Daten weg?, oder doch nicht?

wuta

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen sonst so verlässlichen USB Stick der mich nun etwas verwirrt. Die dort abgelegten Sicherungskopien bzw. die Ordner worin Sie sich sonst befinden sind plötzlich nur noch "Verknüpfungen" (Ordner) Beim Öffnen der jeweiligen Ordner wird von einem Verknüpfungsproblem gesprochen. D.h. ich kann auf den jeweiligen Inhalt nicht mehr zugreifen.
Das eigenartigeste kommt nun aber, wenn ich den USB Stick komplett leere, wird zwar nichts mehr angezeigt jedoch sind trotzdem noch 600MB belegt. Es ist auch unter <Extras - Ordneroption - Ansicht - Alle Dateien anzeigen> alles freigegeben. Und wenn ich nen Virenscan drüberlaufen lasse zeigt er mir auch die ganzen einzelnen Ordner und Dateien an, auf die ich nicht zugreifen kann.

Danke im vorraus für möglich Lösungen
 
Öhm - Sticks sind nicht geeignet als Sicherungsmedien - sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben.
Sticks sind ideal für den Transport von Datenkopien.

Um welchen Stick habdelt es sich genau?

Ansonsten: was zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows - oder was zeigt gparted oder Testdisk?
Da Du offenbar schon schreibend auf den Stick zugegriffen hast - Ursprungszustand dürfte nicht mehr herzustellen sein.
Du könntest aber ggf auch noch versuchen zu formatieren.
 
Schaue mal ob Testdisk die Daten noch anzeigt und du die kopieren kannst.
Wie hier bschrieben;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Zusätzlich zum kopieren auch Infos;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf List.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder eine Meldung angezeigt wird.

Wenn du deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Ich weiß dein Dateisystem nicht.
Unter FAT werden gelöschte Daten rot angezeigt.
Kannst du wenn du diese nicht benötigst mit h für hide/verstecken drücken ausblenden.

Viele Grüße

Fiona
 
Es ist ein OCZ ATV Turbo
Die Fehlerüberprüfung von Windows selbst zeigt keinerlei Probleme auf.
Recuva scheint etwas gefunden zu haben, jedoch wie Du schon erwartet hattest, scheinen es vorab nicht alle zu sein die es ursprünglich waren durch die Veränderungen.
Zur weiteren Information: ich hatte es auch schon an einem anderen PC probiert auf die Daten zuzugreifen um evtl. Probleme selbst an dem PC auszuschließen.
 
Im Endeffekt stimmt das Modell, sind halt net nur die 4GB sondern 8 also das gelb/schwarze Modell.
Tja, TestDisk ist mehrfach "drübergelaufen" hat keine Fehler gefunden und zeigt mir nur Daten an, die mir Recuva ebenfalls schon angezeigt hatte, jedoch leider nicht den / die Ordner die ich vermisse.
Ist wohl wie schon in früheren Zeiten meine "schlechte" Aura die den Stick mit den Jahren zugesetzt hat ;-)
Ergänzung ()

Also, Problem gelöst, Rätsel nicht gelöst.
Meine rund 2100 Dateien hab ich nun doch noch erfolgreich per Recuva > Erweiterte Einstellungen > aktivieren mehrerer Häkchen wiederherstellen können.
Wieso aber die Dateien nun plötzlich "weg" waren hat sich mir hierdurch leider nicht erschließen können.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe und Aufmerksamkeit
 
Denke aber in Zukunft bitte daran:
Sticks sind nicht geeignet als Sicherungsmedien
Sie haben nur eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen ( die Sticks mit MLC-Chips weniger als die mit SLC-Chips!, von denen es nur noch sehr wenige zu kaufen gibt) und geben ohne Vorwarnung den Geist auf...........
 
Zurück
Oben