Bemme90
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
aktuell tauschen Kunden mit uns Informationen über Excel-Vorlagen und Outlook aus.
Diese Informationen werden teilweise automatisiert ausgelesen und in eine Oracle-DB geschrieben.
Genauso erfolgt der Weg auch rückwärts, dass wir Informationen als Excel aufbereiten und dem Kunden zurück schicken.
Aktuell:
Kunde / Excel <--> Anbieter / DB
Um diesen Vorgang zu optimieren, wünschen die Kunden eine direktere Daten-Anbindung.
Am liebsten wäre Ihnen die Kommunikation über eine API.
Wir sehen uns jedoch nicht in der Lage eine API aufzubauen und dem Kunden Zugang darüber zu geben.
Deshalb wollen wir gerne einen Dritt-Anbieter dafür nutzen.
Zukunft:
Kunde / API <--> Dritte (Speicher oder DB) <--> Anbieter / API
Ich habe dafür 2 Ideen:
1. Cloud-Speicher-Lösung:
Wir nutzen einen Cloud-Anbieter und der Datenaustausch erfolgt über dort geschaffene Räume / Ordner.
Das würde den E-Mail-Weg ersetzen.
2. Cloud-Datenbank-Lösung:
Mir noch lieber...wir nutzen beide eine Cloud-Datenbank. Dort könnte der Kunde seine Informationen direkt ablegen und wir entsprechend die Ergebnisse zurückspielen.
Jetzt eine Bitte an euch!
Schätzt ihr das Vorhaben als umsetzbar ein?
Kennt Ihr Anbieter / Technologien, welche wir hierfür nutzen könnten?
Es geht hier erst mal um einen Projekt-Ansatz. Es wird keine perfekte / fertige Lösung erwartet.
aktuell tauschen Kunden mit uns Informationen über Excel-Vorlagen und Outlook aus.
Diese Informationen werden teilweise automatisiert ausgelesen und in eine Oracle-DB geschrieben.
Genauso erfolgt der Weg auch rückwärts, dass wir Informationen als Excel aufbereiten und dem Kunden zurück schicken.
Aktuell:
Kunde / Excel <--> Anbieter / DB
Um diesen Vorgang zu optimieren, wünschen die Kunden eine direktere Daten-Anbindung.
Am liebsten wäre Ihnen die Kommunikation über eine API.
Wir sehen uns jedoch nicht in der Lage eine API aufzubauen und dem Kunden Zugang darüber zu geben.
Deshalb wollen wir gerne einen Dritt-Anbieter dafür nutzen.
Zukunft:
Kunde / API <--> Dritte (Speicher oder DB) <--> Anbieter / API
Ich habe dafür 2 Ideen:
1. Cloud-Speicher-Lösung:
Wir nutzen einen Cloud-Anbieter und der Datenaustausch erfolgt über dort geschaffene Räume / Ordner.
Das würde den E-Mail-Weg ersetzen.
2. Cloud-Datenbank-Lösung:
Mir noch lieber...wir nutzen beide eine Cloud-Datenbank. Dort könnte der Kunde seine Informationen direkt ablegen und wir entsprechend die Ergebnisse zurückspielen.
Jetzt eine Bitte an euch!
Schätzt ihr das Vorhaben als umsetzbar ein?
Kennt Ihr Anbieter / Technologien, welche wir hierfür nutzen könnten?
Es geht hier erst mal um einen Projekt-Ansatz. Es wird keine perfekte / fertige Lösung erwartet.