Datenaustausch über WLAN klappt nicht trotz Freigaben

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
63
Hallo,

Habe 2 Windows 7 x64 Rechner in ein und dem selben WLAN angemeldet. Beide gehören der selben Arbeitsgruppe ohne Passwort an. Auf PC1 ist ein Ordner mit allen Lese- und Schreibrechten freigegeben. Beide PC's haben volle Administrationsrechte.
In der Netzwerkumgebung von PC2 ist PC1 auch zu sehen, wenn ich jedoch auf den freigegebenen Ordner zugreifen will, erhalte ich einen Netzwerkfehler und die Meldung, dass ich angeblich keine Berechtigung für den Zugriff auf PC1 hätte.
(Das gleiche gilt wenn ich von PC1 auf einen freigegebenen Ordner auf PC2 zugreifen will)

Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch mache? Für hilfreiche Antworten schonmal danke im Voraus... BEsten Gruß!
 
Als sicherheitsmerkmal von windows ist es nicht möglich auf eine freigabe zuzugreifen, wenn der benutzer (welcher zugriffsrechte besäße) kein passwort hat.

Du hast folgende möglichkeiten:
1. Stell unter netzwerkverwaltung die freigabe der öffentlichen ordner ein und das kennwortgeschützte freigeben aus.
2. Gib deinem user ein psw bzw erstelle ein user mit passwort, gib einen beliebigen ordner frei und gib dem user darauf zugriffsrechte. Vom anderen PC (PC 2) aus müsstest du dann nach login und psw gefragt werden, welche z.B. so aussehen würden
Login: PC1ComputernameOderIP\UserName
Passwort: Passwort

Für beide fälle muss die windows netzwerkfreigabe in der firewall erlaubt sein und dein netzwerk am besten auf "Heimnetzwerk" eingestellt sein. Ob WLAN, Ethernet etc spielt keine rolle, es sollte jedoch nur eine netzwerkkarte aktiv bzw verbunden sein. Ansonsten kann es 1. zu problemen kommen, an welche netzwerkkarte die daten zurück gesendet werden und 2. kann das zweite netz als öffentlich markiert sein, was die freigabe wiederum unterbindet.
 
alles klar, habe es jetzt hinbekommen, danke.
 
Zurück
Oben