Daten zwischen entfernten Rechnern synchronisieren

MarkP

Lieutenant
Ich entschuldige mich im Voraus für die Anfängerfrage, aber ich habe mich bisher geweigert OneDrive oder andere solche Dienste auch nur anzuschauen, bin dementsprechend völlig ahnungslos und verstehe in den Artikeln die ich im Web finde nur Bahnhof.

Situation: 2 völlig voneinander unabhängige Rechner (Arbeit und Privat), mit Win10 bzw. Win11 drauf, an getrennten Telefonleitungen bei verschiedenen Providern sollen sich so ca. 20 Office-Dateien teilen und automatisch synchronisieren.
Sensible Daten sind da nicht drin, wer das Zeug liest kann mir schnurz sein, aber natürlich will ich Schreibrechte auf die Dateien nur für meine beiden Rechner.
Sind auch nicht viele Daten, alles zusammen gerade mal 20MB oder so.
Probleme mit der Synchronisation wenn auf dieselbe Datei von mehreren Seiten zugegriffen wird habe ich nicht, nur ich selber arbeite daran und ich kann nun mal nicht an beiden Rechnern gleichzeitig sitzen.

Bisher verwende ich dazu einen USB-Stick den ich mit mir rumtrage, aber das wird mir iwie zu umständlich, weil es mir immer wieder mal passiert, dass ich vergesse eine Änderung an einer der Dateien auf den Stick zu kopieren.

Theoretisch also OneDrive einrichten, Freigaben machen und automatische Synchronisierung einstellen.
Ich habe nur nicht die geringste Ahnung welche Schritte ich dazu auf meinen beiden Rechnern machen muss und verstehe die Anleitungen im Web nicht gut genug um damit klar zu kommen.

Hat wer Erbarmen und kann mir einen Link geben wo dieses Thema "für Doofe" erklärt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Option über OneDrive logst du dich einfach im Webbrowser in deinen OneDrive Account ein. Dann lädst du die Dateien dort hoch und hast diese fortan zentral gespeichert und kannst sie von überall aus öffnen.

Alternativ, wenn du Zuhause eine FRITZ!Box als Router hast, dann kannst du das FRITZ!Nas als OneDrive Alternative nutzen. Funktioniert im Prinzip genauso aber die Dateien liegen bei dir und nicht bei Microsoft.

Ein Backup aber bei beiden Varianten nicht vergessen.

Naja, in OneDrive einloggen ist eine Sache, aber ich habe nun mal 2 Rechner, 2 Windows Lizenzen, 2 OneDrive Accounts und will mit beiden auf dieselben Dateien zugreifen.

Hola,
warum hat man 2 OneDrive Accounts? Nutze für die Synchronisation halt nur einen der beiden.
Gruß,
steve1da

Für exakt das gleiche Szenario habe ich jahrelang "Resilio Sync" verwendet.

Dann kannst du den Ordner mit deinen Dateien über die Teilen Funktion an den anderen Account freigeben.

MarkP schrieb:
Situation: 2 völlig voneinander unabhängige Rechner (Arbeit und Privat), mit Win10 bzw. Win11 drauf, an getrennten Telefonleitungen bei verschiedenen Providern sollen sich so ca. 20 Office-Dateien teilen und automatisch synchronisieren.
Bist du selbstständig und das gehört alles dir?
Wenn nein, ist sowas ein Grund für ne fristlose.....

MarkP schrieb:
2 OneDrive Accounts und will mit beiden auf dieselben Dateien zugreifen.
Dann teile die Daten einfach mit dem zweiten Account.
Unterordner im OneDrive Ordner anlegen -> Daten da rein schaufeln -> rechtsklick -> Teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
steve1da schrieb:
warum hat man 2 OneDrive Accounts? Nutze für die Synchronisation halt nur einen der beiden.

Weil Windows das halt bei der Installation so einrichtet, da wird schon bei der Aktivierung via M$-Account der entsprechende OneDrive Account geladen.
Ich wusste nicht mal, dass ich in OneDrive in einen Account einloggen kann, der nicht zum selben M$-Account gehört.

h00bi schrieb:
Bist du selbstständig und das gehört alles dir?

