Daten von SATA-Platte retten - E/A Gerätefehler

shivaeyes

Newbie
Völlige Verzweiflung - Daten von SATA Platte retten...

Erst mal mein System:

Board: AsRock P4V88 / Bios 1.7
Pentium IV 3000 Mhz
512 MB RAM
FP1: Quantum Fireball CR 6.4A (6 GB) - IDE
FP2: Samsung SP2504C SCSI (250 GB) - SATA
Grafik: Nvidia GeForce 6200A
Sound: Terratec DMX 6 fire

Also das ging so los:
1.) es war nur die FP 2 eingebaut, XP Prof mit SP2 drauf, 1 Bootpartition, 3 logische LWs..
2.) Rechnerabsturz - dann kam nach XP Neustart die Meldung: unmountable_boot_volume
3.) Neustart - Versuch über Reparatur etc. nicht möglich, hat sich immer bei der untersuchung der Platte aufgehängt.
4.) Knoppix (3.1) von CD gestartet - keine Chance die FP zu mounten...
5.) Testdisk angeworfen - alles Super, alle Partitionen und Verzeichnisse zu sehen...
6.) Neustart - unmountable_boot...
7.) FP1 eingebaut, versucht XP draufzuspielen - ging nicht, weil untersucht FP2 hängt sich auf...
8.) Sata abgehängt - dann XP auf FP1 - alles Easy - dann Sata dran - hochgefahren - nix Platte 2
9.) Quantum Formatiert, W2K drauf, hochgefahren, Laufwerke sind sichtbar (0 kb...), aber sobald ich drauf zugreifen will kommt die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Mittlerweile "völlige Verzweiflung" - habe bestimmt 1000 Threads zu diesen Themen gelesen- möchte nur noch die zumindest unter Testdisk sichtbaren Daten sichern, dann System plätten, frisch aufsetzen, ausschlafen...
hoffe es gibt eine gute Seele die mir weiterhelfen kann...

thnxlt shivaeyes

Kopieren kannst du nur von NTFS.
Wenn du deine Daten in Testdisk sehen solltest und das Dateisystem NTFS ist dann kopiere die mal.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...tte-nicht-mehr-angezeigt.316393/#post-3131430
Ansonsten setze deine Festplatte wieder in den Zustand von vorher auf Boot zurück und versuche die Fehlermeldung Neustart - unmountable_boot_volume mit chkdsk /p /r in der Wiederherstellungskonsole von deiner WinXP-CD zu beheben.
Auf jeden Fall ist es sicherer bevor du chkdsk ausführst, deine wichtigsten Daten zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

Wow Fiona - das ging aber schnell!!!

Das Dateisystem ist FAT...

Das Problem ist, ich komme ja gar nicht erst zur Wiederherstellungskonsolle,
weil XP die FP untersucht und dann nicht weiterläuft...
daher ja meine bisherigen Schritte..

Sorry - das Dateisystem ist NTFS - die FAT-Info hat mit mein W2K ausgespuckt - versuche jetzt erst mal meine Daten auf eine externe FP zu sichern - hoffe ich schaff das mit testdisk

thnx

Irgendwie war mir das klar... das mit dem Datenkopieren funzt mal garnicht bei mir...

Also folgendes: an meinem Rechner hängt jetzt eine externe Samsung 150 GB Platte per USB. Die Sata platte intern wie gehabt.
1.) BIOS mit externer Samsung als erste:
Starte ich nun Testdisk, findet er partout nur eine Platte, nämlich die interne SATA.
Unter Knoppix genau andersrum, er findet nur die Externe USB,
dasselbe mit angehängter IDE Platte unter W2K
2.) BIOS mit interner SATA als erste
bei start von Testdisk, findet er überhaupt keine Platte

was nun in Sachen Datensichern???
langsam hab ich ´ne Glatze vom Haareraufen...

Zurück
Oben