Daten wiederherstellen, die versehentlich auf einem Stick und windows 11 PC gelöscht wurden.

NeuesSein

Ensign
Hallo zusammen,

meine Schwester hat versehentlich ein paar wichtige Ordner sowohl von einem USB-Stick als auch von ihrem Windows 11-PC gelöscht (der Papierkorb wurde wohl auch geleert).

Da mir so ein Missgeschick (zum Glück) schon lange nicht mehr passiert ist, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, welche Software sich für die Datenrettung am besten eignet. Früher habe ich einmal eine Testversion von EaseUS verwendet, aber das ist schon eine Weile her.

Ich habe ihr geraten, den Stick nicht mehr zu benutzen und den PC möglichst wenig zu verwenden, um die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung zu erhöhen.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die zuverlässig und einfach zu bedienen ist? Gerne auch kostenlos oder bis zu einem Budget von etwa 50 €.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mal mit "Recuva" probieren, ob noch etwas gefunden wird.

Ansonsten -> Lehrgeld, wichtige Daten sichert man.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein, AB´solut SiD und Azghul0815
Windows ist auf SSD? Windows macht beim Löschen sofort den Trim discard.

Somit fast nur Chancen vom Stick was zu finden, wenn der kein Trim unterstützt.

testdisk, photorec kann man probieren

Falls die Dateien jemals doch noch wo anders gewesen sind (weitere PCs, Sticks, ...) auch dort noch mal suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein und AB´solut SiD
Wenn dann auf dem Stick per beliebigen Undelete Tool aka PhotoRec, Recuva, R-Undelete. Am PC wird es, wenn SSD, schwieriger.

Vorausgesetzt das nix neues auf den Stick geschrieben wurde und der Stick keine SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Zurück
Oben