Daten wie an besten speichern..auf lange Zeit..

Zwocki

Cadet 2nd Year
Hallo wir kennen es ja,die vielen Fotos,Dateien,usw..sammlet sich alles aufm PC..

Wie speichere ich al Homeuser am besten meine Daten auf lange Zeit..?

Es gibt ja einige Möglichkeiten,wie lässt sich Datenverlust am besten vermeiden?

USB Stick,SD-Karten,HDD.DVD,CD, Blue ray,,usw..
Wie kann ich meine Daten auf lange Zeit Zuhauseam besten haltbar konservieren?
Gruß Zwocki:)

mit 2HDD und jeweils eine kopie davon?? die wahrscheinlichkeit das beide HDD verrecken, gleichzeitig is ,, sehr gering oder nicht

Mit nem guten NAS, je nach Daten- / Plattenmenge im Raid 1 oder 5 und ner externen Backupplatte.

Das geht aber schnell an und über die 500€ Marke hinaus (je nach Kapazität). Alternativ Tuts auch n externen Festplattengehäuse im Raid 1.

Eine Externe HDD und die alle 2 Monate mal für 10-15 Minuten laufen lassen.
Ich glaube damit kannst am wenigsten falsch machen ^^

USB-Stick macht hier ganz klar das rennen!

gibt extra "Sicherheits-Sticks"... kostet 20€ mehr is dafür aber Praktisch unzerstörbar und Wasserfest!

HDD's sind Mechanisch...
SSD's oder USB Sticks dagegen sind mit NAND bestückt ...

das einzige was dir hierbei passieren kann ist, dass du den Stick Verlierst!...

2 Festplatten.

Eine mit Klartext infos evtl mit rar.-Archiven hochverdichtet um Speicherplatz zu sparen und die 2 Festplatte Imageabzug mit Acronis True Image Home für die Redundanz.

Das 2 Festplatten zur gleichen Zeit kaputt gehen ist höchst unwahrscheinlich auser die Wohnung fackelt ab, aber dann hast du größere Probleme als Daten auf einer Festplatte...

USB-Stick macht hier ganz klar das rennen!
Wie der Name schon sagt: "Wechseldatenträger" ist auch ein USB-Stick nur für den Datentransport geeignet und nicht für die Langzeitsicherung. Zumal auch der USB-Stick verrecken kann. Hinzu kommt die begrenzt Kapazität für erschwingliche Preise und falls doch mal was defekt sein sollte gibt haufen weise Rettungstools für HDDs aber für Sticks funtzten die nicht und die für Sticks sind eh crap. Totaler Fail...

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviel du sicher willst wenns nur 16GB sind klar USB Stick oder so,..

Sicherung auf verschieden Medien und alle paar Jahre zusätzlich wieder auf verschiedenen Medien sichern.

Meine wichtigsten Daten befinden sich auf 2 unterschiedlichen externen HDD´s, im Rechner selbst, auf 2 verschiedenen USB- Sticks und gebrannt auf optischen Medien.

Zuletzt bearbeitet:
ja,die Gefahr bei HDD ist das Laufwerk.mechanisch ich anfällig..
USB Stick hat keine Mechanik,aber wie lange halten die die Daten..
Ich habe alte CD´s hier die lassen sich schon gar nicht mehr abspielen,weil vergilbt das Plastik..Datenverfall..

Gruss Zwocki:)

Deswegen sollte man die Backup Platte vom Strom trennen wenn man gerade kein Backup macht.

Davon geh ich aus. Ein wennig Logik muss der Mensch auch mitbringen.

Allerdings versteh ich den TE nicht. HDD sind mechanisch - klar. Sticks mit kleiner Struckturgröße können ihre Daten auch verlieren und die CDs bei unsachgemässer Lagerung.... evtl. auch. OK.

Soll er die Bits in Stein meißeln. Dieser Steine besonders Granit hält selbst bei Verwitterung mehrere 100Jahre das sollte dann reichen oder? Solltest sie aber zumindestens trocken lagern.

Klar mit ner Extern HDD ginge es auch,aber ich möchte die Sachen noch in ner Metalkasette einschliessen wegen der Kinder,ein USB Stick ist halt praktischer dann..
Ich lagere meine CD´S im Schrank bei Zimmertemperatur in nem Case grundsätzlich,das Problem ist wie bei Farbbildern meistens das Ozon in der Luft..Plastik altert durch Umwelteinfüsse..
Ist halt die Frage wie lange Sticks oder SD Speichermedien Daten halten..
Gruß Zwocki:)

Würde auch auf Festplatten setzen. USB-Sticks gelten als nicht wirklich zuverlässig, ist halt billigerer Speicher mit billigeren Controllern als bei SSDs.

M-Disk oder so Zeug würde ich auch sein lassen, wer weiß, ob es in 50 Jahren noch DVD-Laufwerke geben wird? Zudem wenig Speicherplatz. Ansonsten aber evtl. keine schlechte Lösung.

Festplatten sind günstig und schnell, falls es diese oder den USB-Anschluss irgendwann nicht mehr geben sollte, dauert das umkopieren wenigstens nicht gar so lange.

Alle 3 Jahre sollte man sie aber mal überprüfen.

RAID 1 ist Blödsinn, RAID 5 sowieso.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/16/128_Fuer-die-Ewigkeit
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/182_Sicher-fuer-die-Ewigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Laut Eigenwerbung wäre für den Fall die schon genannte M-Disk am besten geeignet, allerdings habe ich noch nirgends Test darüber gesehen (was bei diesem Produkt auch sinnvoll recht schwierig sein dürfte, da es noch nicht sehr lange auf dem Markt ist).

Die Frage ist auch, wie du die Daten speicherst - also ob Daten kontinuierlich dazukommen, einmalig oder sporadisch. Dennoch dürften normale bzw. "enterprise grade" HDDs den besten Kompromiss aus Haltbarkeit, MTBF und Preis pro GB darstellen. Wie schon jemand oben erwähnt hat, ist es allerdings wichtig die Festplatten immer wieder anzuschalten/anzuschließen (mindestens einmal im Jahr), damit keine Bits "umfallen".

Ich empfehle Festplatten. Natürlich sind sie mechanisch und fehleranfällig, jedoch ist eine Korrektur der Daten z.B. über Bytevergleiche ohne weiteres machbar. Auf eine Langzeitarchivierung würde ich nicht setzen. Die Medien sollten regelmäßig ersetzt werden, am Besten vor ersten Ausfallerscheinungen. Externe Platten und USB-Sticks sehe ich aufgrund der USB-Schnittstelle kritisch. So manche USB-Bridge schickt die Daten ungefragt über den Jordan, da hilft der teuerste Stick nicht.

Zurück
Oben