Datendurchsatzrate von Internetleitung Splitten?

StormEagle

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
79
Guten Tag zusammen :>

Also, ich habe das Problem, dass ich bei mir nur ein sehr mageres DSL habe (50 KB/s) und habe zwei Rechner am Netz hängen. Auf dem einen Spiele ich online und der andere wird noch so nebenher genutz.
Nun habe ich ab und zu das Problem, dass ich auf dem ersten Rechner (auf dem ich online Spiele) Lags und einen High-Ping habe. Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, die Internetbandbreite in zwei Teile zu splitten:
Dem ersten Rechner steht die volle Bandbreite zur Verfügung (50 KB/s). Der zweite Rechner soll eine Bandbreite von max. 10 KB/s bekommen, so dass dem Erstrechner noch 40 KB/s zur Verfügung stehen. Wird der Zweitrechner allerdings nicht genutzt oder kein Datenverkehr stattfindet soll der erste Rechner wie oben beschrieben die volle Bandbreite erhalten.

Ich besitze eine Fritz!Box und habe beide Rechner an einem Switch angeschlossen.

Ich hoffe, dass man den oben beschriebenen Prozess in die Tat umsetzen kann, wäre mir sehr hilfreich.

Danke im Vorraus, mfg
 
Nunja, habe leider nur die FRITZ!Box SL WLAN. Bei dem Modell scheint das nicht möglich zu sein.

mfg
 
Am besten wäre natürlich Freeware :)

Wenn eine Lösung allerdings besonders zu empfehlen wäre kann man sie natürlich auch kaufen *gg
 
DSL Traffic Shaping
Die FRITZ!DSL Produkte sind die einzigen DSL-Endgeräte am Markt mit integriertem DSL Traffic Shaping. Bei herkömmlichen ADSL-Modems verringert ein Datenversand, beispielsweise das Senden einer E-Mail, spürbar die Geschwindigkeit eines gleichzeitig stattfindenden Downloads. Dieses Verhalten hat seine Ursache in der Art, wie Daten mit dem im Internet verwendete TCP/IP-Protokoll übertragen werden, und kann mit einem als "DSL Traffic Shaping" bekannten Verfahren vermieden werden.
Wer lesen kann ist im Vorteil, das hat sogar meine Eumex 300 IP, die auch von AVM gebaut wurde.
 
Habe das Webinterface ca. 45 Mins lang durchgeklappert. Steht kein Wort von "Traffic Shaping". Das Handbuch lässt in dieser Beziehung auch Rätsel offen, daraus vermute ich, dass das Feature bei meinem Modell nicht funktioniert :(
 
moin StormEagle,
ich habe hier auch eine Fritz!Box SL WLAN und die hat die Traffic Shaping Funktion. Hast du die aktuellste Firmware drauf?

grüßle
 
Datenfluss optimieren
oder auch >>>
Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen DSL-Geschwindigkeit. Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, wenn das Gerät eine gemeinsam nutzbare Internetverbindung herstellt (Router) - also die Network Address Translation (NAT) eingeschaltet ist.

Evtl heisst es auf Deutsch ja auch anders, nicht alle Hersteller benutzen die üblichen Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Firmware auf den neuesten Stand gebracht.

Kannst du mir evtl. auflisten, wie ich mich bei der Oberfläche durchklicken muss? *gg*
 
Hast Du denn nicht auch das Handbuch zur Hand? Ich habe das Gerät leider nicht und müsste mir das Handbuch runterladen.
 
Zurück
Oben