Daten von serieller Schnittstelle zu via LAN zu anderer Box übertragen möglich?

Fallaxia

Lieutenant
Hi Leute,

nehmen wir mal an BOX A hat eine Datenquelle auf /dev/data
Aus dieser Quelle kommen fortwährend Daten, eine Eingabe wird aber nicht erwartet, also unidirektional.

Nun möchte ich die Daten von /dev/data zu BOX B via IP Netzwerk übertragen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am geschicktesten anstelle.

Ein denkbarer Ansatz wäre die Daten nach stdout zu leiten und von dort via netcat an BOX B zu senden welche auf einem definierten Port ebenfalls via netcat lauscht und anschließend den Datenstrom nach /dev/input weiterleitet.

Hat jemand eine Idee wie sowas eleganter gelöst werden könnte?

Grüße
Fallaxia

Geanu diese Idee wäre mir auch gekommen. Sehr einfach und praktikabel, aber unverschlüsselt.
Das ließe sich aber per SSH Tunnel oder VPN ändern.

Solche Geräte gibts auch fertig - wenn Du also keine Lust auf basteln hast, einfach mal nach "serial to ethernet" googlen.

Hatte ich schon getan, das Problem ist, dass es sich in meinem Fall um eine PCI Karte handelt, die die Daten systemintern an einer seriellen Schnittstelle bietet, eben leider nicht an einem "COM-Port" extern. Somit bleibt mir nur die Daten dort abzugreifen wo sie geboten werden und dann per IP auf die Reise zu schicken. Nur der Netcat Ansatz ist sehr wackelig, insbesondere wenn z.B. die Schnittstelle mal aus irgendwelchen Gründen neu initialisiert wird und somit das Ganze wegbricht.

Hat jemand noch eine Idee?

Zurück
Oben