Daten wiederherstellen

23klikk

Cadet 1st Year
hallo,

sorry falls das thema hier schon irgendwie besteht. dann verschiebt es einfach dorthin wo es hin gehört

und zwar habe ich folgendes problem.

mein handy hat nicht mehr alle bilder von der speicherkarte angezeigt. also habe ich den gesamten inhalt der speiherkarte auf den pc gezogen und die speicherkate formatiert.
dann wollte ich die bilder und videos wieder von rechner auf die speicherkarte ziehen habe aber ausversehen alle dateien unwiederruflich gelöscht bevor ich sie auf die kart wieder neu drauf gemacht habe.
mit recuva konnte ich alle bilder und videos wieder herstellen(dachte ich).
als ich alle daten wieder auf dem pc hatte habe ich alles wieder auf die karte gezogen (ohne zu gucken ob überhaupt alles richtig wiederhergestellt ist)
als alles auf der karte wieder war habe ich gemerkt dass paar videos nicht mehr abzuspielen gehen.
recuva nochmal durch laufen lassen nix half die videos gingen immer noch nicht.
tune up durchlaufen lassen(festplatte und karte durchsucht nach gelöschten dateien). tune up zeigt mir alle videos die ich gelöscht habe an der zustand "GUT".
wollte sie damit wiederherstellen aber nein kann sie trotzdem nicht angucken. die videos zeigen auch keine länge an nur die größe. kann mir irgendwer bitte helfen dass ich meine videos wiedr komplett hersellen kann und auch abspielen kann??

danke schonmal für eure hilfe

lg

Das wird nicht mehr gehen, mehr als Tune Up und Recuva (die intern genau das Selbe machen) geht nicht. Wenn einzelne Datenblöcke der Videos überschrieben wurden und die Dateien daher nichtmehr lesbar sind, dann ist das so. Da sind keine Bits & Bytes mehr die man irgendwie hervorzaubern kann.

nein, oder?

weil es zeigt mir ja die größe an und zustand "gut".

Nimm den VLC Player und versuch damit die Videos abzuspielen.
Das Programm sollte dann soetwas sagen wie "der Index der Videodatei ist beschädigt" und dort wählst Du dann "reparieren" aus. Damit hast Du gute Karten was das Wiederbeleben der Dateien angeht. Du kannst Dich aber darauf einstellen, dass einzelne Bilder im Video oder sogar ein Teil der Videos durch Deine Löschaktion beschädigt wurde und somit die Videos zwar wieder abspielbar werden, jedoch Bilderfehler zeigen. Probiers einfach aus, mach vorher aber nen Backup der Datein bevor Du sie mit VLC Player öffnest.

Grüße
Fallaxia

Wenn der Zustand "gut" angegeben wird bedeutet das nur, dass wahrscheinlich der Dateikopf vorhanden ist und Einträge welche Blöcke durch die Datei besetzt werden vorhanden sind. Ob die Daten die in diesen Blöcken ausgelesen werden plausibel sind kann das Programm jedoch nicht vorhersagen. Dazu müsste die Dtaei widerhergestellt werden und für jeden Dateitypen einer oder mehr Algorithmen die Daten auf plausibilität untersuchen. Würde beim Scannen VIEL zu lang dauern. Macht der Mensch sowieso und dann auch noch besser ;)

also wenn ich sie mit vlc wiedergeben will kommt fehlermeldung: kein passendes decodermodul vlc unterstützt das audio-oder videoformat "undf" nicht. leider können sie daran nichts ändern

aber wieso steht da undf es ist im ordner als mp4?
Ergänzung ()

meint ihr ein fachmann würde das wieder hin bekommen?
weil polizisten haben ja auch ihre fachleute die alles wieder herstellen xD

Dir ist aber schon klar das eine professionelle Datenrettung, wenn sie überhaupt noch möglich ist nachdem Du da schon rumgepfuscht hast, leicht einige Hundert € kosten kann?

im computerladen so teuer???
naja es sind halt videos von meinen kinder (1,5und2,5 jahre) und deswegen will ich sie unbedingt wieder haben grad das eine video find ich sehr witzig weil mein sohn meinte hund zu spielen und ist draußen dem stock wie ein hund hinterher gelaufen und hat mir den stock wieder gegeben zum werfen und sind halt so die sachen die man schon gerne immer hat als mutter für später :(
Ergänzung ()

und das ist ja sowas was ich nicht verstehe warum gingen von 105 videos 74 wiederherzustellen und 31 videos nicht mehr es waren alle videos im selben ordner habe alle videos am gleichen tag/uhrzeit draufgetan wenn sie shon länger auf dem pc gelegen hätten und ich sie schonmal gelöscht hätte würde ich es verstehen aber doch nicht so wenn das löschen aller videos am selben tag/uhrzeit war.

Der Computerladen um die Ecke wird Dir da nicht weiterhelfen können, ich meinte jetzt ein professionelles Datenrettungslabor.
Aber warte mal ab ob Fiona oder Ernst@At sich melden. Die können vielleicht noch weiterhelfen.
Und achte darauf das der Bereich Deiner Festplatte auf dem diese Daten liegen nicht überschrieben wird. Dann geht nähmlich garnichts mehr.

okay danke dir.
weiss einer vielleicht wie es aussieht eine formatierte speicherkarte wiederherzustellen? weil dadrauf sind die daten auch drauf zwar gelöscht aber im guten zustand. nur kenne meinen mann und denke mal dass er es vergisst wenn ich sage nichts drauf tun. meint ihr mann kann da die videos wiederherstellen über die speicherkarte?