Ich bin Rentner und bearbeite nur noch nebenbei ein paar Dinge die natürlich alle mir gehören.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dann teile die Daten einfach mit dem zweiten Account.

Das war die Frage, denn wie ich genau dies anstellen soll ist mir nicht klar und die Anleitungen die ich bis jetzt im Web gefunden habe verstehe ich nicht gut genug, weswegen ich nach einer Erklärung "für Doofe" gefragt habe.

Syncthing macht einen verdammt guten Job!

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Bei 2 OneDrives kannst Du beide jeweils separat mappen. Der privat OneDrive Account ist dann als weiße Wolke zu sehen, der kommerzielle bzw. Fimenaccount als blaue Wolke, und diese sind dann beide als separate Ordner verfügbar. Diese werden dann überall da, wo Du Dich angemeldet und den Ordner lokal angelegt hast, automatisch gesynct.

Bei mir habe ich die OneDrive Ordner immer auf eine andere Partition angelegt, so daß hier
C:\Benutzer\DeinName\Appdata nicht vollgemüllt wird.

Das Anmelden erfolgt durch das Hinzufügen jedes Kontos.
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Hola,
warum hat man 2 OneDrive Accounts?
Du hast beispielsweise 2 MS365 Abos, einen beruflichen und einen privaten.
steve1da schrieb:
Nutze für die Synchronisation halt nur einen der beiden.
Würde ich so nicht machen, sondern immer beruflich vom privaten trennen.

nutrix schrieb:
Bei 2 OneDrives kannst Du beide jeweils separat mappen. Der privat OneDrive Account ist dann als weiße Wolke zu sehen, der kommerzielle bzw. Fimenaccount als blaue Wolke, und diese sind dann beide als separate Ordner verfügbar. Diese werden dann überall da, wo Du Dich angegmeldet und den Ordner lokal angelegt hast, automatisch gesynct.

Das ist der Teil wo ich zu blöd dazu bin, ich verstehe nur Bahnhof.
Mappen? Was soll das sein?
Weisse und blauen Wolken sind doch nicht vollautomatisch verfügbar, da muss ich schon auf beiden Rechnern irgendwas machen damit ich überhaupt Zugriff bekomme, oder nicht?

Lokal angelegt heisst doch 3fach existierende Daten, oder nicht?
Woher sollte denn die Synchronisierung wissen, welche der 3 Dateien ich behalten will und welche überschrieben werden sollen?

MarkP schrieb:
Ich bin Rentner und bearbeite nur noch nebenbei ein paar Dinge die natürlich alle mir gehören.
Das ist aber nicht so einfach, sobald Du noch kommerziell tätig bist. Da gibts entsprechende Verträge, und es gehört eben dann, wenn Du im Auftrag oder für das Unternehmen/Behörde arbeitest, nicht mehr Dir, sondern dem Unternehmen/Behörde. Du darfst beispiel (schon wegen der Rechteproblematik) nicht so einfach private Dokumente im beruflichen Umfeld, hier OneDrive, lagern (Stichwort Zugriff Admins etc.).

Das sind aber alles private Dokumente, bzw. alles Dateien auf die nur ich zugreife und auf die Niemand sonst irgendwelche Rechte hat.
Noch genauer gesagt, meine Kunden sind allesamt gute Freunde von mir, wo zumindest einer auch Unternehmer ist, aber halt trotzdem ein Freund, Verträge gibt es da nicht, schon weil ich fast alles zum Nulltarif mache, ich will nur Dinge die ich für andere Leute mache von dem was ich für mich selber mache getrennt halten, mit Ausnahme besagter 20 Dateien.

