Hallo zusammen,
da mir noch ein paar Skills im Bereich der Datenbanken fehlen, eigne ich mir gerade welche an.
Dabei habe ich zum Testen mal ein Haushaltsbuch entworfen. Leider komme ich da nicht so
recht weiter. Vielleicht kann mich einer auf den richtigen Weg bringen!?
Neben normalen Buchungen (Eingänge/Ausgänge) gibt es auch vorgemerkte Buchungen,
die jeden Monat (z.B. über einen Cron) ausgeführt werden.
Dazu habe ich die Tabellen 'buchungen_vorgemerkt' sowie 'buchungen_ausgefuehrt'
erstellt. Wird eine vorgemerkte Buchung einmal im Monat ausgeführt, erscheint
diese in die entsprechende Tabelle. Ich verweise in der entsprechenden Tabelle
dann auf die Tabelle, in dieser sich die vorgemerkten Buchungen befinden.
Wie gehe ich aber vor, wenn sich bei einer vorgemerkten (also regelmäßigen Buchung) gelegentlich der
Betrag ändert. Bspw. kostet ein Handyvertrag 44€ im Monat. Wenn ich aber im Juli 10 SMS versende, sind
es weitere 1,90€ für diesen Monat (Das würde ich dann durch eine Anpassung der über den Cron erzeigten
Buchung realisieren). Und wie schaut es mit Buchungen aus, die nicht vorgemerkt wurden. Bspw. Auto
gewaschen - also nicht regelmäßig. Wie binde ich diese Dinge am saubersten mit ein?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem recht klar darstellen und freue mich auf Tipps.
VG, David
da mir noch ein paar Skills im Bereich der Datenbanken fehlen, eigne ich mir gerade welche an.
Dabei habe ich zum Testen mal ein Haushaltsbuch entworfen. Leider komme ich da nicht so
recht weiter. Vielleicht kann mich einer auf den richtigen Weg bringen!?
Neben normalen Buchungen (Eingänge/Ausgänge) gibt es auch vorgemerkte Buchungen,
die jeden Monat (z.B. über einen Cron) ausgeführt werden.
Dazu habe ich die Tabellen 'buchungen_vorgemerkt' sowie 'buchungen_ausgefuehrt'
erstellt. Wird eine vorgemerkte Buchung einmal im Monat ausgeführt, erscheint
diese in die entsprechende Tabelle. Ich verweise in der entsprechenden Tabelle
dann auf die Tabelle, in dieser sich die vorgemerkten Buchungen befinden.
Wie gehe ich aber vor, wenn sich bei einer vorgemerkten (also regelmäßigen Buchung) gelegentlich der
Betrag ändert. Bspw. kostet ein Handyvertrag 44€ im Monat. Wenn ich aber im Juli 10 SMS versende, sind
es weitere 1,90€ für diesen Monat (Das würde ich dann durch eine Anpassung der über den Cron erzeigten
Buchung realisieren). Und wie schaut es mit Buchungen aus, die nicht vorgemerkt wurden. Bspw. Auto
gewaschen - also nicht regelmäßig. Wie binde ich diese Dinge am saubersten mit ein?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem recht klar darstellen und freue mich auf Tipps.
VG, David