Daten weg?

Tanike

Newbie
Hallo Forum,

bin neu hier und irgendwie wohl der typische Anwender, habe also leider nur wenig Ahnung von "System". Also brauche ich dringen HIIILFEEE:heul: von Leuten die mehr "Plan" haben als ich.

Erstmal Angaben zu meinem System:

Athlon 2200+
Win XP Pro (ich glaube SP2 - kann leider gerade nicht nachsehen)
1.HD 40 GB, 3 Partitionen (auf der 1. liegt das Betriebssystem), alles o.k.
2.HD 120 GB, nicht partitioniert, WesternDigital WD1200 irgendwas,
knapp 1 Jahr alt, die iss der Übeltäter!!

Hier mal kurz mein Prob.
Habe gestern ganz normal gearbeitet (Grafik) und mein Projekt ließ sich normal speichern. Beim nächsten Speicherversuch kam eine Meldung "Das Laufwerk ist nicht formatiert. Soll es jetzt formatiert werden?" o.ä. Natürlich "nein" angeklickt. Versuch über Windoofs-Explorer auf die Platte zuzugreifen: gleiche Meldung. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte mit "fehlerfrei" und 100% freiem Speicherplatz angezeigt. Haben nichts gelöscht, formatiert, defragmentiert o.ä, nur normal gearbeitet. Nun sagte mir jemand das die Platte wohl physikalisch o.k. und die Daten noch vorhanden sein sollten aber die "MFT"(wohl sowas wie'n Inhaltsverzeichnis, sorry hab' leider nicht soviel Ahnung) platt ist. Er empfahl mir tools wie "EasyRecovery" oder "GetDataBack". Erstereres findet meine Platte erst gar nicht, letzteres rödelt seit letzte Nacht 4.00 (ca. 14 Std.) rum und hat bisher wahnsinnige 3% gescannt. Werd' alt wie Metusalem..? Reichlich häufig zeigt das Teil "Error 23 in HD 129 ...", hat aber scheinbar einige 1000? files gefunden. ???
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht und kann mir irgendwie weiter helfen? Wäre echt super, es handelt sich hier leider nicht um irgendwelchen SchnickSchnack den ich wiederbesorgen könnte, der ist mir nämlich "glücklicherweise" erhalten geblieben *heul*. Ich weiß, Datensicherung -geht grade nicht, mach' ich :heul: morgen...- Asche auf mein Haupt...
Hab' schon das halbe Netz durchwühlt, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

Riesigen Dank schonmal

Tanike

AW: Daten weg...?

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk ob damit ein Wiederherstellung klappen würde.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

erstmal danke für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war unterwegs.
Ich bin etwas verunsichert. Der GetDataBack Scann läuft immer noch (hat jetzt 14% *heul*), hat aber scheinbar einige files 'identifiziert' und auch MFT-entries gefunden (oder geschrieben??). Meinst Du ich sollte ihn stoppen?
Bzw. kannst Du Dir vorstellen warum das so langsam läuft?
Bringt TestDisk denn auch was wenn die HD nicht partitionieret ist? Hatte mir die Sache vorher mal mit Partition Magik angeschaut und der kann die HD zumindest erkennen.

Viele Grüße
Tanike

Wenn Datenrettungssoftware solange rödelt dann ist es oft ein Zeichen in Richtung Dateisystem.
Weiß ich aber noch nicht genau.
Breche mal den Scan ab und mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Testdisk ist ein Partitionsutility das eine Partition die nicht mehr da ist direkt wiederherstellen kann.
Geht aber nur wenn das Dateisystemm nicht beschädigt ist.
Erst dann kommt Datenrettungssoftware.
Teile mir bitte auch mal die Meldungen vom Scan mit GetDataBack mit.

Wenn du mit Testdisk die tiefere Suche als Diagnose machst achte auch mal auf Read Errors.
Wenn du es siehst dann teile es mal gleich mit.

Viele Grüße

Fiona

hi,
hatte ein ähnliches problem, aber nachdem ich mir ein datenwiederherstellungsprogramm
runtergeladen hab(hieß file scavanger 3.0) hab ich die hdd auf daten überprüft und sogar
noch daten vom vorletzten mal formatieren gefunden o.O
naja hab dann die daten auf eine andere hdd gesichert und darauf
die hdd formatiert....
somit war wieder alles beim alten ;>

Hi Fiona,

so, hab' GetDataBack abgebrochen. Hat erst gar nicht reagiert sondern fleißig weiter gerödelt und ist dann abgeraucht
- also leider kein Screenshot.

