Daten weg nach Zusammenfügen zweier Partitionen mit PM8

awadoma

Newbie
Hallo,

es liegt mir viel daran die Daten wieder zurück zu bekommen, also wäre ich über nützliche Hilfestellung sehr erfreut.

Folgende Situation:

- Seagate Barracuda 80 GB, 5 Partitionen
(Alle Partitionen waren ziemlich abgefüllt mit Daten)

- Ich wollte 2 Partitionen mit zusammenfügen mit Partition Magic 8.0

- Insgesamt waren es 8 Aktionen die ich durchführen ließ, dabei auch das zusammenfügen der Partitionen und auch das zuweisen von einen Teil einer anderen Partition zu den zwei Partitionen (Partition1 E:\ + Partition2 F:\ + 1GB von G:\)

- So hab das laufen lassen, im Dos modus wurde alles verschoben und Partitioniert was natürlich sehr lange gedauert hat weil fast alle Partitionen voll waren. Dann wurde WinXP (SP2) hochgefahren und Drive Mapper hat seinen Dienst verrichtet, was auch immer es gemacht hat.

- So. Ich mach den eXplorer auf und hab irgendwie schon so eine komische Vorahnung.

- Ich schau mir alles an, alle Partitionen sind sichtbar, alle Partitionen haben sie gewünschte Größe. Und dann schau ich auf die neue Partition...

LEER

...nur der Mülleimer ist da.

...Angstschweiss auf meiner Stirn. :baby_alt:

Für Datenwiederherstellungsprogramme ist das der falsche Fall. Ich brauche die alte Ordnerstruktur. Außerdem kann ich nicht alle Dateien neu Benennen. Das wäre viel zu viel Arbeit!

Ich hoffe, dass die Daten auf der Partition wieder hergestellt werden können, so wie ich es eigentlich haben wollte.

Ich habe mir Testdisk runtergeladen und ausprobiert, aber weiss nicht genau wie ich vorgehen muss, ich will meine Partition nicht entgültig zerstören.

Vielleicht kann mir ja die berühmt berüchtigte Fiona weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Luke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht berühmt oder berüchtigt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Nachdem du die nach der tieferen Suche markiert hast, kannst du auch p drücken und schauen ob deine Dateien angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, war letztens beschäftigt...

Ich wollte dich nur loben weil du allen Leuten einfach so Hilfst ohne was dafür zu verlangen.

also:

Screen nach Analyse:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/awadoma-testdisk-pic1-jpg.34201/

Screen nach Konfig saven:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/awadoma-testdisk-pic2-jpg.34199/

Screen nach Suche:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/awadoma-testdisk-pic3-jpg.34200/

Betroffene neue Partition (MUSIC): FAT32, 24356 MB
Betroffene alte Partition (MUSICZ): FAT32, 39456 MB

Nach drücken von p auf der neuen Partition (MUSIC) war nur ein leerer Ordner sichbar.
Nach drücken von p auf der alten Partition (MUSICZ) war die alte Ordnerstruktur (Ordnernamen) mit der anderen Partition als Ordner sichtbar. Die Dateinamen waren unkenntlich.

So, das war's für's erste.

Luke

Anhänge

• awadoma - Testdisk Pic2.JPG
    awadoma - Testdisk Pic2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 572
  • awadoma - Testdisk Pic3.JPG
    awadoma - Testdisk Pic3.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 653
  • awadoma - Testdisk Pic1.JPG
    awadoma - Testdisk Pic1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 582
Ich wollte dich nur loben weil du allen Leuten einfach so Hilfst ohne was dafür zu verlangen.
Vielen Dank! :)

