Daten von SSD auf neuen Computer wiederherstellen

BlackDice

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe eine SSD von meinem Laptop, mit dieser startet der Laptop nicht mehr. Er geht nur noch ins BIOS. Dort wird die SSD auch nicht erkannt. Warum weiß ich nicht. Ich habe alles was ich hier im Forum und im Netz gefunden habe ausprobiert aber nicht hat geklappt. Das komische dabei ist aber, dass die Daten mit einem Adapter auf einem anderen Rechner noch lesbar sind.

-> Also ich kann auf alle Daten zugreifen aber nicht mehr von der SSD booten.

Nun habe ich mit einfach eine neue SSD für den Laptop gekauft und Windows darauf installiert. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten SSD auf die neue zu kopieren?

Normale Daten wie Bilder, Dokumente und co kann ich so kopieren aber installierte Programme ja nicht.

In der Regel liegt bei SSD ein Kopierprogramm dabei.

Um welche SSDs handelt es ich denn?

Programme haben Einträge in der Registry und andere Software als Abhängigkeiten. Die kannst du nicht so kopieren. Ausser du meinst die original Installationprogramme/Downloads.

Diese SSD ist das: SSD
Auf der alten internen SSD steht keine genaue Bezeichnung drauf.

BlackDice schrieb:
Auf der alten internen SSD steht keine genaue Bezeichnung drauf.
Ist die alte SSD möglicherweise eine PCIe SSD?

Mach mal ein Foto

Und exakt welches Modell an Laptop hast du? Man könnte mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was der m.2 Slot drauf hat

Anhänge

• IMG_4781.jpeg
    IMG_4781.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
Hmm, SATA auf SATA passt schonmal soweit...

Allerdings hat Micron mWn kein Cloning Tool im Angebot, daher müsstest du dich bei Alternativen mal umschauen.

Oder mal die neue SSD in den Laptop stecken und versuchen, da Windows drauf zu installieren als Test, ob eine neuen Installation auf der neuen SSD erkannt wird. Falls nein, wäre ein Problem mit dem Mainboard naheliegend und man kann sich das Klonen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDice
Rickmer schrieb:
Oder mal die neue SSD in den Laptop stecken und versuchen, da Windows drauf zu installieren als Test, ob eine neuen Installation auf der neuen SSD erkannt wird. Falls nein, wäre ein Problem mit dem Mainboard naheliegend und man kann sich das Klonen sparen.
Das habe ich gemacht und klappt auch. Also ich habe auf der Intenso Win 10 installiert.

warum willst du tauschen? die neue SSD ist gleich groß und die alte vielleicht sogar performanter

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDice
madmax2010 schrieb:
warum willst du tauschen? die neue SSD ist gleich groß und die alte vielleicht sogar performanter
Ich kann von der alten SSD nicht mehr Booten. Die SSD wird im bios einfach nicht mehr erkannt.

Zurück
Oben