Daten von NAS retten

Mr_Mo77

Newbie
Hallo,

mein LG N2A2 verursacht seit geraumer Zeit immer öfter "Abstürze" bzw. verliert ständig die Netzwerkverbindung.
Dies tritt insbesondere beim Kopieren von Dateien AUF das NAS sowie beim Kopieren von Dateien VOM NAS auf. (Problem ist bekannt!)
Auch beim Abspielen von Dateien über DLNA verabschiedet sich das NAS immer häufiger.

Ich würde das NAS nun gerne komplett neu aufsetzen (neue Firmware / neue GUI) und ggf. noch einmal einschicken bzw. mir ein neues NAS kaufen aber gerne die alten Festplatten verwenden.
Vorher muss ich jedoch ALLE meine Daten von den Festplatten "herunter bekommen".

Über LAN ist dies jedoch nicht möglich, da wie oben beschrieben, sich das NAS ständig verabschiedet.
Eine Backup Funktion über USB bietet das NAS auch nicht an.

Das NAS ist wie folgt konfiguriert:
2 x 1 TB HDD

250GB RAID 1
1400 GB lineares Volumen

Ich habe nun eine der Festplatten ausgebaut und direkt an meinen PC gehängt.
Auf das RAID1 bekomme ich Zugriff und habe auch die Dateien sichern / kopieren können.

Der Anteil der HDD am linearen Volumen / die Partition wird mir als RAW Format unter Windows 7 in der Computerverwaltung angezeigt. Ein Zugriff ist jedoch nicht möglich.
Auch mit Zusatztools wie Testdisk oder Ext2fsd kriege ich keinen Zugriff auf diese Partition. In Testdisk wird sie überhaupt nicht angezeigt.

Auch über Knoppix ist es das selbe Spiel. Keine Anzeige der Partition.

Hat irgendjemand noch Ideen / Vorschläge / Anregungen wie ich es schaffe, dass ich meine Daten von dem linearen Volumen retten kann?

Vielen Dank schonmal!!!

Da das NAS das 1,4GB lineares Volume aus zwei Festplatten logisch zusammensetzt, kann man auch nur mit identischer Logik, wenn beide Festplatten angeschlossen sind, sinnvoll darauf zugreifen.

Eventuell gibt es ja noch Spezial-Tools ?

Mein Tipp: Schaue Dich einmal im entsprechenden LG-Forum um.

Wie ich gesehen habe, läßt sich doch per USB eine externe Festplatte anschließen.
Vielleicht geht ja noch etwas über diesen Weg ?

Gerade ist mir noch eine Idee gekommen: Das Gerät hat doch ein externes Netzteil. Ist dies in Ordnung ? Wenn möglich einmal tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schonmal für Deine Antwort.

Die USB Anschlüsse dienen nur zum Backup von USB auf das NAS. Leider nicht andersrum.

Das Netzteil schein in Ordnung zu sein. Das NAS funktioniert auch so weit. Also Zugriff über Weboberfläche etc. Da läuft es auch über eine längere Zeit stabil.
Sobald allerdings dann Daten hoch- oder runterkopiert werden sollen, fangen die Probleme an.

Im LG Forum habe ich bereits gepostet und nachgelesen. Allerdings gibt es da keine vernünftigen Tipps. (Zumindest habe ich keine für mich entdeckt).

Die Problematik mit dem linearen Volumen leuchtet mir ein.
Wenn es da natürlich ein geeignetes Tool geben würde, wäre das perfekt für mich und vll sogar schon die Lösung!!

EDIT (Ergänzung):
Würde es denn Sinn machen, über einen RAID Controller am PC die Platten anzuschließen und so auf das lineare Volumen zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergängzung)
Auf den ersten Blick scheint das mit dem separaten Raid-Controller keinen Sinn zu ergeben, da hier die speziellen Feinheiten der LG-Implementation greifen.
Nur wenn Du in der Lage bist mit einem identischen Raid-Controller plus der dazugehörigen Raid-Software auf diese beiden Platten zuzugreifen, könnte ich hier etwas Erfolgversprechendes sehen.
Schon einmal bei Ebay gesucht nach einem gebrauchten 2. identischen Gehäuse ?

Zurück
Oben