Datenausführungsverhinderung unter Vista 64 Bit funktioniert nicht

Spawn0071

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich manche Programme unter Vista 64 Bit nicht installieren oder starten kann.
Nun möchte ich das ganze manuell zulassen, die Möglichkeit besteht dazu generell ja unter

Systemsteuerung

System -> Erweiterte Einstellungen (Hier dann "Fortsetzen" drücken)

"Erweitert" -> unter "Leistung" dann die "Einstellungen" anwählen

Den Karteireiter "Datenausführungsverhinderung" anwählen

Leider kann ich in dem Fenster jedoch kein Programm hinzufügen und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Die Windows-Hilfe sagt mir, dass ich als Administrator angemeldet sein muss.
Jedoch bin ich als Administrator angemeldet, ich habe auch keine zusätzlichen Benutzer etc. eingerichtet.

Wie also bekomme ich es hin, dass ich in dem Fenster "Datenausführungsverhinderung" ein Programm manuell hinzufügen kann???

Bin echt am verzweifeln.:(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:rolleyes:
 
ich habe ein Problem, dass ich manche Programme unter Vista 64 Bit nicht installieren oder starten kann.
Nun möchte ich das ganze manuell zulassen, die Möglichkeit besteht dazu generell ja unter

Wie kommst Du zu der Annahme, dass Dein Problem mit DEP zusammenhängt?

gruß
truli
;)
 
Tankred schrieb:
Welche Option hast Du angewählt, die obere oder die untere?
Was meinst du mit "Welche Option"?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, denn mit Vista 32 Bit ging vorher auch alles und die Programme sollen auch mit 64 Bit funktionieren. Von daher muss es an dem Sicherheitsfeature der 64 Bit Version liegen.

Ich vermute das es evtl. irgendetwas mit meinen Admin Rechten zu tun hat, jedoch verstehe ich das auch nicht, denn ich bin ja nunmal als eben solcher angemeldet...
Wo kann also der Fehler liegen?
 
Na oben kannst Du doch zwei Optionen auswählen: "Datenausführungsv. nur für erforderliche Windows-Programme..." oder "Datenausführungsv. für alle Programme...", welche Option hast Du gewählt?
 
Tankred schrieb:
Na oben kannst Du doch zwei Optionen auswählen: "Datenausführungsv. nur für erforderliche Windows-Programme..." oder "Datenausführungsv. für alle Programme...", welche Option hast Du gewählt?

Ich bin jetzt leider nicht zu Hause, um es zu testen, aber egal auf welchem Reiter ich mich befinde kann ich kein Programm hinzufügen, da die Felder dafür einfach "ausgegraut" sind...
 
Oh Mann, das sind wie gesagt zwei Optionen, keine Reiter und wenn Du die falsche Option gewählt hast, dann kannst Du unten keine Programme hinzufügen. Und diese Option ist auch der Systemstandard, dann werden nur Windows-Komponenten geschützt und Ausnahmen machen dann keinen Sinn...
 
Tankred schrieb:
Oh Mann, das sind wie gesagt zwei Optionen, keine Reiter und wenn Du die falsche Option gewählt hast, dann kannst Du unten keine Programme hinzufügen. Und diese Option ist auch der Systemstandard, dann werden nur Windows-Komponenten geschützt und Ausnahmen machen dann keinen Sinn...

O.k. wenn ich das tatsächlich übersehen haben sollte dann "verziehe ich mich ganz schnell in eine Ecke" und "schäme mich".

Ich werde das heute Abend mal testen, jedenfalls danke schonmal für deinen Tipp...
Obwohl ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass ich das nicht gemerkt hätte!
 
Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Das wünsche ich Dir jedenfalls, denn dann wäre das Problem ja schnell erledigt. ;)
 
Tankred schrieb:
Na oben kannst Du doch zwei Optionen auswählen: "Datenausführungsv. nur für erforderliche Windows-Programme..." oder "Datenausführungsv. für alle Programme...", welche Option hast Du gewählt?

So leider hat sich mein Verdacht bestätigt. Ich kann keines der beiden anwählen, sie sind beide grau hinterlegt, siehe Bild...

Kann mir jemand helfen???
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 456
@Spawn0071

Was hast du für ein Benutzeraccount und was hast du daran schon alles eingestellt / umgestellt ? Vll. ist auch da das eigentliche Problem wenn du auf dem Vista keine Programme installieren kannst und das mit der DEP garnichts zu tun hat.
 
Grundsätzlich habe ich gar nichts eingestellt.
Ich habe Vista 64 Bit - Business Edition erst vor 2-3 Wochen installiert und dort auch nichts besonderes eingestellt.
Mein Benutzerkonto wird als Administrator aufgeführt, von daher verstehe ich auch nicht, wieso ich kein Zugriff habe.
 
hmm bei mir siehts jetz so aus weil ich das DEP deaktiviert hab mit son vista editier tool

vielliecht kannstes mit sowas wieder aktiviern
 
@Spawn0071

Also hier gehts im Administrator Account und im Benutzeraccount , wenn ich danach Google komme ich auf die Bcdedit.exe Einstellungen mit den Schaltern nx AlwaysOff . Wenn man die DEP wiederhaben möchte ist es der Schalter nx AlwaysOn .
Und du bist dir sicher keine Einstellungen vorgenommen zu haben ? Allerdings bezweifle ich immernoch das dein Problem aus Beitrag 1 etwas mit der DEP zu tun hat , eher mit vorgenommenen Einstellungen.
 
Zurück
Oben