[Datenbank] lokale Datenbank mit Textdatei - ohne Service

corey

Ensign
Hi all,

Habt ihr auch schonmal etwas von einer Datenbank gehört, bei der man keine Service oder Programme braucht. Es würde alles über TXT - Dateien laufen. Ich bin auf der Suche nach solch einer Lösung...denn ich benötige so etwas für meine Applikation (--> also Systemanforderung: keinen Sql Service im Hintergrund!!!)

Vielen Dank für eure Ideen!

Gruss

corey

also es ist keine besondere Datenbank wenn man in txt-Dateien speichert..... ich weiß nun nicht um welche Sprache es geht, aber Dateien kannst du eigentlich immer öffnen und den Inhalt bearbeiten.... also du musst einfach von deinem Programm in eine Datei statt in eine Datenbank schreiben.

Ich denke mal eher, dass er nicht einfach in Dateien speichern will, sondern schon ganz normale SQL-Statements absetzen möchte.

Wie wärs mit SQLite?

Hallo wieder,

Genau das was SheepShaver gesagt hat meine ich. Nun, gibt es dies auch für .NET sprich C#.NET?

Gruss

corey

ODBC mit Jet Database Service. Muss zwar auch installiert werden, ist aber kein Service.
Damit kannst Du einfache Text Dateien, Excel, DBase dateien .... bearbeiten.

Oder ADO das kenne ich aber nur mit der MFC, ob das auch in C# geht weiss ich nicht. ODBC müsste auch mit C# gehen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
@Corey
Schau mal hier unter .NET Framework. ;) Da solltest Du eigentlich das Passende finden. :)

Vielen Dank. Bin unter dem Link von SheepShaver fündig geworden:)

Corey, nimmt lieber den embedded Firebird. Der hat einen geilen ADO.NET Provider. Und der Clou an der Sache, du kannst ganz einfach auf einen Server wechseln, indem du den ConnectionString änderst.

FireBird ist suuupi geil.

André

Zurück
Oben