klar im vorteil sry

@Bruzla Es handelt sich um ein Huawei p10 lite. Ich habe bei der Verlustmeldung die IMEI Nummer angegeben und meine alte Nummer dann mitgenommen.

Ah, das ist dann verständlich, soweit hab ich nicht gedacht :)

Aber trotzdem, Geräte PIN / Touch-ID hat eigentlich nix mit der SIM zu tun.

Ich kann mein iPhone zumindest mit allen beliebigen SIM-Karten entsperren oder komplett ohne SIM.

Kann man ein Android-Gerät am PC anstecken und auf die Daten zugreifen ohne dass das Gerät entsperrt ist?

Beim iPhone geht das nicht, bei Android wahrscheinlich auch nicht, mit etwas Glück schon.

Das hab ich gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherung-trotz-kaputtem-Bildschirm-8948540.html

Bruzla schrieb:
...
Kann man ein Android-Gerät am PC anstecken und auf die Daten zugreifen ohne dass das Gerät entsperrt ist?

Beim iPhone geht das nicht.

Das geht unter Android selbstverständlich auch nicht.

Habe ich leider auch schon versucht. Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert, dass ich das Handy mit meiner neuen SIM-Karte entsperre. Da steht dezidiert PIN für die SIM Karte eingeben. So oft kann ich mich gar nicht vertippen. Trotzdem funktionierts nicht. Das Blöde ist, dass er auch meinen Fingerabdruck nicht akzeptiert, bevor ich das Handy nicht mittels PIN entsperrt habe.

Wenn der bootloader entsperrt ist, würde es auf jeden Fall gehen. Ist er das?

Edit: Was passiert, wenn du das Handy ohne Sim Karte startest? Musst du dann auch einen Pin eingeben?

@scrub13 Erklärst du mir kurz, wie ich das feststellen kann? Sorry, bin komplett ahnungslos, was Handys angeht.

SD-Karte benutzt? Wenn ja kannst du die rausnehmen und auslesen.
Ansonsten, nimm einfach die SIM Karte raus, die brauchst du nicht. Dann schau ob ein PIN verlangt wird. Dann ein paar mal falsch eingeben, es wird nach dem Google Konto gefragt, ist noch deins eingeloggt, kommst du rein.

Wenn es mit einem HiCare-Account geblockt ist, bringt der Google-Account gar nix. Wende dich dann mit IMEI etc direkt an Huawei und erkläre deine Situation. Meistens können die es enblocken.

@DerKonfigurator PIN wird auch ohne SIM verlangt und das Problem ist, dass wenn ich den PIN dreimal falsch eingegeben habe, kommt immer eine Wartezeit. Keine Frage nach PUK oder Google-Account, etc.

Ich werde mich wohl wirklich an Huawei wenden müssen, um meine Fotos zu retten.

Syzygy schrieb:
@DerKonfigurator PIN wird auch ohne SIM verlangt

Dann kann es nicht die SIM Pin sein. Wenn keine SIM eingelegt ist, kann das Gerät auch nicht nach einer SIM Pin fragen. Bei Huawei ist der Standard, dass neben der SIM Pin auch einer Geräte PIN eingerichtet ist. Diese muss man nur eingeben, wenn man das Gerät neu startet. Was bei Dir ja der Fall ist. Ich denke, es will die Geräte Pin haben.

Ja, denke ich auch. Seltsamerweise verwende ich seit Jahren dieselben PINs, aber keiner davon funktioniert.

Du betreibst da jetzt einen Aufwand ohne überhaubt zu wissen das Deine Fotos noch da sind. Da das Tel. ja jemand benutzt haben muss, sonst wäre ja keine Telefon PIN Sperre eingerichtet, würde es mich nicht wundern wenn auch Deine Bilder gelöscht wurden. Das geht ja auch ohne das Telefon zurückzusetzen. Da Du ja so wie es sich anhört keine Telefonsperre ( zumindest Telefon PIN, ich reden nicht von der SIM PIN) vergeben hattest werden Deine Daten doch wahrscheinlich weg sein.
Ich vermute mal dass sich zumindest durch die Polizei herausbekommen lässt wem die SIM in Deiem Telefon gehört. Da ja selbst Prepaid nur noch mit Ausweiß aktiviert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wenn das stimmen würde, warum sieht das Handy dann noch genauso unbenutzt aus wie an dem Tag, an dem ich es vor über einem Jahr verloren habe und warum ist immer noch mein altes Hintergrundbild eingerichtet?

warum ist dann eine fremde SIM drin?
vielleicht weil jemand pfleglich damit umgegangen ist und vielleicht hat Ihm Dein Hintergrundbild gefallen oder er wusste nicht wie man das ändert.
Mich stört dabei schon die fremde SIM.

Zurück
Oben