Daten von Onboard-Raid0 retten

Spindoctor

Newbie
Hallo!

Zunächst DANKE, dass es dieses Forum gibt - könnte mich retten...

Ich hab folgendes Problem:
Nachdem mich eine Freundin bat, ihr Ubuntu auf ihrem Notebook zu installieren, hab ich auf der 640GB Festplatte mit GParted 22 GB von der NTFS-Partition weggenommen und eine ext4-Partition mit 20 GB und eine swap-Partition mit 2 GB erstellt.

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste (bzw. vielleicht zu wenig geschaut hab) :( : Das Sony Vaio Notebook hat nicht eine 640 GB-Platte eingebaut, sondern 2 320 GB-Platten, die über einen onboard-Raid-Chip zu einer Platte verbunden werden.

Ich hab Ubuntu noch nicht installiert, sondern nach dem Partitionieren gleich neugestartet.
Und - wie könnte es anders sein - nichts geht mehr.

Seither spiel ich mit Testdisk (6.11) rum, in der Hoffnung, zumindest mal den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu können. Leider ist das Arbeiten mit Testdisk bei 640 GB sehr zeitaufwendig.

Deshalb hoff ich jetzt auf Eure Hilfe. Ich bin leider in Datenrettung sehr unerfahren (hab mir jetzt schon einige Anleitungen zu Testdisk durchgelesen, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, wie ich vorgehen soll).

Könnt ihr mir sagen, ob Testdisk das geeignetste Tool ist, oder ob was anderes zielführender wäre?
Und welche Funktion von Testdisk soll ich nutzen?
Bin für jeden Hinweis dankbar:

Zum System:
Notebook: VAIO VGN-AR71ZU
Festplatten: 2x ATA Toshiba MK3252GSX
Raid-Controller: weiß ich nicht genau, aber glaub es ist ein Intel-Chip.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Guck mal bei Systemrescue Disk (Link)
Ich weiss aber nicht ob du ein Raid so wieder herstellen kannst ich denke das alle daten weg sind ist ja das Problem beim raid.

danke für den tipp.

Aber auf der Systemrescue Disk sind ja auch nur verschiedene Tools, die ich genausogut auf der Ubuntu-Live-CD in den Ram laden kann (so mach ichs grad mit Testdisk).

Was von der Systemrescue Disk könnte denn helfen?

Und @ Daten weg:

Klar, könnte sein dass die Daten weg sind. Aber nachdem ich auf den Platten noch nichts verändert habe ausser den Partition-Table, und nachdem die Raid-Platten zu keinem Zeitpunkt ausgehängt waren, hab ich noch einen Funken Hoffnung. Gibts nicht noch was, das ich versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ALso mit der Systemrescue disk kannste zumindest schauen ob noch daten auf den platten drauf sind und du kannst evtl noch was retten...
Musst nur kapitel 01 bis 08 abarbeiten.

Ansonsten guck dir mal SFDISK an.

Hab mir jetz sowohl Schritt 1 bis 8 angeschaut, als auch sfdisk.

sorry, aber ich weiß noch immer nicht ganz, wie ich damit das Filesystem oder was anderes wiederherstellen kann.

Bin grad dabei, mittels photorec das raid zu scannen - mit beachtlichen erfolgen. hab bereits einige tausend dateien retten können.

leider waren noch keine jpgs. dabei (was blöd ist - ich hab der freundin zwar eingeschärft, sie soll vorher ihre daten sichern, leider hat sie dabei aber ihre urlaubsfotos ausgelassen...)

Also für Hilfe wär ich immer noch sehr sehr dankbar. angesichts des schlafentzugs bin ich langsam ein wenig am verzweifeln...

