Datenbank Know-how (Oracle)

Retsam-Master

Banned
Hallo leute..
Auch ich möchte mich weiterbilden und sollte es auch.

Nun ich war immer der Systemadmin typ aber muss langsam in die Oracle Datenbank eintauchen.
Mein Wissen bis jetzt= 0

Ich hab auch mit Programmieren bis auf einige Skripts etc. nicht wirklich viel am Hut gehabt aber mich doch immer dafür interessiert.
Nun wir nutzen im Büro im Background die besagte Datenbank und ich möchte mich nun darauf "spezialisieren" dafür würde ich mir vom Live-System eine VM ziehen damit ich gleich darauf los rattern kann :smokin:

Naja wie gesagt müsste ich bei 0 anfangen und möchte es in einem Zeitfenster von sagen wir 6-12Monate selbstständig Warten können. (um auch da finanziell etwas einsparen zu können)

Was muss ich alles wissen und wie gehe ich vor?
Meine Art zum lernen ist keine like: kauf dir mal ein Buch oder nimm Untericht.... sonder, ich arbeite gerne gleich "live" mit Beispielen etc.

Ja ich weis jeder hat seine Art zum lernen... ich bin eher der "learning by doing" typ.
Klar würde ich Bücher etc. kaufen aber eher als "Nachschlagewerk" nutzen.

Habt Ihr Tipps und Tricks wie ich das machen soll oder tolle Seiten zum beginnen?
Ziel für mich wäre falls möglich in evt. 1-2Jahren auch ein Zertifikat oder sonstiges zu erarbeiten.

Danke für die Hilfe

"Nun wir nutzen im Büro im Background die besagte Datenbank " -> Dann sollte es auch einen Kollegen/in geben der/die dir weiterhelfen kann.

Würde ich solche Systeme administrieren wollen, würde ich mal mit deren Dokumentation anfangen. Habt Ihr viel mit Migrationen zu tun vielleicht eher in Richtung PL/SQL.

Kommt ganz auf deinen Schwerpunkt an, welchen du setzen möchtest. Viele Leute denken bei Datenbanken leider nur an SQL.

Was genau willst du denn? Betrieb von der DB auf mehr als einem System, Clustering, Performance-Optimierung, Backup & Restore? Oder willst du es eher als Programmierer nutzen und die DB-Logik nutzen/verstehen?

Oracle selbst bietet eine eLearning Platform an inkl. Tutorials und "hands-on": https://apexapps.oracle.com/pls/apex/f?p=44785:OLL_HOME:103935391719130::NO::: oder das hier findet man auch öfters: https://oracle-base.com/articles/misc/learning-to-be-an-oracle-database-administrator-dba

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oracle? Im Produktivbetrieb?

Schulung plus Zertifikat. Keine Ausnahme. Es sei denn es wäre egal was am Ende hinten bei rauskommt.

Den Rest kann man natürlich machen, ist auch sinnvoll, dann steht man bei der Schulung schon drin und guckt nicht wie Schwein ins Uhrwerk.

Zurück
Oben