Datendurchsatz TP-Link AC1200 Model Archer C50

K.S.a.L.

Cadet 4th Year
Gegeben ist:
Operation Mode: Access Point
Network: Smart IP (DHCP)
Dual Band Selection: 2,4 + 5 GHz
Wireless 2,4 GHz: Mode: 11bgn mixed; Rest steht auf Auto
Wireless 5 GHz: Mode: 11a/n/ac mixed; Rest steht auf Auto
DHCP: DHCP Server: "Disable"

Egal ob mit 2,4 oder 5 GHz, oder auch Netzwerkkabel direkt am Notebook: Mehr als 50 Mbit/s gehen laut Speedtest nicht durch.

Stoepsel ich das Netzwerkkabel, welches den C50 speist ab und verbinde es direkt mit dem Notebook: 100 Mbit/s minimum.

Frage:
Liegt der Fehler an einer falshen Konfigurationn meinerseits oder kann der C50 nicht mehr an Durchsatz?

Zuletzt bearbeitet:
K.S.a.L. schrieb:
Wireless 2,4 GHz: Mode: 11bgn mixed; Rest steht auf Auto
Schalt mal den uralt Standard b ab, oder braucht den eines deiner Geräte noch?

K.S.a.L. schrieb:
Wireless 5 GHz: Mode: 11a/n/ac mixed; Rest steht auf Auto
Hier ebenfalls nur n / ac auswählen, wenn möglich.

K.S.a.L. schrieb:
Der ist mit welchem Router per Netzwerkkabel verbunden?
Die Verbindung wurde mit welcher Geschwindigkeit per Kabel mit dem Router aufgebaut, 100 MBits oder 1000 MBits? Schau auf der Routeroberfläche nach.

K.S.a.L. schrieb:
kann der C50 nicht mehr an Durchsatz?
Der kann mehr, aber was ist die Basis, also welche Internetgeschwindigkeit ist bei dir zu Hause vorhanden.
Wenn du zum Beispiel nur einen 100 MBit Internetanschluss hast, dann können auch nicht mehr vom C50 geliefert werden.

motorazrv3 schrieb:
Der ist mit welchem Router per Netzwerkkabel verbunden?
Die Verbindung wurde mit welcher Geschwindigkeit per Kabel mit dem Router aufgebaut, 100 MBits oder 1000 MBits? Schau auf der Routeroberfläche nach.

Der kann mehr, aber was ist die Basis, also welche Internetgeschwindigkeit ist bei dir zu Hause vorhanden.
Wenn du zum Beispiel nur einen 100 MBit Internetanschluss hast, dann können auch nicht mehr vom C50 geliefert werden.

vernachlaessigen wir das jetzt mal mit WLAN im ersten step.

Der C50 haengt an einem Gigabit-Switch von DLink. Verbinde ich das Notebook mit dem C50 via Netzwerkkabel, kommen nur 50 Mbit an. Das ist, was ich nicht verstehe.

Wo und wie sehe ich, mit welcher Geschwindigkeit aufgebaut wurde?

Hier liegen 100 MBit an.

K.S.a.L. schrieb:
Hier liegen 100 MBit an.
Wenn euere Internet Hausanschluss 100 MBits hat , dann können beim Internet Speedtest auch nur maximal 100 als Ergebnis herauskommen.

Oder meinst du bei deiner Geschwindigkeitsmessung die in eurem Netzwerk?

ich bekomme aber via C50 nur 50 Mbit bei Verbindung mit Netzwerkkabel.

K.S.a.L. schrieb:
Zum Verständnis, wir sprechen hier von diesem Gerät: https://geizhals.de/tp-link-archer-c50-a1290928.html

Laut Datenblatt von TP-Link hat der nur maximal 100 MBit auf der Netzwerkschnittstelle, also nix mit 1000 MBits.
1673719508012.png

K.S.a.L. schrieb:
Stoepsel ich das Netzwerkkabel, welches den C50 speist ab und verbinde es direkt mit dem Notebook: 100 Mbit/s minimum.
Da funktioniert es ja. Das Kabel kann daher ausgeschlossen werden.

K.S.a.L. schrieb:
Liegt der Fehler an einer falshen Konfigurationn meinerseits oder kann der C50 nicht mehr an Durchsatz?
Falsche Konfiguration wohl eher nicht und ich revidiere meine Aussage in #2, da ich dort an ein anderes Gerät gedacht habe. Der C50 scheint wirklich auf den zweiten Blick nicht mehr zu bringen.