TestDisk hab' ich dann gestern Nacht drangesetzt (ca.0.00). Der ist jetzt bei 13%.
Er zeigt jede Menge Read Errors an. Allerdings hab' ich bei beiden tools den Eindruck das sie super fix laufen wenn sie
Daten finden und stocken wenn ein Error auftaucht. Kann das sein?
Hier mal die Screenshots die Du wolltest:

Sag mal, ich lese bei TestDisk immer was von Partitionen, die HD ist aber nicht partitioniert. Ist egal -oder?

Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße
Tanike

Anhänge

• shot_1.gif
    shot_1.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 445
  • shot_2.gif
    shot_2.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 432
  • shot_3.gif
    shot_3.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 413
  • shot_4.gif
    shot_4.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 432
Read Errors deutet auf das Dateisystem hin.
Hier kommst du nicht weiter.
Testdisk kannst du auch abbrechen.
Bei diesen Problemen könnte helfen die Festplatte zu klonen oder versuchen ein Image mit Datenrettungssoftware Restorer2000 zu erstellen.
Nächste was du mal machen könntest wäre mal die Version 3 von Scavenger zu testen.
Dort kannst du defekte Sektoren überspringen oder so ähnlich auswählen und dann mal einen Scan machen (lange Suche oder so ähnlich ist genauer).
Wurde von mir noch nicht getestet da es eine neuere Version ist.Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist kannst du mal ein Image mit Restorer versuchen.
Dafür brauchst du aber viel Speicherplatz.
Normale Image Backup Software ist oftmals nicht geeignet um von einem beschädigten Dateisystem mit Sektorfehler ein funktionierendes Image zu erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich würde dir file scavanger 3.0 empfehlen
hat eine einfach gestrickte benutzeroberfläche und ist
sehr zuverlässig

Hi Ihr lieben,

FileScavenger 3 scheint zu funktionieren.

Danke für den Tipp.

Die Baumstruktur ist super, allerdings braucht die Tiefensuche leider auch ewig.
Naja, im neuen Jahr werd ich wohl wissen wie gut es geklappt hat *gähn*.
-Ich werde berichten.
Jedenfalls zeigt mir die Tiefensuche schon wesentlich mehr files an als die Schnellsuche.
Allerdings auch sehr viele "Media Errors" - muss sehen was draus wird.

@ gläkua: Hattes Du das auch und hat es bei Dir auch so ewig gedauert?
Hab ziemlich viele sehr umfangreiche .afx, .fla u.ä Dateien drauf, kann das vielleicht damit zu tun haben?

Liebe Grüße
Tanike

Normal dauert es nicht so lange.
Bei dir besteht Verdacht auf Read Errors.
Empfehlung zu Scavenger auch deswegen;
Dort kannst du defekte Sektoren überspringen oder so ähnlich auswählen und dann mal einen Scan machen (lange Suche oder so ähnlich ist genauer).
Dann sollte es regulär schneller gehen.
Durch die Leseversuche (Read Attempts) in den Sektoren kann es sich ganz schön in die Länge ziehen.
Daher ist es eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, jede Menge "Read Errors". (Bei allen tools)
Bzw. beim Scavenger "Media Errors"

Bedeutet das, dass Die Daten in diesen Sektoren hin sind ?

Um diese Sektoren beim FileScavenger von der Suche
auszuschliessen müsste ich sie kennen.

Lieben Gruß
Tanike

Diese Daten können defekt sein.
Das hängt aber damit zusammen wieviel Sektoren beschädigt sind.
Ein Sektor sind normal 512 Byte.
2000 Sektoren wären 1 MB.
Oftmals sind es nur einige Sektoren.
Daher lässt sich in so einem Fall oft noch das meiste wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab erst einfach alle dateien auf der festplatte suchen lassen, aber das hat
mir zu lang gedauert ca. 30 stunden...
dann hab ich nur die datein suchen lassen die ich unbedingt von der festplatte brauchte
d.h. musikdateien bilddateien textdateien usw.
dann gings annehmbar schnell und hatte das notwendigste wieder...
wirklich eine ganze hdd wiederherstellen könnte etwas länger dauern,
aber readerrors waren bei mir nur wenige...

Zurück
Oben