Daten wiederherstellen (von alter Windows 10 Betriebssystem-SSD)

Jambalayame

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf die Unterstützung der Community, ein Hinweis wo / wie ich starte wäre schon super.

Ich muss auf Daten einer alten SSD Zugreifen, komme aber nicht dran. Habe sie aus meinem alten Rechner ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt. Wenn ich sie an meinen Windows 11 Rechner anschliesse sehe ich im Explorer:

Ein Laufwerk: "System-reserviert (D:)" und darin nur einen Ordner "snapshots" mit drei Dateien:
1724509678349.png

Auf der SSD war bisher Windows 10 als Betriebssystem installiert im alten PC. Der hat nun den Geist aufgegeben und ich wollte statt auf Fehlersuche zu gehen einfach die Daten (nicht das Betriebssystem sondern nur Daten wie zB. WISO Steuerdaten auf C:) auf einen Neuen Rechner überspielen.

Ich habe etwas nachgelesen und nach meinem Verständnis ist der "snapshot" quasi ein Image. Ich konnte aber keine Artikel / Beiträge finden, in denen beschrieben wird, wie ich an die Daten komme, sondern nur wie ich das System wiederherstelle.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Viele Grüsse
Daniel

Es müsste noch eine zweite Partition auf der SSD sein, mit der Windows-Installation. Die system-reserviert enthält nur den Bootmanager aber keine Nutzerdaten.
Datenträgerverwaltung öffnen und der zweiten Partition (müsste die größte auf der SSD sein) einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, F1database und fremder1970
A ja ein Thread aufmachen und nach den gestellten Fragen offline gehen - gute Vorgehensweise !
Trotzdem meine Fragen:
Wie ist denn die SSD partitioniert ? Wie ist die SSD an den PC angebunden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
JumpingCat schrieb:
Welche Größe und Datum haben die Dateien?

Das sind nicht nach etwas brauchbarem aus.
Die Dateien sind u.a. Excel Dateien mit ca. 3-5 MB, letztmalig geändert gespeichert Ende 2023 / Anfang 2024. Genauer habe ich es leider nicht.

Und ein Backup der Daten auf einem externen Medium hast du nicht?

SilenceIsGolden schrieb:
Es müsste noch eine zweite Partition auf der SSD sein, mit der Windows-Installation. Die system-reserviert enthält nur den Bootmanager aber keine Nutzerdaten.
Datenträgerverwaltung öffnen und der zweiten Partition (müsste die größte auf der SSD sein) einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Ja super, da ist tatsächlich noch eine die danach auch im Explorer angezeigt wird. Die Daten sind auch dort! :) Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und ein Backup der Daten auf einem externen Medium hast du nicht?
99% meiner Daten sind auf einer NAS. Nur die Daten die einzelne Programme (zB. WISO Steuer) in der Windows Standard Hierarchie speichern liegen nun ausschliesslich auf dieser SSD. Diese hatte ich nicht nochmal auf die NAS gespiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Dann wird es Zeit über ein Backup der wichtigen Daten auf einem externen Medium nachzudenken.
Denn kein Backup der Daten = Daten sind nicht wichtig!

Ok, da hab ich wohl zu früh geschrieben.

Zurück
Oben