Datenbank-Programm gesucht

der_kerki

Lieutenant
Hallo FB'ler

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfachen Datenbank-Programm.

Dieses sollte:
- Freeware / kostenlos sein
- leicht verständlich sein
- vielleicht einen Editor beinhalten

Grund:

Meine Freundin sammelt leidenschaftlich gern Schlüsselbänder (bis jetzt sind's knapp über 600 unterschiedliche :freak:) und die sollen nun katalogisiert werden. am Besten wäre natürlich mit SuFu und Bilddarstellung.

habt Ihr ne Idee?

EDIT: mittels Google bin ich auch nicht schlauer geworden - es soll halt "easy tu use" sein

THX - kerki

Open Office Komponente verwenden?
Ansonsten fällt mir da noch MySQL als Datenbank ein, die kostenlos ist...

Die Frage ist halt, ob mysql noch zu einem "einfachen Datenbank" System gehört?

Hast du denn kein Office (und somit Access) auf dem PC? Damit ließe sich relativ einfach eine Datenbank erstellen ..., die für deine zwecke vollkommen genügen sollte.

Gruß

Naja ist nicht wirklich ein Datenbank Programm, aber für solche Mittel könnnte Excel reichen, mit Hyperlink kann man z. B. auf Fotos verknüpfen oder sie per Grafik einfügen in der Tabelle integrieren, durch z. B. die Spaltenhöhe kann man größere Fotos einbauen, bzw. mehrere Spalten für einen Eintrag nehmen. Easy to use auf jeden Fall =)
Sufu kann man mit SVERWEIS auch selbst einfügen, also als Feld in der Datei selber, dazu braucht man in der ersten Spalte allerdings eine ID (1 2 3 ... ), damit man darauf verknüpft. Da es keine wirkliche Freeware ist, könntest du das Open Office pendant dazu nehmen, bzw. Access verwenden.

Oder Word Dokument - Serienbrief und als Datenquelle eine Excel Tabelle, wo alles drinsteht.

Ja gut das stimmt, MySQL ist vll. nicht für diesen Anwendungsbereich geschaffen.
Access wäre hier wohl das sinnvollste, kostet aber was.

mhhh,

danke erstmal für die antworten.

irgendwie hört sich das für mich alles n bissl kompliziert an.

hab hier noch ne office2003 rumzuliegen, vielleicht versuch ich's mal damit (excel/access...).

hab damals in der schule in informatik mit turbo pascal 7.0 programme geschrieben, halt mit ner ganz einfachen benutzerebene.

ein fertiges programm, dass ich suche, wird es wohl nicht geben, oder?

sollte folgendes beinhalten (auf die schlüsselbänder bezogen):
- name/firma/hersteller
- länge und briete des bandes
- farbe
- art des verschlusses
- foto
- und dann am besten mit sufu

danke nochmal

Schick mir mal per PN Deine E-Mail... Werde mich dann bei Dir melden.

Zurück
Oben