Daten von PDF in Excel-Datei importieren

Stambischlambi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
50
Hallo liebe Leute,

ich suche ein Programm, mit dem ich PDFs auslesen kann (mein Scanner sorgt dafür, dass diese gleich durchsuchbar sind) und in eine Excel oder Csv. Datei importieren kann. In der Regel handelt es sich dabei um Rechnungen und andere Eingangspost und ich möchte die Felder, die zu exportieren sind, wenn möglich, irgendwie vorgeben können (z.B. Rechnungsnummer, Betrag, Bankdaten und Unternehmen).

Hab gehört, dass es da Programme gibt, die man vorher einlernen kann und die dann sowas machen, sollen aber wohl sehr teuer sein. Ich brauche nicht unbedingt eine Freeware, aber 5000€ um Eingangsrechnungen zu automatisieren ist natürlich doch etwas heftig und da ich ein kleines Unternehmen am Laufen habe nicht unbedingt wirtschaftlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das Programm hab ich bereits ausprobiert. Leider ist das Programm nicht das was ich meine. Ich will nicht einfach stur ein PDF in Excel konvertieren... Ich will von mir ausgewählte Inhalte aus einer PDF in eine Tabelle importieren. Bei dem Programm ist die vorherige PDF schon eine Tabelle wie es scheint.

Aber danke für deine Mühe Mr. Caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht ganz. Ich suche ein Programm, dass folgendes kann: Ich scanne meine Unterlagen. Die sind vom Aufbau eigentlich immer recht ähnlich und so gescannt, dass sie ein durchsuchbares PDF sind.

Ich möchte nun z.B. dass von den Rechnungen alle Endbeträge, Rechungssteller, Kontodaten und Rechnungsnummern in einer Liste auftauchen, damit ich genau weiß, was da ist und was ich so gezahlt habe. Bis jetzt mach ich das immer händisch, ist aber auf Dauer recht mühsam.

Ein einfaches umwandeln der PDFs in Excel ist also nicht ganzs das, was ich möchte. Ich suche ein Programm, dass für mich meine PDFs nach vorgebenen Daten dursuchen kann. Dass es sowas gibt, habe ich von einem Bekannten gehört. scheint nur recht teuer zu sein.
 
Wo das war weiß ich nicht, aber wir hatten vor gar nicht so langer Zeit so was schon mal… Ah, den hier!
OCR ist einfach nicht zuverlässig genug. Für mich wenigstens. Nimm das Tool das die PDFs zu XLSs macht und dann käme auch meiner Warte ein Makro das die Files öffnet und abarbeitet.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet: (Link als Zitat neingepappt - so was auch…)
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich probiers mal mit deiner Idee, wenn ich nun die PDFs in Excel konvertiere, wie muss dieser Makro dann aussehen, um mir eine entsprechende Liste zu erstellen?
 
Das würde man wissen wenn man Exemplare des Konvertierten sieht und dann weiß was man würde rausfischen müssen.

Obwohl das Tool nützlich war - was was es bei mir zu verdauen bekam war von solcher Qualität, dass ein Makro gescheitert wäre (OCR auch). Webseiten, markiert und kopiert, ginge recht gut per Makro. Wenn deine Quell-PDFs einigermaßen ordentlich sind ist das noch die beste Chance.

CN8
 
Zurück
Oben