Daten von NTFS Part auf NTFS kopieren unter DOS/Linux

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

eine meiner Festplatte ist kurz davor den Geist aufzugeben, wird schonmal vom BIOS nicht mehr erkannt und konnte schon teilweise nicht mehr gelesen werden. Ich muss jetzt noch die letzten Daten retten, der Witz ist unter Windows erkennt er keine Partition mehr, ich habe aber genug Partition Programme getestet von der Ultimate Boot CD und die erkennen das alles noch. Ich kann von dort auch noch auf das Laufwerk zugreifen und die ganzen Dateien sehen, das Problem ist nur egal mit welchem Tool ich kann die Daten auf keine andere Partition schreiben! Die koennen alle NTFS nur lesen!

Hat jemand noch eine Idee wie ich an die Daten rankomme? Ich habe leider keine Extra Festplatte die ich reinhaengen koennte um eine FAT32 Partition zu erstellen. Und die vorhandenen Partionen konnte ich auch nicht resizen um eine weitere zu erstellen.

Gibt es denn kein Tool was Windows XP NTFS Partionen lesen und beschreiben kann und was ich irgendwie ueber ein BOOT Image starten kann?

edit: laut Testdisk usw. ist alles in Ordnung, nur Windows XP erkennt die Partition einfach nicht. Mit jedem Tool von der UBCD kann ich wie gesagt drauf zugreifen.

edit2: hat sich erledigt, zum einen habe ich testdisk fuer windows gefunden: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

mit dem sollte es moeglich sein die daten zu sichern, zum anderen ist die partition auf einmal wieder da....tztz. jetzt schnell die daten retten bevor die festplatte endgueltig weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal das Testdisk CD-ISO.
Leider kannst du unter Dos nur von NTFS auf Fat32 kopieren.
Fat32 kann nur mit Dateien kleiner als 4 GB umgehen.
Wenn du größere Dateien kopierst, kannst du Fat32 beschädigen.
Passe daher auf.
Externe USB2-Festplatten werden zumeist noch als Fat32 ausgeliefert.
Das Iso hat gegenüber anderen DOS basierenden Distributionen den Vorteil das auch Daten mit lange Dateinamen kopiert werden können.
Da DOS nicht mit NTFS umgehen kann, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
USB-Laufwerke sollten vor dem Start des Computers angeschlossen werden.
Auch nochmal Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dringender-fall-von-daten-weg.282807/#post-2772397

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben