Datenbackup von Festplatte automatisch erstellen

BastiMasters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen ;D

gibt es eine möglichkeit, eine weitere Festplatte über SATA mit an das Mainboard anzuschließen, worauf automatisch täglich oder einmal in der Woche (einmal im Monat, wie auch immer) ein Backup einer anderen Festplatte erstellt wird? Die Festplatte soll im Grunde auch nur für da backup dienen und sonst nicht verwendet werden. Ich würde auch für ein Backup-Program oder was auch immer bezahlen, solange es nicht ins unermessliche steigt :freak:
 
Direkt am PC würde ich es nicht anhängen, wenn z.B. das Netzteil verreckt kann es sein das alle Platten nicht mehr gehen.

Alternative ist z.B. ein NAS, hier würde wohl auch ein günstiges Modell reichen.

Was für Daten sind es, Systemplatte oder reine Datenplatte, wie es sich anhört sind ja nur Daten drauf, da reicht theoretisch schon eine kleine Batch die automatisch läuft aus.
 
Hi,

ich nutze seit Jahren ZD-Backup.
Das bietet - im Gegensatz zu vielen anderen Programmen - so ziemlich alle Möglichkeiten. Die Profi-Version kostet gerade mal 25 €.
Automatisiert kann man die Backups über die Windows-Aufgabenplanung starten (Konfiguration über ZD-Backup), oder man man nutzt die Zusatzsoftware Z-Cron.

Gruß, Huko.
 
Das ist auch das Problem: ich habe auch schon überlegt raid 1 einzurichten, das ist allerdings nur gegen harware-ausfälle gut

@Huko: Das backup-programm sieht auf den ersten blick echt gut aus. könnte ich als ziel-laufwerk auch eine usb-festplatte angeben?

Edit: Funktioniert das programm auch aus einem raid 0 heraus? oder muss es eine einzele festplatte sein, welche ein backup erhält? Und noch eine Frage: kann ich mit dem programm auch von der ganzen Festplatte ein backup erstellen?

Und ja, es ist eine Datenfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BastiMasters schrieb:
Das backup-programm sieht auf den ersten blick echt gut aus. könnte ich als ziel-laufwerk auch eine usb-festplatte angeben?
Funktioniert das programm auch aus einem raid 0 heraus? oder muss es eine einzele festplatte sein, welche ein backup erhält? Und noch eine Frage: kann ich mit dem programm auch von der ganzen Festplatte ein backup erstellen?

Man sollte sich das evtl. einfach mal durchlesen. ;)

Neben der Erstellung von komprimierten Backup Archiven (in der Profi-Version auch mit 256-Bit AES Verschlüsselung), kann Z-DBackup auch wahlweise 1:1-Dateikopien von Verzeichnissen und Laufwerken anlegen.

Erweiterte Datei- Informationen und -Attribute werden bei der 1:1-Dateikopie mit gesichert. Die Sicherheitseinstellungen der Dateien werden auf das Backup Medium (z.B. eine mit NTFS formatierte Externe-Festplatte) übernommen und werden bei der Rücksicherung wiederhergestellt. Datei- und Verzeichnisnamen (Pfadlängen) mit mehr als 260 Zeichen werden unterstützt.

Neben der Voll-, inkrementellen, differentiellen oder chronologischen Datensicherung, kann Z-DBackup auch zur Synchronisation bzw. Spiegelung von Verzeichnissen und Dateien eingesetzt werden. Das Programm erstellt ein exaktes Abbild der Daten aus den Quellordnern im Zielordner und kann für den Abgleich die Synchronisation, Replikation, oder Spiegelung von Dateien und Verzeichnissen vom Computer, Notebook, oder Server/Netzwerk auf HD, NAS, USB, REV, RDX, CD, DVD, Blu-Ray oder Tape eingesetzt werden.
 
:) hehe tatsächlich, hab ich gar nicht gesehen, bin aber auch nur über die Seite geflogen,
Danke für eure Antworten!! :D
 
Zurück
Oben