Daten von InfluxDB -> Grafana, Query Syntaxfehler

xerox_

Ensign
Hallo zusammen,

ich speichere Temperatur+Feuchtigkeitswerte meines Shelly HT über MQTT in einer influxDB. Bis dahin klappt es sehr gut. Aber es scheitert beim Einlesen der Daten in Grafana. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die in influx generierte Query

SELECT mean("tC") AS "mean_tC" FROM "shelly"."autogen"."AirT" WHERE time > :dashboardTime: AND time < :upperDashboardTime: GROUP BY time(:interval:) FILL(null)

in Grafana in den Dashboard Editor reinkopieren. Der meldet dann aber:

InfluxDB returned error: error parsing query: found :, expected identifier, string, number, bool at line 1, char 76

Ich habe sehr wenig Backgroundwissen und vom Syntax keine Ahnung, bin nur mit YT Videos an diesen Punkt gekommen.

Vielleicht weiß jemand, an was es liegt.

Screenshots habe ich eingefügt.

Anhänge

• Grafana Dashboard Edit.jpg
    Grafana Dashboard Edit.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 23
  • Visualisierung influx.jpg
    Visualisierung influx.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 21
Löst zwar dein Problem nicht, aber hatte auch öfters Probleme mit Querys die einfach nicht wollten obwohl sie eigentlich richtig wirkten.

Bin dann wieder auf die FluxDB 1.8 runter, dann kannst du noch das alte SQL Like Query Modell in Grafana nutzen wo du die Sachen zusammen klickst statt selbst den kompletten Query zu formulieren.

Finde ich als User der das 1x zusammen baut und dann gefühlt maximal 2-3x im Jahr noch für kleine Anpassungen nutzt deutlich simpler zu händeln.
Wurde vor paar Jahren als ich das initial gebaut habe auch von vielen Tutorials empfohlen, das alte Modell zu nutzen, ob man das mittlerweile auch noch so sieht weiß ich aber nicht.

Hätte ich im ersten Post schon schreiben können, die X-Influxdb-Version ist 1.8.10

Das wären noch die weiteren Daten:
1734873926132.png

Ergänzung ()

ok, es geht jetzt. Ich habe einfach herumgeklickt und plötzlich waren Daten da.
Aber nach wie vor nicht mit der Influx-generierten Query, sondern mit dem in Grafana integrierten visual-Editor.
Das ist die Config, für Leute die in der Zukunft das selbe Problem haben :)
1734874494093.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben