Daten von Windows 10 auf neuen PC mit Windows 7 übertragen. Wie mache ich das?

MCmuckiHD

Cadet 2nd Year
Übermorgen kommt mein neuer PC und ich habe noch immer keine Ahnung wie ich die Daten von meinem jetzigen Rechner auf den neuen bekomme.Ich lade ungern alles noch einmal runter weil ich nur eine 16K (wovon maximal 12K ankommen)Leitung habe. Ich benutze derzeit Windows 10 (von Windows 7 upgegradet) aber auf dem neuen PC ist Windows 7 vorinstalliert. Da ich auf dem neuen PC auf Windows 7 bleiben will, weiß ich nicht genau wie ich die ca. 500 GB meines "alten" PC´s auf den neuen bekommen soll. Ich habe bereits ein bisschen im Internet gesucht aber nicht das das Passende (glaube ich) gefunden bzw. habe noch fragen.

♦Das einzige was ich gefunden habe war etwas mit deinem "Systemabbild" nur ist bei dem Abbild nicht Windows 10 auch mit drauf?
♦Kann ich nicht einfach die komplette C: Platte auf eine externe Festplatte Kopieren und einfach auf dem neuen PC einfügen? Und sind dann alle Installierten Programme weg und es werden nur Dateien übertragen?
♦Im neuen PC ist eine SSD verbaut und ich will Programme wie Chrome, Photoshop, Word usw. auf die SSD verlegen, wie mache ich das?

Meine Fragen: Wie Bekomme ich am einfachsten un am schnellsten alle Daten und Installierten Programme (außer Windows 10) von meinem alten Rechner auf meinen neuen mit Windows 7(vorinstalliert)?

Ich besitze eine 1TB Externe Festplatte (genug um alles zu Backuppen)

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss oder so?

Danke für euer Antworten, habe so etwas noch nie machen müssen und bin froh über jede Antwort. Danke!

LG. Lukas aka. MCmuckiHD :)

Eigl kann man das Upgrade von Windows 10 auf Windows 7 eine Weile lang rückgängig machen.

Ich würde das Upgrade rückgängig machen, dann C. soweit freischaufeln, dass C: soviel Platz maximal belegt wie die SSD groß ist. Und dann mit entsprechender Software die partition einmal spiegeln.
Wenn Du das Upgrade nicht rückgängig machen kannst, dann musst Du unter Windows 7 alles neu installieren.

"♦Das einzige was ich gefunden habe war etwas mit deinem "Systemabbild" nur ist bei dem Abbild nicht Windows 10 auch mit drauf?" Systemabbild von welchem Datum?
"♦Kann ich nicht einfach die komplette C: Platte auf eine externe Festplatte Kopieren und einfach auf dem neuen PC einfügen? Und sind dann alle Installierten Programme weg und es werden nur Dateien übertragen?"
Nein. Du kannst C: unter Windows nicht direkt kopieren. Nur wenn Du von einem externen Medium bootest (Linux Live CD). Stichwort ist Spiegelung einer Festplatte. Google ist dein Freund dafür. Wenn Du nicht spiegelst bzw. clonst, kannst Du die Programme neu installieren.
"♦Im neuen PC ist eine SSD verbaut und ich will Programme wie Chrome, Photoshop, Word usw. auf die SSD verlegen, wie mache ich das? " s. ganz oben (schrumpfen der HDD-Partition und dann auf die SSD clonen)

Um die Neuinstallation deiner Programme wirst du nicht rumkommen.

-Daten (Filme,Musik,Bilder etc) externe HDD übertragen oder per Netzwerk
-Spiele (Steam kann man die Spiele sichern, zb externe HDD)

Grüße

Falls Du die alten Windows-Dateien über die Datenträgerbereinigung noch nicht gelöscht hast, kannst Du mit F8 vor dem Windows-Boot (also zwischen BIOS Post und Windows-Start ein Bootmenü aufrufen und von dort die alte Windows-Version Starten/Wiederherstellen lassen.

Die Programme müssen auf dem neuen PC neu installiert werden, die Daten kann man rüberkopieren oder einfach die alte Platte im neuen PC anschließen - eine entsprechende Sicherung der Daten hast Du ja sicher???

und denke dran auch deine spielstände mit hinüber zu kopieren .-)

mfg
robert

Zurück
Oben