Speziell zu der Erfahrung mit Partition Magic.
Nach drücken von p auf der alten Partition (MUSICZ) war die alte Ordnerstruktur (Ordnernamen) mit der anderen Partition als Ordner sichtbar. Die Dateinamen waren unkenntlich.
Wenn Partition Magic während des verschiebens abbricht oder es fehlerhaft macht können Dateien beschädigt sein.
Es wäre vielleicht möglich die Partitionen wiederherzustellen.
Testdisk kann als Partitionsutility einen Fehler im Dateisystem nicht reparieren.
Daher besteht die Möglichkeit, daß wenn die Dateien unkenntlich waren die hinterher genauso angezeigt werden und vielleicht nicht funktionieren.
Auch besteht dann die Möglichkeit mit Verdacht auf einem beschädigten Dateisystem und Dateien, daß bei Systemstart Autochk startet und Änderungen vornimmt.
Daher solltest du wenn du die Partitionen wiederherstellen möchtest darauf achten, das chkdsk erstmal beendet wird.
Dann hast du die Gewißheit, daß an dem Datenträger keine Änderungen vorgenommen werden.
Auch habe ich noch keine Diagnose in Testdisk wegen den Partitionssektoren (Bootsektoren) gemacht.
Ist aber keine große Sache.
Auch besteht die Möglichkeit, das wenn das Dateisystem beschädigt ist die nach der Wiederherstellung immer noch unformatiert angezeigt werden oder eine Meldung kommt wie "Zugriff nicht möglich Dateisystem oder Struktur beschädigt".
Wissen wir aber noch nicht und Testdisk kann man immer noch überlegen.

Im Moment empfehle ich erstmal für Diagnose doch einen Scan mit Datenrettungssoftware.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Zum Beispiel den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49 $ ca. 38 € in der Testversion kannst du auch Dateien bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen) mit eigentlich recht guten Ergebnissen.
Ist aber manchmal in der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch folgende Infos;
Markiere mal deine Festplatte (nicht Partition oder ähnlich) und klicke oben im Menü auf das Icon mit dem Fernrohr.
Ist ein genauerer Sektorscan (Festplatten oder Raw-Scan).
Dann siehst du die Option Start und Size.
Um nicht unnötig die Partitionen Windows und Chaos zu scannen kannst du dort den Bereich einegeben.
Gebe daher bei Start geschätzt 17 GB ein.
Auf der rechten Seite siehst du bei Size die Größe der Festplatte in GB (Gigabyte).
Subtrahiere einfach die 17 GB von der Gesamtgröße der Festplatte und trage das bei Size ein.
Damit scannst du genau den Bereich den du mit Partition Magic bearbeitet hast.
Lasse den Scan laufen.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster ein/mehrere Laufwerksymbol/e.
Suche dir dein Partitionstyp Fat32 in der Größe deiner vorigen Partitionen raus.
Untersuche es auf deine Daten.

Mir geht es hier in erster Linie darum zu prüfen ob du die Ordner und Dateien mit dem richtigen Namen findest.
Es gibt hier mitlereile gute Erfahrung das Restorer2000 Pro die Ordnerstruktur und Dateinamen beibehält.
Da Restorer die Sektoren scannt und anhand dieser Info die Ordner und Dateinamen anzeigt, bekommst du einen guten Überblick.

Denke das reicht für das erste.
Auch möchte ich auf Nummer sicher gehen und daher erstmal eine gründliche Diagnose machen.
Daher die Empfehlung deine Dateien mit Datenrettungssoftware in der Testversion erstmal auf richtige Dateinamen zu überprüfen.
Wenn du die Partitionen dennoch gleich mit Testdisk wiederherstellen möchtest teile es mit.
Anleitung kann ich setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du so tiefgründig auf mein Problem eingehst.

Ich habe einige Recover Programme ausprobiert.

- Recover My Files gehört zu den Programmen die auch ältere schon lange her gelöschte Dateien wiederfinden kann. Die durchsuchung dauert dann aber auch lange.

- Ich habe nun DIY DataRecovery iRecover benutzt um meine Dateien schonmal auf einem Zweitrechner samt Ordnerstruktur zu sichern (habe eine registrierte Version). Das ist bisher das einzigste Programm, dass mir alle Dateien richtig und mit der Dateistruktur wiederherstellen konnte. Kann ich nur empfehlen.

