Daten wiederherstellen nach Win-Installation auf verkehrte Festplatte

Awi

Newbie
AW: Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Hallo,

da ich sehe, dass einem in diesem Forum ja anscheinend sehr kompetent geholfen wird, wende ich mich mit meinem Problem auch mal an euch!
Ich habe gestern, nachdem aufgrund eines Fehlers in WinXP eine Neu-Installation fällig wurde, die entsprechende Windows XP-Partition gelöscht, neu mit NTFS formatiert und dann Windows XP neu installiert.
So dachte ich jedenfalls. In Wirklichkeit habe ich aber eine andere, Daten-Partition gelöscht, formatiert und dann dort ein neues Windows aufgespielt. Das habe ich leider erst bemerkt, als Windows schon komplett drauf war und ich dann vergeblich meine Daten gesucht habe.
Nun habe ich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die alten Daten der Partition wiederzubekommen, die vor dem Löschen, Formatieren und Neuinstallieren von Windows auf der Partition waren.
Ich hab gelesen, dass man keine Data Recoverey Software benutzen soll, um Daten wiederherzustellen, wenn der entsprechende Datenträger beschädigt wurde, da das die Situation noch verschlimmern könnte. Ist das auch der Fall, wenn die Platte nicht beschädigt ist, sondern nur die Partition aus Versehen gelöscht und formatiert wurde?
Für jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!
Btw. nochmal kurz, wie mein System aussieht:
Platte 1 (80 GB):
-Partition C:, 19 GB (NTFS, Systempartition; sollte formatiert werden; wurde sie auch, aber leider nicht ausschließlich)
-Partition D:, 10 GB (NTFS, hier waren die nun verlorenen Daten drauf, habe die Partition aus Versehen gelöscht, mit NTFS formatiert und dann Windows hier installiert)
-Partition E: 50 GB (NTFS, weitere Daten, alles noch heil geblieben
Platte 2 (20 GB)
-Partition F: 20 GB (NTFS, einzige Partition der Platte, weitere Daten)

In Wirklichkeit habe ich aber eine andere, Daten-Partition gelöscht, formatiert und dann dort ein neues Windows aufgespielt. Das habe ich leider erst bemerkt, als Windows schon komplett drauf war und ich dann vergeblich meine Daten gesucht habe.

Gelöscht, formatiert und XP draufinstalliert ??? Und Du willst die Daten wieder, die vorher drauf waren?
Also da seh ich ziemlich dunkelschwarz, da wird Dir auch keine Recovery CD helfen.

tony_lee

Ist es denn möglich, in so einer extremen Situation wenigstens durch einen professionellen Daten-Recovery-Dienst solche Daten auf gelöschten/formatierten Partitionen zumindest teilweise wiederzugewinnen? Ich meine solche Unternehmen wie Ibas (http://www.datenrettung.de/) oder Ontrack (http://www.ontrack.de/index.aspx)? Die Preise dort sind zwar sehr hoch, aber falls überhaupt noch irgendeine technische Möglichkeit gäbe, wäre das schon toll. Ich habe irgendwo mal bei Heise Online gelesen, dass Daten auf einem Datenträger von Experten selbst dann noch rekonstruierbar sind, wenn sie schon ein paar mal überschrieben wurden...Weiß jemand von euch etwas dazu? Oder gibt es für meine Daten gar keine Hoffnung mehr? Bin im Augenblick ziemlich verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Awi
//Ich werde dir nachher mal einen eigenen Thread erstellen da dein Problem kein Partitionsproblem für Testdisk wie vorwiegend in diesem Thread ist.

Du kannst mal den Restorer2000 Pro probieren ob der noch Daten findet.
Vielleicht reicht es ja.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/mal-wieder-ne-verschollene-platte.202853/#post-1979604
Ansonsten verfügen Datenrettungsfirmen über Hardware das auch überschriebene Daten zurückgeholt werden können.
Wenn du sowas in Betracht ziehst schaue auch nach Firmen die keinen Reinraum haben.
Können deshalb auch günstiger sein.
Wäre in deinem Fall da die Festplatte nicht beschädigt ist ausreichend.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Juhu!! Ich habe meine Fotos wieder, dank des genialen Programmes TestDisk mit PhotoRec!!
Vielen, vielen dank Fiona! :freaky:

Zurück
Oben