Datendurchsatz vom zu gering, CPU schuld?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich besitze einen Fx8150 der mit 4.2GHz läuft. Das Board ist ein Asus Sabertooth, als RAM kommt der Corsair Vengeance (4x4GB) zum Einsatz. Nun habe ich mal den Durchsatz gemessen und komme mit 1640Mhz und Cl9-9-8-16 auf gerade einmal 15GB copy, 12 read, 10.2gb write. Ein Freund mit dem Ivy i5-2550K hat allerdings dort 17 bis 18GB/s (1333MHz, Cl9). Nun stell ich mir die Frage woran das liegt. Ich hatte schon die vermutung wegen der Vollbestückung, doch als ich 2 Riegel ausgebaut habe (RAM, leer, RAM, leer) hatte ich die gleiche Performance. Was schleift da?

Der Speichercontroller der AMDs ist bei weitem nicht sogut wie der der Intels.

Geht auch aus so ziemlich jedem Review hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn der i5 2550K von deinem Freund getaktet?
Wenn er auf 4,5GHz getaktet ist, kommt das auf jeden fall hin...

Sonst liegt es wie es oben schon steht am Speichercontroller.
Julio hat schon recht.

Die beiden Prozessoren sind nicht unmittelbar zu vergleichen -

die RAM-Module im BIOS auf "default" (auto) stellen - bei 1333 sollten 7-7-7-21 eingestellt sein - bei 1600 9-9-9-27 /CR 1T oder 2T -

Mein Ram läuft momentan auf 9-9-8-16, T1 und 1640Mhz (FSB 205MHz). Die CPU bei ihm läuft auf default der taktet nicht ;) Heißt Dual Channel "Ram, leer, Ram, leer" oder "Ram, Ram, leer, leer"?

Die Werte sind ungewöhnlich -

bei zwei Modulen "A2 & B2" einsetzen - vom CPU-Sockel gesehen 2. und 4. Bank -

Ram Leer Ram Leer = Dual Channel
bzw.
Leer Ram Leer Ram

Dual Channel ist es sobald zwei Ram-Riegel in den gleichfarbenen Slots sitzen bzw in A1 und B1 oder A2 und B2. Eine Vollbestückung wirkt sich aber nicht negativ auf den Speicherdurchsatz aus solange die gleichen Module in den selben Channels stecken.

Hatte ich gestern getestet mit RAM, leer, RAM, leer. Genau die gleiche Performance. Ich denke ich versuche nacher mal leer, RAM, leer, RAM. Wurde mir eben grad gesagt das das dann Dual wäre und das andere nicht :?

Von links nach rechts - Leer / Ram / Leer / Ram

von ASUS werden bei zwei Modulen "A2 und B2" vorgegeben -

Die Farben der RAM-Bänke beim Sabertooth sind doch dunkelbraun, hellbraun, dunkelbraun, hellbraun.

Und Dual-Channel ergibt sich, wenn jeweils die gleichfarbigen Bänke benutzt werden - siehe auch Handbuch

unbenannt-jpg.285558

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 352
Also wenn beides möglich ist dann wirds wohl oder übel dann die CPU sein müssen oder? Aber sollte der Speichercontroller das nicht packen? Ich mein meine Ht läuft auf 2765Mhz, die NB auf 2460MHz und die CPU auf 4.2GHz. Da sollte doch mehr drin sein als läppische 15GB. Zudem habe ich wenn ich nicht am Ram spiele (1600mhz, cl9-9-9-24, T2) nur 13.9GB copy

Höher würde ich nicht gehen, lohnt nicht. Sag mal was anderes, bist du zufällig bei Wot im DPD1 Clan?

Naja fällt eh nur in Benchmarks auf oder wenn man ne RAM Disk nutzt. Nö ich bin Bf zocker xD Warum?

Zurück
Oben