Also Daten sind bis hierhin gesichert.
Sie sind im guten Zustand, deswegen weiss ich nicht ob es sich noch lohnt zu versuchen die Partition mit Testdisk wiederherzustellen (wenn die Partitionen nicht wieder in den Urzustand gebracht werden, würde ich auch nochmal versuchen die Partition mit Testdisk wiederherzustellen)

Luke

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst du dir den Zustand wie Testdisk die wiederherstellt anschauen.
Wenn die Daten nix sind, kannst du die Partitionen immer noch neu erstellen und formatieren.

Lasse dazu in Testdisk die tiefere Suche [Search] laufen.
Ich gehe daher von deinem Bild aus.
Ist dieses hier (zurück mit Browser-Zurück-Button).
Dein Screen in Testdisk muß genauso aussehen, ansonsten teile es mit..
Setze da nur die beiden Partitionen MUSICZ und INVENTORIZ mit dem Links und Rechtspfeil von D (deleted=gelöscht siehst du ja links bei der Partition) auf L für logisches Laufwerk.
Den Rest so lassen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

jo daten sind wieder sichtbar auf den beiden partitionen die ich ausgewählt habe, aber die 4 partition die eigentlich in ordnung war ist jetzt zerstört!

kann man das wieder rückgängig machen oder bin ich jetzt aufgeschmissen?!?

Luke

Ich hatte die Ausgangssituation vor der Zusammenführung hergestellt.
War dann wohl unklar ausgedrückt, mit beide zusammenführen und jetzt Daten.
Dann setzen wir die letzte INVENTORY wieder zurück.
Das geht.
Hatte dir bereits die PM beantwortet.
Setze mir nach Search und mit dem Links und Rechtspfeil die letzte auf L und setze mal den Screenshot.
Lasse die auch markiert.

Anleitung aus PM;
Was jetzt mit Inventorys ist ist ein anderer Fall.
Ich gehe nach deinen Bildern von Testdisk aus.
Vor Zusammenführung und nach Zusammenführung.
War MUSICZ und Inventoryz.
Vielleicht war das auch unklar ausgedrückt.
Sicherlich kannst du die Inventory nach der Wiederherstellung wiederherstellen.

Lasse wieder die Suche laufen.
Dann hast du wieder diesen Screen;
Setze die unterste Partition mit dem Namen [INVENTORY] auf L und die obere INVENTORYZ muß auf D= gelöscht stehen.
Können nicht zwei Partitionen denselben Platz belegen.
Vielleicht besser mir einen Screenshot zu setzen.
Kann dann noch im Fall den Bootsektor überprüfen.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Die Musicz habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Auf jeden Fall solltest du die dann wiederhaben.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
...so

Alle Partitionen sind wieder in Ausgangsstellung.

C,D - normal
E - Partitionstabelle zurückgestellt, Partition wieder leer (Daten gesichert)
F - Partitionstabelle zurückgestellt, Daten wie vorher, normal

Was sollte ich nun noch am besten tun bevor ich weider alle Daten auf die leere Partition zurückkopiere (E formatieren?)

MFG Luke

Nach einem Crash ist es sinnvoll eine beschädigte Partition zu löschen, neu erstellen und dann formatieren.
Kein Quickformat.
Der Speicherbereich wird beim normalen formatieren nochmal geprüft.
Alles in der Windows Datenträgerverwaltung.
Dann kannst du deine Daten zurückkopieren.

Viele Grüße

Fiona

ok,

habe dort die Partition gelöscht

jetzt wollte ich sie neu erstellen und die Partition als FAT32 formatieren, aber ich kann komischerweise nur mit NTFS Dateisystem formatieren.

Ist das so normal?

Und dann hinterher wieder umstellen?

Oder soll ich dafür einfach PM8 benutzen?

MFG Luke

WinXP kann nur Fat32 Partitionen bis zu einer Größe von 32 GB erstellen.
Ansonsten brauchst du Partitionierungstools wie PM die das erstellen können.
WinXP kann aber mit größeren Partitionen umgehen.

Viele Grüße

Fiona

Achso,

dann mache ich das wohl mit PM8

nur wegen den 6 GB :rolleyes:

OK, dann ist mein Problem ja bis ins letzte Quäntchen vollständig gelöst worden.

Ich bedanke mich und sage Servus :D

MFG Lukas

Zurück
Oben