Datenabgleich zwischen PC, Handy und Cloud: Zugriff mit Passwort und Auto-Sync

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Abend,

eine kurze Frage: Ich suche einen kleinen, kostenlosen Cloudanbieter sowie Tools dafür um folgendes zu bewerkstelligen: Ich habe Dateien, auf die nicht Jeder Zugriff haben soll, die aber auch keine hochsensiblen oder gar persönliche Daten enthalten. Diese sollen zwischen diversen Android-Geräten und PC über Cloud synchron gehalten werden. Da es maximal ein paar Megabyte sind, sollte es ein kostenloser Anbieter sein. Ich möchte beim Start des Tools am PC und Android-Gerät eine Passwortabfrage haben, die Synchronisation der Daten soll aber regelmäßig ohne diese Eingabe passieren. Günstig wäre es, wenn das PC-Programm ähnlich wie Dropbox einen Ordner erstellt über den man die Dateien aufrufen kann. Problem bei Dropbox ist, dass man einfach auf den Dropbox-Ordner zugreifen kann.

Kennt jemand sowas in der Art?

Mr. Brooks
 
Ich hab das jetzt installiert so wie es in deinem letzten Link beschrieben ist, irgendwie komm ich da aber nicht mit. Ich hab das so verstanden, dass Boxcrypt sowohl den "Weg" zwischen Rechner und Dropbox verschlüsselt als auch die Dateien lokal auf dem Rechner.

Ich habe meinen Dropbox-Ordner in Boxcrypt ausgewählt. Da wird aber nichts verschlüsselt. Wenn ich Boxcrypt starte, muss ich mein Boxcrypt-Konto anmelden, nicht Dropbox. Woher soll jetzt Boxcrypt wissen auf welches Dropbox-Konto es Daten hochladen soll, wenn ich meine Dropbox-Daten dort nie eingeben musste. Weiterhin spielt es keine Rolle ob Boxcrypt läuft oder nicht, die Dateien im Dropbox-Ordner sind immer im Klartext lesbar.
 
Du erstellst auf Dropbox einen Ordner mit dem Namen BoxCryptor. Der Ordner ist so erst einmal nicht verschlüsselt.
Du wählst in BoxCryptor einen Speicherort aus und wählst dort ...\Dropbox\BoxCryptor.
BoxCryptor weist diesem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zu.
Alles, was du in diesen Laufwerksbuchstaben packst, ist verschlüsselt.
Alles, was du nicht über den Laufwerksbuchstaben in ...\Dropbox\BoxCryptor packst, ist nicht verschlüsselt.
Du musst über den Laufwerksbuchstaben von BoxCryptor gehen.
Versuchst du eine Datei auf Dropbox\BoxCryptor zu lesen und kommst direkt dort rein, ist es verschlüsselt.

PS: BoxCryptor nimmt den Ordner, den du ihm zeigst. Es gehen auch Google-Drive, OneDrive, usw. BoxCryptor kann natürlich auf Dropbox nur etwas ablegen, wenn der Dropbox-Zugriff schon auf dem Rechner eingerichet ist. Verschlüsselt sind nur die Dateien, die DURCH den Laufwerksbuchstaben von BoxCryptor gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ropbox nicht mit Windows starten, sondern manuell. Dropbox synchronisiert dann die Dateien. Muss ich jetzt Dropbox immer gleichzeitig mit Boxcryptor laufen lassen oder geht das ganze auch wenn ich Boxcryptor starte, die Dateien kopiere (die dann verschlüsselt sind) und dann mit Dropbox die Sync mache?

Ich habe jetzt einen Dropbox-Ordner auf G:\Dropbox erstellt. Darin gibt es einen Ordner Boxcryptor, den ich direkt im Dropbox-Menü über den Browser eingerichtet habe. In Boxcryptor habe ich den Ordner G:\Dropbox/Boxcryptor als Speicherort eingefügt. Wenn ich jetzt zum Laufwerksbuchstaben klicke sehe ich aber Boxcryptor als Unterordner. Ich habe es so verstanden, dass g:\Dropbox/Boxcryptor als LW-Buchstabe verbunden werden soll und es (bei mir derzeit) keine Unterordner geben dürfte, es sei denn ich lege diese im Ordner Boxcrypt an.
 
Wenn G:\ der Laufwerksbuchstabe von Dropbox ist, muss der Laufwerksbuchstabe von BoxCryptor ein anderer als G sein. Das Laufwerk von BoxCryptor ist der gewählte Ordner in Dropbox. Das ist aus deinem Text nicht ganz ersichtlich.

