Hallo,
ich habe 2 Rechner zwischen denen ich Daten austauschen möchte.
Der eine hat DS-Lite und keine öffentliche IPv4 Adresse.
IPv6 ist an dem Ding auch verhunzt. (Fritzbox 6490 cable nennt für die Kiste eine andere IPv6 als der Rechner für sich selbst)
Der andere Rechner hat nur IPv4 und ist auch aus dem öffentlichen Netz nicht erreichbar.
Bei meinen Eltern ist ein Minirouter mit aktivem OpenVPN-Server und Wireguardserver, denn dort ist die IPv4 von aussen erreichbar.
Ich kann mit beiden Rechnern eine Verbindung zum Wireguard-Server aufbauen und beide erhalten eine 10.0.0.3 bzw. 10.0.0.2 als IP-Adresse.
In meiner dummen Naivität dachte ich, nun könnten die Daten einfach ausgetauscht werden, indem ich auf einem Rechner z.B. ftp://10.0.02 aufrufe (also vom anderen Rechner aus).
Pustekuchen.
IP-Masquerading ist in den Servereinstellungen deaktiviert.
Für einen der Clients sieht die config wie folgt aus (für den anderen entsprechend):
[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxx
Address = 10.0.0.2/24
DNS = 64.6.64.6
MTU = 1420
[Peer]
PublicKey = yyyyyyyyyyy
AllowedIPs = 192.168.2.0/0, ::/1, 8000::/1, 10.0.0.0/8
Endpoint = nonn0d8.glddns.com:51194
PersistentKeepalive = 25
Was mache ich wohl falsch, oder kann das setup so gar nicht funktionieren weil es anders funktioniert als ich mit das vorstelle?
ich habe 2 Rechner zwischen denen ich Daten austauschen möchte.
Der eine hat DS-Lite und keine öffentliche IPv4 Adresse.
IPv6 ist an dem Ding auch verhunzt. (Fritzbox 6490 cable nennt für die Kiste eine andere IPv6 als der Rechner für sich selbst)
Der andere Rechner hat nur IPv4 und ist auch aus dem öffentlichen Netz nicht erreichbar.
Bei meinen Eltern ist ein Minirouter mit aktivem OpenVPN-Server und Wireguardserver, denn dort ist die IPv4 von aussen erreichbar.
Ich kann mit beiden Rechnern eine Verbindung zum Wireguard-Server aufbauen und beide erhalten eine 10.0.0.3 bzw. 10.0.0.2 als IP-Adresse.
In meiner dummen Naivität dachte ich, nun könnten die Daten einfach ausgetauscht werden, indem ich auf einem Rechner z.B. ftp://10.0.02 aufrufe (also vom anderen Rechner aus).
Pustekuchen.
IP-Masquerading ist in den Servereinstellungen deaktiviert.
Für einen der Clients sieht die config wie folgt aus (für den anderen entsprechend):
[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxx
Address = 10.0.0.2/24
DNS = 64.6.64.6
MTU = 1420
[Peer]
PublicKey = yyyyyyyyyyy
AllowedIPs = 192.168.2.0/0, ::/1, 8000::/1, 10.0.0.0/8
Endpoint = nonn0d8.glddns.com:51194
PersistentKeepalive = 25
Was mache ich wohl falsch, oder kann das setup so gar nicht funktionieren weil es anders funktioniert als ich mit das vorstelle?