Soll ich dir ein Beispiel geben für eine Datei die ich immer wieder auf beiden Seiten brauche?
Ich habe eine ellenlange Liste von Links zu Webseiten mit Informationen die ich immer wieder brauche, die natürlich im schnelllebigen Internet immer wieder aktualisiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
Das ist der Teil wo ich zu blöd dazu bin, ich verstehe nur Bahnhof.
Mappen? Was soll das sein?
Langsam:
Es gibt einen Ordner irgendwo in der Cloud. Dort sind Deine Daten. Um darauf zuzugreifen, mußt Du lokal einen Ordner dafür anlegen, und mit dem Cloud Ordner verknüpfen. Das passiert dann durch Deine Anmeldedaten für das MS365, wo dann diese Verknüpfung vom lokalen Ordner zum globalen Cloudordner hergestellt wird.
MarkP schrieb:
Weisse und blauen Wolken sind doch nicht vollautomatisch verfügbar, da muss ich schon auf beiden Rechnern irgendwas machen damit ich überhaupt Zugriff bekomme, oder nicht?
Richtig. Windows merkt, ob es ein privater MS365 oder kommerzieller MS365 (wo ein Unternehmen mit entsprechendem Exchange-Server dahinterhängt). Und entsprechend wird dann Dein OneDrive Ordner (Wolke unten rechts im Schnellzugriff) blau oder weiß gefärbt.
MarkP schrieb:
Lokal angelegt heisst doch 3fach existierende Daten, oder nicht?
Ja, aber da muß ein Ordner davor sein.
MarkP schrieb:
Woher sollte denn die Synchronisierung wissen, welche der 3 Dateien ich behalten will und welche überschrieben werden sollen?
Sobald Du lokal eine Datei änderst, wird sie dann mit der Cloud syncronisiert. Es wird auch - das ist eben der Vorteil - versioniert, sprich, Du kannst jederzeit auf eine ältere Version wieder zurück wechseln.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Das sind aber alles private Dokumente, bzw. alles Dateien auf die nur ich zugreife und auf die Niemand sonst irgendwelche Rechte hat.
Noch genauer gesagt, meine Kunden sind allesamt gute Freunde von mir, wo zumindest einer auch Unternehmer ist, aber halt trotzdem ein Freund, Verträge gibt es da nicht, schon weil ich fast alles zum Nulltarif mache, ich will nur Dinge die ich für andere Leute mache von dem was ich für mich selber mache getrennt halten, mit Ausnahme besagter 20 Dateien.
Gut, dann mußt Du doch nur die 2 OneDrives entsprechend getrennt verwalten und einrichten, und aufpassen, daß Du nichts vermischt.

Du hast hier ja 2 lokale Ordner, dadurch kannst Du es ja leicht unterscheiden.

Jeder im Unternehmen freigegebene Ordner sollte dann bei Dir automatisch angelegt werden, so daß Du dort nur die Dokumente ablegen mußt, und dann wird dieses für alle automatisch an alle verteilt, die ebenso Zugriff auf diesen Ordner haben. Da mußt Du Dich nicht weiter darum kümmern. So wie Du vorher mit Netzwerkshares, Sharepoint, NFS, SMB gearbeitet hast, so ist das nun nur in der Cloud abgelegt. Der Vorteil ist hier, daß Du kein VPN oder sonstige direkte Verbindung mehr in die Firma brauchst, sondern direkt drauf ohne Umwege über das MS-Konto zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ich danke mal für die Infos und werde mich da mal dran machen.
Ich denke ich habe es so halbwegs verstanden.
Im Zweifelsfalle melde ich mich dann wieder, heute ist erstmal meine Heizung defekt und ich habe die Arbeiter im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde auf einem der beiden Onedrive Accounts (zb Arbeit) einen neuen Ordner erstellen, zb "Dateien von MarkP", in den du die Daten rein schiebst. Diesen gibst du dann für deinen anderen Onedrive Account (den Privaten) frei und wählst "kann bearbeiten" aus.

Ich hab hier auf dem Rechner gerade kein OneDrive, deshalb unten ein Bild von der Weboberfläche. Es müsste aber unter Windows genauso gehen

Anhänge

• Screenshot_20241115-113717~2.png
    Screenshot_20241115-113717~2.png
    104 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Zurück
Oben