Datenbank erstellen für CD-Sammlung

Demokrator

Banned
Hallo,

da die CD's mit der Zeit immer mehr und mehr wurden, habe ich mir jetzt gedacht eine
Datenbank anzulegen, die ich dann aber auch im Web zugänglich machen will.

Habe mir MySQL Server 4.1 aus dem Netz gezogen und installiert (heimischer Rechner).
Nur weiter weiss ich auch nicht. Habe es glaube ich ein Mal zum laufen gebracht.

- - -

Was muss grundsätzlich bei einer Datenbank bedacht werden? Wie muss man vorgehen?
Wie sollte so eine Datenbank aufgebaut werden?

Was sollte bei so einem Projekt alles in die Datenbank?
Interpret / Maxi, Album oder OST / Kaufdatum,
Preis (soweit sie noch auf der CD stehen hehe).
Mir wäre die gerade genannte Punkte wichtig.

Cool wäre ein Sortierungsfunktion bzw. auch Suchfunktion
z.B. Nach Deutsch, Internation > Genre > Kaufpreis/Kaufdatum > Anzahl der CD's in der
Datenbank usw.

- - -

Gibt es eine Standardwerk, dass auch nicht so begabte Möchtegern Datenbankersteller
durchblicken können. Via Google stößt man auf so viele Sachen im Web, ich weiss, nur
kann mir jemand von Euch was empfehlen, dass er aus eigener Erfahrung kennt und ihm
sehr geholfen hat?

Bitte versteht mich richtig, will nicht, dass mir das jemand schreibt, nur ich brauche
etwas Starthilfe, damit ich das Projekt in Angriff nehmen kann.

Via SuFu habe ich schon einiges gefunden und gelesen, nur ich kapier das nicht so ganz.
(z.B.: dieser Thread)

Gruss
Moonstrucker

Du brauchst auch ersteinmal ein Interface für die Datenbank. Sprich ein PHP Script was die Daten dann aus der Datenbank lesen kann und wo du auch neue Datensätze bequem und einfach anlegen kannst.

Im Netz gibt es sicher auch schon passende Scripte....

Lade dir mal XAMPP runter, da ist der Apache, MySQL und eine CD Datenbank dabei, nichts Besonderes aber ausbaufähig und du hast schon mal nen Anfang.

Ok, danke erst Mal für die Antworten :) - Vortschritte werde ich dann hier rein posten.

[EDIT:]

Ok, habe XAMPP jetzt mal installiert, nur ich bin wohl zu nooby für solche Sachen.
Guckst euch mal die beiden Pic's an.

Wo liegt der Fehler bei der Meldung? Ich verstehe, dass er eine Root-Verzeichniss
Names XAMPP will ... aber was sagt mir das jetzt? Soll das Verzeichnis I:\XAMPP
heissen? Wenn ich bei der Installation I:\XAMPP eintrage, dann landet das ganze
in :\XAMPP\XAMPP und wenn ich nur I:\ eintrage dann setzt er die Installation nicht
fort.

Anhänge

• root_xampp.png
    root_xampp.png
    8,7 KB · Aufrufe: 701
  • xampp_control.png
    xampp_control.png
    19,8 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Dieses XAMPP Contral bla bla sagt mir garnichts. Hab XAMPP erst letztens benutzt. Ist auf keinen Fall für die Funktion des Server von Nöten.

Auf einer Site habe ich mir Screenies angeguckt, und da wurden Datenbanken
angezeigt, wo bei mir Error steht.

Wie auch immer, wollte noch ein Pic's nachliefern > XAMPP Basic Start.
Heisst das, dass es jetzt läuft? - siehe Anhang

[EDIT:] habe jetzt einen Reboot gemacht und noch mal xampp basic start
ausgeführt; jetzt sollte es laufen, odeR? (siehe 2. Bild)

Stewi schrieb:
Lade dir mal XAMPP runter, da ist der Apache, MySQL und eine CD Datenbank dabei, nichts Besonderes aber ausbaufähig und du hast schon mal nen Anfang.
Dumme Frage, aber wie nutze ich das jetzt? Ich sehe nur das was ich in dem Post
gepostet habe :rolleyes:

Anhänge

• xampp_basic_start.png
    xampp_basic_start.png
    13,6 KB · Aufrufe: 511
  • xampp_basic_start2.png
    xampp_basic_start2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den fehler 'another mysql-server already running...' einfach str+alt+entf und die mysqld.exe in den prozessen beenden. um die DB zu administrieren, in deinem browser http://localhost/phpmyadmin anwaehlen.

aha - thx :)

Jetzt werd ich mal da ein bisserl rumstöbern hehe

Sorry für die späte Antwort, ich habe XAMPP empfohlen weil es eigentlich proplemlos läuft. Installieren, starten, fertig!
Wenn natürlich schon eine Instanz von Apache oder MYSQL gestartet ist, dann kann das nix werden. Um jetzt schon mal einen Grundstein und vielleicht das Grundgerüst für deine CD Sammlung zu haben, ist XAMPP imho bestens geeignet.

hab mir auchmal sowas in php und mysql geschrieben.. bzw habe es noch immer und muss sagen es hat was!
aber ich will das jetzt auf ein c++ programm überschreiben.. ist viel einfacher, wie ich finde, man muss nicht drauf achten, wenn man windows neuinstalliert, dass man die datenbank speichert

Ich will das in meine Webseite einbauen, da muss es ja über PHP/MySQL gehen, oder?
Mit C++ wäre das nicht möglich, nicht wahr?

moeglich schon, bloss brauchst du dann nen root-server bzw root-rechte, damit du auch eigene programme ausfuehren darfst - das erlaubt der normalsterbliche webhoster natuerlich nicht. mit PHP und MYSQL bist du da gut bedient, dank grosser verbreitung. kannst du natuerlich auch in zB ASP oder JSP machen, muss dann halt nur vom server unterstuetzt werden.

@muuhmann

die datenbank musst du so oder so sichern - ohne datenbank keine daten.

ja da überlege ich mir aber eine variante zu nehmen, wo ich nicht einen ganzen server aufbauen muss.. eventuell einfach eine datei..