Daten von HDD retten

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo Leute,


folgendes Problem:
Das Notebook meiner Freundin (Toshiba Satellite A200) hatte sich micht einem Bluescreen verabschiedet, nachdem sie ihn aus dem Standby aufgeweckt hat. Hochfahren ging nicht mehr, also hat sie mich zur Hilfe gerufen.

Ich habe dann zunächst mit der Windows 7 Installations-DVD versucht, das System wieder zum Laufen zu bringen, allerdings wollte es einfach nicht funktionieren, die Festplatte (Toshiba MK1637GSX 160GB) wurde nicht richtig erkannt.

Nun gut, dachte ich, die schöne Windows-Installation ist hin, aber zum Glück hatte ich eine Datenpartition eingerichtet, von der ich nun mit Knoppix zumindest alles Wichtige herunterkopieren wollte. Funktionierte jedoch nicht, da ich auch mit Knoppix nicht auf die HDD zugreifen konnte - vielleicht bin ich auch zu doof... Anleitung? - GParted hat die Festplatte aber angezeigt.

Jetzt habe ich die Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und an meinen Rechner angestöpselt: Sie wird korrekt erkannt, aber Windows will formatieren, da es nichts mit der HDD anfangen kann.

Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mit TestDisk die Platte analysiert habe, beim zweiten Deeper Search werden auch alle drei Partitionen (100 MB-Partition, OS-Partition, Daten-Partition) gefunden (siehe Screenshot).

Wie bekomme ich nun die Daten auf meinen Rechner?


Vielen Dank, Dionysos
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Probier's mal hiermit: http://www.pc-inspector.de/
Hat mir schon mal sehr sehr gute Dienste geleistet, Platte wurde nicht mehr erkannt ("insert system disk and press any key" nach dem BIOS war die einzige Meldung, die ich bekam). 99,9% der Platte konnte ich retten...
 
Hab' ich auch schon heruntergeladen, aber noch nicht probiert. :D
Hast Du eine gute Anleitung dazu?
 
jetzt von cd mit gparted starten oder live cd linux herunterladen mit nero boot fähig machen,wichtig ist immer von cd starten
 
Aha... das hilft mir gerade nicht wirklich weiter. Live-Linux hatte ich wie geschrieben schon genutzt, und wie man mit GParted an die Daten kommt, weiß ich auch nicht. Das erkennt ja nur die Festplatte, nicht aber die drei Partitionen.


Edit:
Ich glaub' ich hab's!
Man kann sich die Dateien der jeweiligen Partition auflisten lassen und von dort aus kopieren.

Edit 2:
Kurzanleitung:
TestDisk in einen Ordener mit genügend Platz kopieren, ausführen (ich habe es lieber gleich als Administrator ausgeführt), "Create", Festplatte auswählen und "Proceed", Partitionstyp auswählen (wahrscheinlich "Intel"), "Analyse", "Quick Search", "Deeper Search", Partition auswählen, "p", Ordner auswählen, mit den Cursortasten den Ordner auswählen, in den kopiert werden soll, "c", freuen.

Edit 3:
Leider sind so einige Dateien nicht mehr wiederherstellbar, auch mit PC Inspector nicht, und die neue Festplatte funktioniert auch nicht in dem Notebook... scheint ein tieferes Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlimmer als erwartet... schau >hier<.

Ups... sorry für Doppelpost.
 
Zurück
Oben