Daten von M2 PCIE SSD in Notebook komplett löschen

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe mir ein Notebook mit m2 pcie SSD gekauft. Nach ein paar Tagen Arbeiten mit dem Gerät habe ich mich aufgrund diverser Probleme dazu entschlossen, das Gerät zurückzuschicken.

Wie bekomme ich jetzt die Daten sicher von der SSD runter? Eine möglichkeit wäre ein Boot-USB Stick mit Linux, allerdings ist dann die original Windows 10 Home Installation auf weg.

Grüße
 
dann machste vorher ein backup image der ssd. danach kannste per linux ein secure erase machen. das backup kannst du dann auf eine x beliebige ssd zurückspielen ;)
 
Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung. Rechtsseitig werden dir 2 Optionen angezeigt.
 
Im Backup sind aber unter Umständen auch noch private Daten enthalten.
 
Im Backup sind aber unter Umständen auch noch private Daten enthalten.
haja eben drum. das legste dir dann in den schrank bis du ne neue ssd hast. oder willste das auch dem händler geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nur ein Secure Erase mit dem Tool des SSD-Herstellers machen, wenn du wirklich sichergehen willst. Das Betriebssystem ist dann natürlich weg. Setz dich am besten doch einfach mit dem Händler in Verbindung
 
Grundsätzlich sollten Notebooks eine Rücksetzmöglchkeit haben. Meist über eine versteckte Partition oder so.
Ansonsten die W10 Reset Funktion nutzen.
Damit sind deine Daten aber nicht garantiert futsch.
Wenn du das willst:
W10 Reset
das resettete W10 wegklonen (backup)
dann die PCIe SSD wipen (normal formatieren oder diskpart clean all oder secure erase)
und danach das Backup des sauberen W10 wieder einspielen.
Das Backup enthält nur die validen Dateien, nicht die Datenreste deiner gelöschten Daten.

yaegi schrieb:
haja eben drum. das legste dir dann in den schrank bis du ne neue ssd hast. oder willste das auch dem händler geben?
Es geht doch darum dass er das ganze notebook zurück geben will. Die PCIe SSD gehört dazu.
 
Secure Erase ist ein ATA Kommando, bei NVMe SSDs geht es nicht, für die müsste man entsprechende Tools einsetzen wie z.B. NVMe Tools, welches ich selbst aber noch nicht getestet habe. Ich würde aber generell mal prüfen ob TRIM funktioniert und wenn ja, die Dateien mit einem normalen Tool einmal überschreiben lassen und dann einfach löschen, dann kommt man auch nicht mehr drauf, allenfalls an Fragmente wenn einer die NANDs ablötet und einzeln ausliest.
 
Zurück
Oben