Wenn ich jetzt zum Laufwerksbuchstaben klicke sehe ich aber Boxcryptor als Unterordner.
Welcher Buchstabe? Das darf jetzt nicht G sein, da G schon Dropbox ist.

https://www.rz.uni-konstanz.de/angebote/cloud-und-webspeicherdienste/tutorial-boxcryptor/
Hier ist Dropbox auf C:\User\Mathias\Dropbox und der zu verschlüsselnde Ordner C:\User\Mathias\Dropbox\BoxCryptor
Dieser Ordner wird zum Laufwerk M:\ von BoxCryptor.

Edit: Ob Dropbox an sein muss oder ob BoxCryptor "cached", weiß icht nicht genau. Ich vermute ja, da Dropbox selber cached und für den Sync zuständig ist und BoxCryptor gar nichts davon mitbekommt. Also BoxCryptor cached nicht, sondern übergibt nur an Dropbox, welches eben cached.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn's keine hochsensiblen Daten sind, ist die Lösung mit Boxcryptor vll. etwas oversized? Eventuell würdest du auch mit Wuala glücklich. Nutze ich auch schon länger; wie es mit Android-Unterstützung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Es gibt zwar einen Client, jedoch hab ich den noch nie benutzt.
 
Dropbox hat doch gar keinen Laufwerksbuchstaben, oder meinst du den gesamten Pfad?

Mein Dropbox-Ordner ist G:\Dropbox. In diesem Ordner hab ich einen Unterordner Boxcryptor (also G:\dropbox\boxcryptor). Boxcryptor erstellt als LW-Buchstaben T:. Kopiere ich nun Daten auf T: erscheinen diese mit der Endung *.bc unter G:\dropbox\boxcryptor. Das ganze hab ich jetzt auch in der Cloud so, sollte also passen.

Wenn ich aber den Ordner G:\dropbox\boxcryptor als LW-Buchstabe mounte, wieso gibt es dort wieder den Unterordner "boxcryptor"? Ich würde erwarten, dass die Dateien die in G:\dropbox\boxcryptor liegen direkt im Wurzelverzeichnis von T: liegen. Das Verhalten das ich hier beobachte würde ich erwarten, wenn ich G:\dropbox als T: mounten lasse.

Im Grunde dürfte es egal sein, ob Dropbox läuft. Boxcryptor erstellt diese *.bc-Dateien im Boxcryptor-Unterordner im Dropbox-Verzeichnis. Wenn Dropbox nicht läuft sind die Daten nur nicht synchron. Gesynct wird erst, wen Dropbox läuft.

Interessant wäre für mich folgendes: Der LW-Buchstabe von Boxcryptor ist immer gemountet, standardmäßig aber verschlüsselt. Wenn ich Dateien einfach auf T: ziehe werden diese nach G:\dropbox\boxcryptor kopiert und (wenn Dropbox läuft) gleich verschlüsselt hochgeladen. Will ich sie sehen, entschlüssle ich Boxcryptor und sehe die Dateien unter T:.
 
Mr. Brooks schrieb:
Dropbox hat doch gar keinen Laufwerksbuchstaben, oder meinst du den gesamten Pfad?
Mein Dropbox-Ordner ist G:\Dropbox.
Ist bei G:\Dropbox der Laufwerksbuchstabe nicht G? Sry, habe kein Dropbox bei meinen Cloud-Diensten.

Mr. Brooks schrieb:
...wieso gibt es dort wieder den Unterordner "boxcryptor"?
Also Dropbox\BoxCryptor\BoxCryptor? Kann ich nicht erklären. Benenn doch den zu verschlüsselnden Ordner auf Dropbox mal um in TestBox und gebe BoxCryptor TestBox als Ziel an. Vielleicht kannst du so besser erkennen, ob der Ordner nun von Dropbox oder BoxCryptor ist. (Falls du das machst, halte ein Backup der Dateien vor, nicht, dass du aus Versehen einen Ordner löschst.)

Mr. Brooks schrieb:
Gesynct wird erst, wen Dropbox läuft.
Hört sich gut und logisch an.

Mr. Brooks schrieb:
Interessant wäre für mich folgendes...
Ist das jetzt von dir laut gedachte Begeisterung, oder ist dort eine Frage drin enthalten?

Bei Diensten, wo der Cloud-Anbieter verschlüsselt, kann man ja nie wissen, ob sie einen Generalschlüssel vorhalten (müssen). Bei BoxCryptor verschlüsselt man als Anwender ja selbst. Einmal eingerichtet, auch auf dem Smartphone, läuft es ja völlig transparent und ohne Hürden.
 
Zurück
Oben