Datenabgleich Kalender/Adressbuch: ActiveSync oder CalDAV/CardDAV - mailbox.org

The Loner

Commander
Hallo,

bei Mailbox.org stehen zm Datenabgleich via Android ActiveSync oder CalDAV/CardDAV zu Verfügung.
Was sind konkret die Unterschiede? Was wäre warum zu bevorzugen?

Sind verschiedene Protokolle die am Ende das gleiche machen: Daten von deinem Provider auf dein Handy bringen.

So richtige Vorteile sind mir nicht bekannt, die werden sich nichts bis wenig geben.

Ich würde vermutlich ActiveSync nehmen, da du hier Mail, Kalender und Kontakte mit einem eingerichtetem Konto abfrühstücken kannst.

Ansonsten müsstest du für Mail IMAP nehmen, für Kalender CalDAV und für Kontakte CardDAV.
So habe ich das aktuell auch in Benutzung mit K9-Mail und DAVDroid.

Aber wie gesagt, theoretisch kannst du dir nach Integration des ActiveSync-Kontos in das Smartphone also 2 Apps sparen (K9-Mail und DAVDroid).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist dir wichtig, wie zeitnah die Synchronisation zwischen deinen Geräten verläuft? Ich hatte beide Varianten im Einsatz und bin schließlich wieder zur Kombination IMAP/Card-und CalDAV gewechselt, da mir bei ActiveSync die Zeitverzögerungen beim Sync gehörig auf den Keks gingen.

E-Mails, die ich am Handy gelesen hatte, ploppten Stunden später an anderen meiner Geräte als noch ungelesen auf. Auch Termine wurden teils erst Stunden später mit anderen Geräten abgeglichen. Kontakte ebenso, was aber verschmerzlich war.

Der Support von Mailbox war der Meinung, dass das bei ActiveSync-Lösungen normal sei.

Ich hab mir also die 1,50 € Aufpreis auf den nächsthöheren Tarif gespart, da ich ich auch keine anderen der Zusatz-Features braucht.

Zurück
Oben