Mir wären es zunächst mal zu wenig Infos um eine Prognose abgeben zu können. Von der NTFS Partition etwas abgeknapst, muss nicht unbedingt bedeuten, dass danach nicht mehr gestartet werden kann. Was soll das RAID mit der Partitionierung zu tun haben? Das RAID stellt sich dem OS oder den Tools wie eine 640GB Disk dar!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

danke schön!

so was ähnliches hab ich schon mal gemacht, hatte aber 2 Probleme:
1. war ich nicht sicher, ob ich Intel auswählen soll oder None, so wie es Fiona auf Seite 5 ihres Artikels beschreibt (ich hab damals Intel ausgewählt):
Schritt 9: Da es bei dynamische Volumen oder Stripesets keinen Partitionstabellentyp gibt, wird „None“ ausgewählt. Weiter geht es mit der Eingabetaste.
2. konnte ich mit dem Ergebnis nichts anfangen - es wurden sehr viele Partitionen gefunden, von denen manche Bezeichnungen hatten, die ich noch nie gehört habe (etwa FAT12).
Und Dateien anzeigen konnte Testdisk nur bei einer der Partitionen (und es waren nur sehr wenige Dateien).

Was das RAID0 betrifft: nachdem es sich bei diesem Raid nur um ein "pseudo-Hardware-Raid" handelt, stimmt es nicht ganz, dass für das Betriebssystem nur eine Festplatte sichtbar ist: In Windows ist es so, aber die meisten Linux-Distros sehen nur die 2 (physischen) Platten. Und das neueste Ubuntu (9.10b) sieht (wahrscheinlich dank mdadm) sowohl das Raid als ganzes, als auch die einzelnen Platten.

Welche Infos kann ich noch nachliefern?

Noch eine Frage: Muss es Testdisk 6.12 sein, oder tuts auch 6.11 (das ist nämlich aus den ubuntuquellen leichter zu installieren, und ist auch die letzte Stable-Version.

Was Daten weg betrifft: Photorec hat mir an die 50GB wiederherstellen können (wahrscheinlich eh alles was auf der Platte drauf ist/war). Insofern geh ich davon aus, dass die Daten definitiv NICHT weg sind.
Schön wäre es aber, auch noch das Dateisystem wiederherstellen zu können (ich hoffe dieser Wunsch ist nicht vermessen :wink )

Ich starte jetzt nochmal Testdisk 6.11 mit den Angaben von Dir, Mueli (also mit Intel). Morgen werd ich dann Screens schicken können.

Danke nochmals für die Hilfe!

Standard ist schon Intel, dies betrifft die Art der Partitionierung und somit auch die Geometrie in der die Partitionen eingetragen sind. Es bestimmt bei Testdisk speziell die Suche nach Partitionen. Kannst Dir dazu ja mal den Part mit der Geometrie in Fionas Artikel ansehen (Link hatte ich oben mit angegeben).

Hallo nochmal!

Mueli: danke für die Antwort. Ich hab in dem Abschnitt über Geometrie nichts über RAID finden können. Hab mich deshalb (zumindest in diesem Durchlauf) dazu entschieden, "None" statt "Intel" zu wählen. Die Resultate find ich mal gar nicht so schlecht (siehe Screenshot "testdisk1"), weil immerhin einige Partitionen gefunden wurden.

Auf dem nächsten Screen ("ergebnis2") sieht man dann einen Haufen verfügbarer Filesysteme, die aber alle nicht jene Daten auflisten können, die ich haben will (durch einen unvorsichtigen drücker auf Enter hab ich mir grad die Chance verbaut, das mit Screenshots zu belegen - jedenfalls war nur in der ext4-Partition ein Ordner "lost and found" und auf einer anderen Platte (glaub auf der Fat12 waren einige Systemdateien wie autoexec.bat, die aber großteils als gelöscht markiert waren).

Ich starte den Vorgang grad neu
Wie mach ich nachher weiter?

Anhänge

• testdisk1.png
    testdisk1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 136
  • ergebnis2.png
    ergebnis2.png
    59 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
None wählt man bei Mac-Systemen aus. Führe mal die Diagnose nach Intel-Typ aus und poste die Bilder direkt nach Analyse und nach Quick Search.

lieber mueli!

Danke für die Hilfe - die Freundin hat sich entschieden, dass wir uns mit den geretteten Daten zufrieden geben (sie hat eh auch einige Backups gehabt, allerdings nicht von den Urlaubsfotos), und gleich Win7 installieren.

Danke nochmal - irgendwann werd ich das erworbene wissen bestimmt brauchen können!

Liebe Grüße,

Spin

Zurück
Oben