Datenbank als Rechnungsprogramm und eigene Tabelle verwenden?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bin derzeit auf einer Suche nach einem Programm bzw Tool, welches mir ein bisschen arbeit abnehmen kann. Und zwar möchte ich einmal ein Tabelle, auf welcher ich einige Sachen abspeicher, in eine Datenbank fassen, dann noch Kunden verwalten und noch Rechnungen erstellen.

Dafür eignet sich anscheinend https://ninoxdb.de/ninox/de/ sehr gut. Allerdings muss ich um das ganze online gesynct zu haben montäglich zahlen. Wäre es einmalig, wäre das kein Thema.

Meine Frage nun ist, ob jemand von euch so ein Tool kennt, wo ich meine Daten online habe, damit im Falle dass meine Festplatte mal abschmiert, meine Kundendaten sicher sind.

Es wäre natürlich mega nice, wenn ich wie bei Ninox noch eine Apple Integration hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG und Danke!

Warum nutzt du nicht Offline-Tool(s) für alle Aufgaben und schiebst die Saves in eine Cloud?
Wenn du zu den Aluhut-Trägern gehörst (:D) und Angst hast, dass 'jemand' in deiner Cloud mitliest kannst du auch eine eigene Cloud hosten wie zB Owncloud oder einen verschlüsselten Ordner mit zB veracrypt in einer standard-Cloud wie Dropbox anlegen.

Generell gilt wie immer: Ein Raid bzw eine Spiegelung der Daten auf andere Festplatten ersetzt kein Backup! Solange die Festplatte/Cloud nämlich permanent gemountet ist (schreibbar ist) kann auch über Wochen eine Ransomware deine Daten in Verschlüsselter Form ablegen und auf einen Schlag komplett löschen. Du wirst also nie darum herumkommen diese Daten offline zu sichern zB auf USB Platte/Stick im Schrank die/der nur 1x pro Monat angesteckt wird.

Weil ich keine Lust habe mich um Backups zu kümmern oder auf nervige Fehlermeldungen wie "Sie haben derzeit kein Internet" kümmern möchte. Das soll alles schön auf einem Server passieren. :)

Weil ich keine Lust habe mich um Backups zu kümmern oder auf nervige Fehlermeldungen wie "Sie haben derzeit kein Internet" kümmern möchte.
Das passiert viel eher bei einer Online-Lösung wie du sie suchst als bei einer Cloud.
Hast du Dropbox mal benutzt? Wie oft kam da so eine Fehlermeldung? Wahrscheinlich niemals. Das ist ja gerade der Trick bei OwnCloud und Co: Im Gegensatz zu deiner Online-Lösung kommst du IMMER an die Daten, da sie eben auch Offline existieren.

Außerdem was ich schon sagte: Eine reine Online-Lösung erspart dir kein Backup

Ich habe einen privaten Server bzw einen Teil davon gemietet. Daher denke ich schon, dass das ausreicht :)

Zurück
Oben