Datenbank (-System) Server-Client für Synchronisation zwischen Smartphone und PC?

Mooswitz

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und daher leider noch nicht so firm mit den Beiträgen hier...

Wie mein Titel schon sagt, suche ich nach einer Software (DBS, DBMS, was auch immer), welche es mir ermöglicht, eine Datenbank aufzubauen, in der ich Inhalte zwischen meinem PC und meinem Smartphone synchonisieren kann.

Durchaus wäre es mir möglich ein solches Projekt auch selbst zu realisieren, doch wäre es schön, wenn man das Fahrrad nicht neu erfinden müsste, wenn ihr versteht...

Ich muss in der nächsten Zeit eine Menge an Daten erheben und diese muss ich sowohl Mobil (Smartphone), als auch Lokal (PC) zur verfügung haben. Sicher würden Lösungen wie Access, Excel (nur seeehr begrenzt), Evernote oder ähnliches für den Anfang genügen aber ich habe keine Lust, mir doppelte Arbeit zu machen und die Daten nachträglich nachtragen zu müssen. :freak:

Bei Lösungen wie z.B. "PostgreSQL" müsste ich mithilfe der API erst einmal komplett eine funktionsfähige APP schreiben um es auf dem Smartie nutzen zu können. Die Zeit habe ich momentan leider nicht. Ganz zu schweigen davon, dass man Dienste aufsetzen muss, die dann eine Kommunikation der Geräte über's Internet ermöglichen... D.h. Server mieten, bla, bla....

Kann mir also jemand eine einfachere Lösung vorschlagen? Vll. eben mit einer schon fertigen Softwarelösung?

Meine Kriterien:

- Die "Software" sollte ein Objektrelationales DBS beherrschen
- Sowohl eine PC-Anwendung
- ...als auch eine APP
- Echtzeitsynchronisation
- Dadurch logischerweise Client-Server Struktur
- Sollte möglichst bedienerfreundlich sein. (habe nicht noch lust meine anfragen komplett in SQL schreiben zu müssen - evtl. dass man sich Funktionen machen kann?

Ich hoffe wenigstens einer kann mir helfen...

Bitte entschuldigt, wenn das Thema im falschen Bereich liegt. - Dann bitte verschieben! - Danke im voraus

LG, Mooswitz

Hallo!

erst einmal danke für deinen Vorschlag, ich werde es mal testen und mich dann mal mit meinen Ergebnissen melden.
Derweil ist meine Suche noch nicht vorbei... Wer also weitere Ideen hat, bitte ruhig melden :)

Gruß, Moritz
Ergänzung ()

Ich hab' mir das ganze mal angesehen.

Anscheinend ist "Owncloud" eine vom Nutzer anpassbare Cloud, leider aber suche ich nichts, um Dateien in diesem Sinne zu speichern. Ich muss Daten in "Rohform" erfassen, z.B. als Zahlen, Text, etc.
Meine gestrige Suche brachte mich auf "Memento Datenbank" eine App für Android. Das System ist ganz nett aber die Suche funktioniert nicht richtig und Volltextsuche sollte schon gehen.

Bei der erfassung in meiner Datenbank muss es möglich sein, Tabellen sinnvoll zu verknüpfen, ich brauche Schlüssel, etc. Relationen sollten in jeder Form machbar sein.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, suche ich nach Möglichkeit eine Objketrelationale Datenbank, die die Synchronisation zwischen mehreren geräten (auch Cross-Plattform) ermöglicht. - Es muss doch machbar sein... Irgendjemand wird doch sciher auch schon diese Idee gehabt haben?

Für alle anderen Zwecke, siehe Datenspeicherung nutze ich "MEGA" mega.co.nz Dort habe ich einen großen Spielraum für alles, was es mir zu speichern beliebt.

Grüße, Mooswitz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben