Daten von iPhone 3GS auf iPhone 4 kopieren

KreuzAss

Ensign
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits geschrieben sitze ich vor dem Problem die Daten eines iPhone 3GS mit iOS 6.1.3 auf ein iPhone 4 mit IOS 7.1.1 zu spielen.
Bisher habe ich immer die Option "aus Backup wiederherstellen" in Itunes gewählt. Diese funktioniert jedoch nur zwischen 2 iPhones mit der gleichen iOS Versionsnummer, was hier offensichtlich nicht gegeben ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit alle Daten zu überspielen?
​Beide Iphones sind nicht gejailbreakt.

Beste Grüße
KreuzAss

Um Was für "Daten" handelt es sich? (Einstellungen, Photos, Dokumente...)

Normalerweise müsstest Du doch alle relevanten Dokumente auf einen PC und die Einstellungen über die Cloud synchronisieren können, oder geht das in dem Falle nicht?

Das sollte auch mit unterschiedlichen Versionen funktionieren. Eigentlich genau so, wie du es probiert hast.
Welchen Fehler bekommst du?
Vorgehensweise:
3GS Backup erstellen -> 4er anschließen und Backup einspielen. Hat bei mir auch so geklappt!

CineTek schrieb:
Um Was für "Daten" handelt es sich? (Einstellungen, Photos, Dokumente...)

Normalerweise müsstest Du doch alle relevanten Dokumente auf einen PC und die Einstellungen über die Cloud synchronisieren können, oder geht das in dem Falle nicht?

Es sollen wirklich alle Daten überspielt werden.
Angefangen bei Apps, Spielstände der Apps, Kontakte, Bilder etc....
iCloud ist einfach zu klein um wirklich alles zu syncen. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob in iCloud auch alle Spielstände gespeichert werden?

ermel83 schrieb:
Das sollte auch mit unterschiedlichen Versionen funktionieren. Eigentlich genau so, wie du es probiert hast.
Welchen Fehler bekommst du?
Vorgehensweise:
3GS Backup erstellen -> 4er anschließen und Backup einspielen. Hat bei mir auch so geklappt!

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobieren können, da das iPhone 4 noch in Gebrauch ist. Wollte das ganze Anfang nächster Woche angehen.
Ich schreibe hier jedoch jetzt schon, da ich das Problem vor einigen Stunden hatte, als ich ein 4S auf ein 5S kopiert habe.
Das 4S hatte noch iOS 7.1 und das neue 5S iOS 7.1.1. Daraufhin hat Itunes gemeckert mit dem Hinweis, dass ein Backup nur zwischen den gleichen iOS Versionen genutzt werden kann.
Das schien sich nach kurzem Googeln zu bestätigen.

Darum wollte ich vorsorglich auf Nummer sicher gehen, damit ich, wenn es soweit ist, nicht erst stundenlang eine Lösung suchen muss.
Wenn es aber bei dir funktioniert hat, sehe ich keinen Grund, warum es bei mir nicht funktionieren sollte. Ich werde es wohl dann nächste Woche auf einen Versuch ankommen lassen müssen.

Ein Backup einer älteren Version lässt sich in der Regel immer auf eine neuere zurückspielen :)

In deinem Fall Backup von iOS 6 auf iOS 7 kein Problem, andersherum geht es nicht.

Ich hab erst letzte Woche von einem iPhone 3GS auf ein iPhone 4 (iOS 7) mithilfe von iTunes portiert.

Zuerst hat es nicht ganz geklappt, wenn du nur das 3GS auswählst und ein Backup erstellst. Es hat mir auf dem iPhone 4 zwar alle Einstellungen wieder so eingestellt wie es war, jedoch keine Apps installiert.

Anschließend hab ich dann eine Lösung gefunden:
iPhone 3GS anschließen und links im iTunes Menü Rechtsklicken auf das iPhone 3GS. Dann ist da ein Knopf "Sichern".
Wenn man das drückt, kommt eine komische Abfrage ob du den PC aktivieren willst und musst dann dein AppStore Passwort eingeben.
Danach ladet es alle Apps vom iPhone 3GS auf den PC.

Wenn du jetzt ein Backup auf iPhone 4 aufspielst, dann übernimmt es diesmal alles.
Alle Einstellungen, Apps, Spielstände, Fotos... Einfach alles vom 3GS.

4er auf ios 6 zurück, dann backup einspielen und dann wieder auf ios7 updaten?

Als ich damals vom 3GS aufs 5er umgestiegen bin, ging das Problemlos.
Backup vom 3GS gemacht und beim 5er "aus Backup wiederherstellen" ausgewählt.
Das 5er hatte eine neuere Version drauf als das 3GS und es gab keinerlei Probleme.

Felixxz21 schrieb:
4er auf ios 6 zurück, dann backup einspielen und dann wieder auf ios7 updaten?

fiatpanda schrieb:
4rer auf iOS 6 zurück geht nicht ...

Mit einem Jailbreak sollte es doch theoretisch gehen oder? Habe da glaub ich mal was von SHSH-Rechten gelesen, die geändert werden müssen, weil die alte iOS Version nicht mehr offuiziell signiert ist.
Da ich mich damit gar nicht auskenne, wäre das die wirklich letzte Möglichkeit.

Matrixa schrieb:
Ich hab erst letzte Woche von einem iPhone 3GS auf ein iPhone 4 (iOS 7) mithilfe von iTunes portiert.

Zuerst hat es nicht ganz geklappt, wenn du nur das 3GS auswählst und ein Backup erstellst. Es hat mir auf dem iPhone 4 zwar alle Einstellungen wieder so eingestellt wie es war, jedoch keine Apps installiert.

[...]

Wenn du jetzt ein Backup auf iPhone 4 aufspielst, dann übernimmt es diesmal alles.
Alle Einstellungen, Apps, Spielstände, Fotos... Einfach alles vom 3GS.

Skaarah schrieb:
Als ich damals vom 3GS aufs 5er umgestiegen bin, ging das Problemlos.
Backup vom 3GS gemacht und beim 5er "aus Backup wiederherstellen" ausgewählt.
Das 5er hatte eine neuere Version drauf als das 3GS und es gab keinerlei Probleme.

Da es einige positive Erfahrungsberichte gibt, hoffe ich, dass es bei mir auch so einfach funktionieren wird.

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn es wider erwarten doch nicht funktioniert, melde ich mich nochmal.

Mit einem Jailbreak sollte es doch theoretisch gehen oder? Habe da glaub ich mal was von SHSH-Rechten gelesen, die geändert werden müssen, weil die alte iOS Version nicht mehr offuiziell signiert ist.
Da ich mich damit gar nicht auskenne, wäre das die wirklich letzte Möglichkeit.

Geht ja, aber nur wenn die SHSH gespeichert wurde. Wenn diese nicht für das Gerät gesichert gibt es kein zurück.

Die SHSH sind gerätespezifisch und für jede einzelne Version würde man die SHSH brauchen.

Auf jedenfall sollte man ein älteres Backup problemlos auf eine neuere iOS Version aufspielen.

vor dem Problem die Daten eines iPhone 3GS mit iOS 6.1.3 auf ein iPhone 4 mit IOS 7.1.1 zu spielen.
wo ist das Problem?
Ich habe derzeit ein 3Gs, ein 4s und ein 5s - ich mache da gar nichts, ich hänge die an den gleichen Rechner und alle Daten, Programme, Termine, Bilder etc. werden automatisch syncronisiert.
icloud ist auf allen Geräten deaktiviert - vielleicht liegt es ja bei Dir daran?!?

Lars_SHG schrieb:
wo ist das Problem?
Ich habe derzeit ein 3Gs, ein 4s und ein 5s - ich mache da gar nichts, ich hänge die an den gleichen Rechner und alle Daten, Programme, Termine, Bilder etc. werden automatisch syncronisiert.
icloud ist auf allen Geräten deaktiviert - vielleicht liegt es ja bei Dir daran?!?

Wie bereits gesagt, habe ich das ganze noch nicht ausprobiert, sondern wollte mich nur rechtzeitig versichern, dass es dabei keine Probleme gibt.

Aufmerksam geworden bin ich halt durch das Problem zwischen 4S und 5S. Das 4S hatte dabei eine alte iOS Version und das Backup ließ sich erst einspielen, als das 4S auf die neueste Version aktualisiert wurde.

Einen Zusammenhang mit iCloud habe ich in der Fehlermeldung nicht gefunden. Im Fehlerfall kann ich immer noch versuchen diesen mit Abschaltung der iCloud zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach das Backup auf das neue iPhone zu kopieren. Dich zwingt niemand das alte 3GS zu lösche dabei. Auch wenn es nicht gehen sollte, hast du unendlich versuche.

Matrixa schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach das Backup auf das neue iPhone zu kopieren. Dich zwingt niemand das alte 3GS zu lösche dabei. Auch wenn es nicht gehen sollte, hast du unendlich versuche.

Würde ich gerne. Das iPhone 4 ist zwar schon vorbereitet, aber warte noch auf meine neue MicroSIM Karte. Solange will ich erstmal nichts dran machen, sonst muss ich nachher alles nochmal neu einspielen, weil in der Zwischenzeit Daten hinzugekommen sind.

Auch wenn es jetzt schon etwas her ist, will ich noch eine kurze Rückmeldung geben.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Im nachhinein hätte ich mir nicht so viele Gedanken machen brauchen, denn es gab überhaupt keine Probleme.
Backup auf dem 3GS machen und dieses dann direkt ins 4er einspielen.
Funktioniert ohne Probleme, auch wenn iTunes vorher mal wegen unterschiedlichen iOS Versionen gemeckert hat.

Der Umstieg funktioniert also problemlos, falls jemand irgendwann vor dem gleichen Problem stehen sollte.

Beste Grüße
​KreuzAss

Zurück
Oben