Liegt vielleicht am Chipsatz des C50 oder an der lahmen verbauten Single Core CPU. Du könntest zumindest das WLAN erneut testen, dann aber mit 2.4 GHz nur mit g/n und 5 GHz nur mit n/ac. Ich befürchte aber fast, dass dann auch nur die 50 MBits als Ergebnis zustande kommen werden.

Willst du den AC50 ausschließen, dann solltest du mal etwas "besseres" testen. Zum Beispiel eine gebrauchte 4040 als LAN-Brücke. Die bekommst du ab 40€ auf Kleinanzeigen.
Ergänzung ()

Was mir noch so gerade spontan einfällt, die Firmware des C50 ist aktuell? Vielleicht gibt es auf der Ebene Verbesserungen vom Hersteller.

K.S.a.L. schrieb:
Verbinde ich das Notebook mit dem C50 via Netzwerkkabel, kommen nur 50 Mbit an. Das ist, was ich nicht verstehe.
Entweder mag Deine Netzwerk-Karte (oder Dein D-Link Switch) den Switch im TP-Link nicht. Oder es ist ein Software-Switch? Letzteres wäre aber schon merkwürdig. Mein Tipp: Schauen, ob für das Modell und Hardware-Version auch OpenWrt bereitsteht. Dann könntest Du (ohne OpenWrt zu installieren) ganz frech in deren Community fragen, ob was bekannt ist.
motorazrv3 schrieb:
gebrauchte 4040 als LAN-Brücke. Die bekommst du ab 40€ auf Kleinanzeigen.
Wäre auch mein Tipp. Wen das zu teuer ist oder Du von Privat nicht kaufen möchtest, findet sich Wi-Fi 6-Hardware auch im Amazon-Warehouse günstig … Wi-Fi 5 (links anhaken) sowieso.

motorazrv3 schrieb:
Willst du den AC50 ausschließen, dann solltest du mal etwas "besseres" testen.
Asche auf mein Haupt. Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass es mit einer dahintergelagerten FB 7490 (auch als AP eingerichtet) in einem anderen Raum meines Hauses funzt wie es soll.

Auch habe ich vergessen zu sagen, geschweige denn zu pruefen, dass ich zwei von den C50 habe. Bei beiden das exakt gleiche Verhalten. Durch den Hinweis mit dem Firmwareupdate habe ich festgestellt, dass ich Hardwareversion V4 und V6 habe. Werde die mal updaten. Die hier im Wohnzimmer zeigt:

Firmware version:0.9.1 0.2 v0093.0 Build 180313 Rel.54477n(4555)

Werde dann wohl bissl Geld in die Hand nehmen.

Was sollte ich nehmen? Den AX53 oder die 4040? Oder?

K.S.a.L. schrieb:
Hardwareversion V4 und V6
K.S.a.L. schrieb:
Was sollte ich nehmen? Den AX53 oder die 4040? Oder?
Beide Deiner Hardware-Versionen sind noch aktuell (siehe den Fix gegen KRACKs).
K.S.a.L. schrieb:
Hast Du mehrere WLAN-Access-Points, idealerweise überall die gleiche WLAN-Hardware, weil dann der selbe WLAN-Chipsatz mit der gleichen Konfiguration zum Einsatz kommt. Ideal für das WLAN-Roamen. Und man muss nicht soviele Web-Oberfläche lernen. Viele Besitzer verkaufen aktuell Ihre FRITZ!Box 7490. Also zweimal FRITZ!Box 7490. Ansonsten mein Tipp: dreimal FRITZ!Box 4040. Muss es denn einen Switch haben?
K.S.a.L. schrieb:
TP-Link Archer AX53
Mähh … dort ist zwar nur der wegen USB 3.0 viel teurere TP-Link Archer AX55 getestet worden; aber soviel Unterschied erwarte ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
Firmwareupdate hat minimale Verbesserungen gebracht!

Aber, wie hier klick mich schoen nachzulesen ist, ist das Dingens nicht so dolle.

Meine Neugierde ist aktuell gestillt und mit 50 Mbit/s laesst sich ja ganz gut arbeiten und streamen. Wenn dann bis Ende 2024 Glasfaser da ist, werde ich das Thema nochmal neu angehen.

Danke fuer die Hilfestellung!

Zurück
Oben