Daten von Macbook Air zu Macbook Pro migrieren oder Neuinstallation?

elknipso

Commander
Hallo,

habe aktuell ein Macbook Air M2 im Einsatz und mein neues Macbook Pro M4 kommt die Tage.

Nun frage ich mich ob es beim Mac eine saubere Lösung ist die Daten über den MacOS Migrationsassistenten aufs neue Gerät zu ziehen oder sollte man auch bei MacOS so eine Gelegenheit für eine saubere Neuinstallation ohne eventuell vorhandene Altlasten nutzen?

Was für dich weniger Aufwand bedeutet. Entweder alles von Hand installieren, dafür ohne unnötige Altlasten oder migrieren und dann (oder davor schon) ausmisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Auch wenn Apple mit TimeMachine ein richtig gutes Tool für solche Sachen hat oder halt seinen Assistenten, bin ich ein Freund von ein neues System immer neu aufsetzen.

Vielleicht braucht man ja nicht alle Apps mehr oder man möchte nicht mehr benötigte Daten auslagern. Ist wie ein Frühjahrsputz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und derchris
elknipso schrieb:
Nun frage ich mich ob es beim Mac eine saubere Lösung ist die Daten über den MacOS Migrationsassistenten aufs neue Gerät zu ziehen oder sollte man auch bei MacOS so eine Gelegenheit für eine saubere Neuinstallation ohne eventuell vorhandene Altlasten nutzen?
Das M2 kann ja noch nicht alt sein, wieviel Altlasten sollen sich da schon angesammelt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und cyberpirate
Ich bin für Time Machine Backup und alles ist einfach so wie vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und hippiemanuide
eigentlich kann das nur jeder selber entscheiden, bzw. hat es @Lord Gammlig schon gut beschrieben: was FÜR DICH einfacher ist!

fange ich bei Null an und installiere "mal eben schnell" die Apps (was du "gekauft hast" ist ja eh in deinem iCloud Profil hinterlegt und du brauchst es nur anklicken) und Daten (z.B. aus der Time Machine)
oder gehe ich den umgekehrten Weg: hole mir ein komplettes TM Backup zurück auf den neuen Mac (was ja bei Apple wesentlich einfacher funktioniert als bei jedem mir bekannten PC Programm) und schmeiße dann den unpassenden Kram wieder weg.

ich habe nach einigen (vielen) Jahren "immer migrieren" tatsächlich mal "den Neuanfang gewagt", weil sich auch beim Mac mit der Zeit so einiges an Müll ansammelt...

Danke für eure Einschätzung.

Zurück
Oben