Auf der Speicherkarte kannst du es versuchen, vorrausgesetzt es wurde nur schnell formatiert und nicht vollständig.

Google findet unter Speicherkarte formatiert wiederherstellen allerhand. Was jedoch oft fehlt: Speicherkarten haben oftmals einen kleinen Schalter für den Schreibschutz, dieser solle AKTIVIERT werden. Jeder Schreibvorgang muss unbedingt vermieden werden! Selbst das Einstecken in einen PC oder eine Kamera kann schon dafür sorgen, dass Daten geschrieben werden!

Was die Video Dateien angeht, da scheint der Header beschädigt zu sein. Du könntest versuchen bei der wiederhergestellten Datei den Dateiheader neu zu schreiben.

Kopie anfertigen und bei der Kopie dann den Header editieren.

Google: Video Header editieren "Dateiformat"

"Dateiformat" sollte durch mpeg mp4 mkv avi oder welche Dateiendung auch immer ersetzt werden

Es sollten sich Programme finden lassen mit denen du den Header der funktionierenden Dateien "nachbauen" solltest.

Zur Zeit verweigern ja anscheinend alle Videowidergabeprogramme das Abspielen, weil der Header keinen plausiblen Codec angibt. Wenn du das änderst ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas angezeigt wird schon höher. Ob es dann wirklich sinnvolle Bildinformationen sind...

PS: Datenrettung im Computeraden, viele Computerläden bieten nur an, dass sie mit Programmen wie Recuva die Daten widerherstellen ohne Prüfung auf Plasibilität und Funktionstüchtigkeit und verlangen dafür 50-150€ (Frechheit aber naja). Das Widerherstellen mit Plausibilitätprüfung kostet dann gern mal mehr.

@Piktogramm
ich dank dir ja dass du mir irgendwie zu helfen versuchst aber ganz ehrlich ich habe keine ahnung wie das funktionier wo ich den Header finde edieren und das alles. ich kenn mich mit so "extra zeug" garnicht aus.
Ergänzung ()

vielleicht bestehtdie möglichkeit dass ich hier eine kopie reinstelle und wenn einer zeit hat und lust da mal dann nachzugucken. vielleicht bekommt es einer von euch hin(wenn auch nicht mehr das komplette video zu machen sin nur ein klein teil wäre es auch schon gut solange man bisschen gucken kann auch wenn es bisschen ruckelt oder so ist egal ein bruchteil reicht mir schon falls es noch geht) weil ihr scheint euch bissl mehr damit auszukennen wie ich xD

Mit dem veröffentlichen von pivaten Videos für Jedermann wäre ich vorsichtig. Maximal, dass es 2-3 Leute probieren und die jenigen das Passwort bekommen. Nützlich wäre auch ein vollkommen intaktes Video. Also am besten mit genau der Kamera und selben einstellungen irgend ein sinnloses Video vom Fußboden. Einfach damit derjenige der es mal probieren will eine Grundlage hat den Header zu duplizieren.

ja da hast du schon recht mit privaten videos. aber wenn du es probieren willst und lust und zeit hast kannst du mir ja mal deine e-mail geben und ich schicke dir ein neues sinnloses video und eins von den kaputten???

Nach alldem, was da so geschrieben steht, sehe ich dunkelschwarz, irgendwas von den defekten Dateien noch zu retten.
Speicherkarte hatte einen Defekt - welcher Art auch immer.
Dateien auf den PC gezogen und dort aber wieder gelöscht,
Speicherkarte formatiert, mit Recuva was ging rausgeholt auf den PC
und dann alles wieder auf die Speicherkarte geschrieben, womit die beschädigten Originalinformationen unwiderruflich überschrieben wurden.
Bei den defekten Dateien wird wohl nicht nur der Header, sondern die ganze Datei Müll sein.

Daraus lernen und die Daten, an denen das Herz hängt, von der Kamera nicht nur so bald wie möglich auf den PC übertragen, sondern von dort auch gleich auf ein weiteres Sicherungsmedium.
Sonst sind solche Erinnerungen eines Tages auch am PC futsch.

und das ist ja sowas was ich nicht verstehe warum gingen von 105 videos 74 wiederherzustellen und 31 videos nicht mehr es waren alle videos im selben ordner habe alle videos am gleichen tag/uhrzeit draufgetan wenn sie shon länger auf dem pc gelegen hätten und ich sie schonmal gelöscht hätte würde ich es verstehen aber doch nicht so wenn das löschen aller videos am selben tag/uhrzeit war.
Gelöschte Bereiche werden - besonders, wenn da das System drauf werkt - sofort wieder für was anderes verwendet. Kann auch sein, dass einige der Dateien größer als 4GB waren, solche lassen sich nicht wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich recuva auf der speicherkarte durch laufen lasse oder tune up zeigen mir beide programme an dass die sachen noch da sind im guten zustand (auser glaub 5videos die wurden mit bildern die ich nach dem löschen wiederherstelen konnte und auf die karte gemacht habe überschrieben) bei dem rest steht aber nichts von überschrieben und zustand gut.

keine ahnung hab schon die hersteller der speicherkarte angeschrieben ob die vielleicht sowas machen können wenn denn noch was zu retten ist mehr als hoffen und probieren geht ja nicht.
:(

lg

Zurück
Oben