Daten wirklich sicher dauerhaft speichern, ohne Sorgen

Guten Tag,

Gibt es eine Möglichkeit Daten wirklich dauerhaft und sicher zu speichern.

Ich habe gelesen das selbst die Sicherung auf USB Sticks usw nicht sicher ist, selbst wenn man diese wirklich nur für das speichern benützt.

Kann ich Daten irgendwie dauerhaft sichern.

Kommt auf den Aufwand an den du betreiben möchtest (und auf das Budget).
Guck dich doch mal nach Bandlaufwerken um. Das ist noch immer mit das haltbarste Medium.

Suche auch seit Jahren nach einer halbwegs Bezahlbaren Lösung....

Momentan wüsste ich nur folgendes:

1. Bandlaufwerke (für Privat aber fast unbezahlbar)
2. Mehrere Festplatten Spiegelungen an verschiedenen Orten aufbewahren (Müssten aber alle 3-5 Jahre erneuert werden.)

Ich hab irgendwas von M Disc und Memory Vault gehört

Ein wirklich sicheres Backup für langfristige Zeiträume gibt es nicht, das bieten dir auch keine Bandlaufwerke. Die bieten keine Vorteile mehr und darüber hinaus noch den Nachteil dass es keine aktuelle Technik mehr ist, bei der man echte Kompatibiltätsprobleme bekommen kann.

Bei all dem kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an. Aber grundsätzlich würde ich für Backups einen Rechner/Server mit mehreren Festplatten und passendem Raid nehmen und das am besten gleich zwei Mal an unterschiedlichen Standorten. Wenn du die Backups mit dir herumtragen möchtest, kannst du je nach Größe dafür eine zusätzliche externe Platte nehmen.

Und das alles ist nur für die Speicherung der Daten. Darüber hinaus müssen die Backups regelmäßig geprüft werden und ein Disaster Recovery geprobt werden. Nur dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass du lange Freude an deinen Daten haben wirst.

Sticks sind eher für Transport aber nicht zum Datensichern ausgelegt.
Nach gewisse Lese oder Schreibzyklen können diese den Dienst einstellen.
Können eigentlich alle Medien, fragt sich aber nur was hält länger.

Regel für Backup!
Medien kann man austauschen.
Backup nicht!
Daher, gute Daten sind immer Daten die man zweimal hat.
Ist die beste Regel.
Als Sicherungsmedium setzen sich immer mehr externe Festplatten durch.
Auch hier auf die Besonderheiten wie Empfindlichkeit, Stromversorgung (am besten HUB mit eigener Stromversorgung) und sicheres Entfernen achten.
Hinweis zu Y-Kabel;
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kabel-322240.html
Auch zu empfehlen ist immer selber ein externes Gehäuse und Festplatte separat kaufen.
Im Garantiefall kann schnell das ensprechende Teil und nicht alles getauscht werden.
Daten sind oft wertvoller als das Medium.
Auch ziehen immer mehr externe Festplatten im Markt ein, welche durch Hardwarchips im Gehäuse die Daten verschlüsseln.
Der Anwender merkt davon oftmals nichts.
Daher wenn das Gehäuse oder der Kontroller kaputt ist, kommt man so gut wie nicht mehr an die Daten

Acronis True Image am besten von der CD ausführen.
Bekomme immer mehr Fälle in der Datenrettung, das unter Windows erstellte Backups (im laufenden Windows) nicht richtig funktionieren und mit Fehlermeldung quittieren.
Aber oftmals können die Images in TrueImage gemounted (in gut denglish ;) ) und die Daten noch kopiert werden.

Streamer wie Tandberg etc.. und am besten Serial SCSI ist eher was für Firmen oder Hypes ;)!
Dazu noch Novabackup und an Backup braucht nicht mehr gedacht werden, da es voll mit Überprüfung automatisiert werden kann.
Sichere Lagerung der Bänder vorrausgesetzt.
Und wenn das nicht reicht, können Daten noch sicher über Cloud in den Himmel oder Wolken geschickt werden!

Denke mal das reicht!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Daten nicht um Backups ,sonder um Bilder usw

Hast du dann einen falschen Präfix?
Sollte dann wieder entfernt werden!

Ob wirklich oder dauerhaft es gibt keine 100%-Lösung die das Garantiert.
Daher immer zweimal, oder Backup.
Ob für Unterwegs auf USB-und auf Cloud oder Server bietet wohl immer ein gutes Maximum.

Oder erkläre mal näher was du möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte insbesodere Bilder und Videos als Erinnerungen von Familie usw dauerhaft speichern

Es gibt wie gesagt keine Lösung.
Aber insoweit als sichersten Medein dürften MO Medien sein.
(Magneto Optical).
Infos;
http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disc
Waren früher mal lange Zeit in, hatte aber in letzter Zeit nicht mehr gesehen.
Austausch sollten dann DVD-RAM-Laufwerke bieten, kommen aber trotzdem nicht an MO heran.

Eh Leute, manchmal fragt man sich, ob sowas wie Emphatie gerade aus war.
Da fragt jemand, der bisher USB-Sticks für 5€ zur Sicherung verwendet hat nach einem Backup und bekommt als Empfehlung Bandlaufwerke und Server mit RAID-Systemen über die Republik zu verteilen.:freak:
Fiona schrieb:
Regel für Backup!
Medien kann man austauschen.
Backup nicht!
Daher, gute Daten sind immer Daten die man zweimal hat.
Ist die beste Regel.
Als Sicherungsmedium setzen sich immer mehr externe Festplatten durch.
Genau. Genau das hätte Post Nr. 2 sein müssen.

Noch eine Regel:
Nur eine einfaches Backup wird auch regelmäßig praktiziert.

Ansonsten:
Mind. 2 (gerne auch mehr) externe Platten. Eine davon für den einfachen Zugriff am Arbeitsplatz. Die anderen Platten z.B. bei Muttern und Geschwistern verteilen und bei jedem Besuch reihum austauschen.
Als Vorsorge gegen Verlust/Diebstahl mit TrueCrypt verschlüsseln.

Eine Platte ist groß, teuer, umständlich und vor allem beim Handling gegen Stoß und Wasser empfindlich.

USB-Sticks sind ca. 15x teurer als Festplatten, was sich aber rentieren mag, wenn alle Deine Daten auf einen kleinen Stick passen. Wenn der Stick immer ordentlich abgemeldet wird, ist das auch meist ok.
Ich kenne aber den Fall, wo ein defektes USB-Interface die Sticks gegrillt hat. Wenn man da z.B alle 3 Sticks nacheinander testet, was da los ist, dann wars das. Ansonsten halten meine Sticks schon seit Jahren und bei dem Preisverfall von Medien aller Art ist die Langzeittauglichkeit nachrangig.

Zurück
Oben