Daten von NAS auf PCs lokal speichern

Zeymah

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Problematik:

Ich besitze ein Notebook und einen Rechner. Bislang habe ich die Daten immer per USB-Platte von NB auf PC transportiert. Sehr nervig. Jetzt soll ein NAS her.

Das Notebook benutze ich überwiegend außerhalb von daheim, is ja kla, daher sollte ich einen Fernzugriff auf mein NAS haben - das NB hat aber kein Internet :-).

So, jetzt zum eigentlichen Teil:

Ich möchte, dass die Daten auf dem NAS mit dem Notebook synchornisieren, so das die Daten vom NAS auf dem Notebook LOKAL gespeichert werden.

Praxis:
Ich ziehe Datei1 vom PC in den NAS-Ordner;
Datei1 wird auf NAS und NB lokal gespeichert.

Sprich, das zwischen NB und NAS ein Datenabgleich ist. Sollte allerdings eine Echtzeit-Synchronisation sein, so dass nicht immer ein ewiger Verzug drin ist.

Bislang überlege ich es mit einer Bat-Datei zu lösen. Also ganz einfach, Kopier von A nach B. Bereits vorhandene nicht kopieren. Usw.

Aber geht das nicht auch komfortabler?
Gibts da noch kein Programm?

was für eine NAS?

Synology hat für sowas ne APP.

ansonsten jedes Syncro Progrramm das es gibt... kannste ja stündlich einstellen (ob veränderungen gemacht wurden)

Eine kleine Synology DiskStation wäre eine Möglichkeit.
Mit der Anwendung CloudStation kann man genau das machen, was Du vorhast.
Nutze ich seit Jahren mit bislang 100 % Zuverlässigkeit und bin damit uneingeschränkt zufrieden.

Genau das mach ich bei einem Kollegen, läuft prima über die Synology-App.

Die wir lokal installiert und gleich beim runterfahren oder auf Knopfdruck die Daten zwischen NAS und Notebook ab.

So hat er auf der Baustelle immer die aktuellen Daten/Pläne dabei.

Hey, bei so vielen Möglichkeiten, zweifle ich an meinen Google-Such-Fähigkeiten. Ich hab überwiegend nur Fernzugriff-Lösungen gefunden.

Bislang habe ich noch kein NAS, gerade deshalb, weil ich vorerst klären wollte, mit welchem meine Anforderungen auch gedeckt sind.

Wenn es solch eine Funktion in Windows 7 und 8.1 schon integriert hat, ist das natürlich super. Somit wäre ich beim NAS -Kauf frei von der Auswahl. Solche Syncprogramme sind mir vom Hersteller bzw. direkt aus Windows lieber, als von externen.

Zurück
Oben