Daten von Platte A auf B auf C - CRC Fehler

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Daten von einer Platte (A) aud eine zweite (B) und von Dort auf eine Dritte (C) kopiert, die CRC Prüfung ist bei beiden Vorgängen glatt verlaufen.
Nun wollte ich zur Sicherheit noch einmal prüfen, ob der Datenbestand von C dem der Ursprungsplatte A entspricht.
Dabei werden massenweise CRC fehler gemeldet.
Ist das normal, weil die Daten eben nicht direkt von A stammen, oder ist tatsächlich beim kopieren über Platte B etwas schiefgegangen?

nochmal möglichst plastisch dargestellt:

Kopieren:
A->B->C

Testen:
A->C

Danke!

Da wäre interessant, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Beim Übertragen, oder bei der CRC-Berechnung.
Installier Dir dazu den Hex-Editor HxD.
Nach Aufruf kannst Du vom Explorer-Fenster die drei Dateien A,B,C in das HxD-Fenster ziehen.
Danach kannst Du im Menü Analysis/Compare/File Compare je 2 miteinander byteweise vergleichen. Eigentlich sollten die Vergleiche A<=>B und B<=>C und A<=>C völlig ident sein.
Wenn nicht, macht Teracopy beim Kopieren Blödsinn. Wenn schon, dann bei der CRC-Berechnung.
(die CRC-Werte kannst Du auch damit nachprüfen)

"massenhaft CRC-Errors" kann ich mir auch nicht vorstellen, da nur ein CRC über die gesamte Dateilänge ermittelt wird.
Oder ist mit A,B,C eine ganze Ordnerstruktur gemeint?

Denkbar wäre auch, dass A "Alternate Data Streams" enthält, und C kein NTFS, sondern FAT32 Dateisystem hat, auf dem das nicht möglich ist.
Oder Teracopy kopiert diese Alternate Streams nicht mit (gibts in TeraCopy eine Option dafür?) bzw. berücksichtigt das nicht beim Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben