Datenfestplatte 3,5“ entfernt im Bücherregal 1,5m vom PC

forfuture

Lieutenant
Meine 1TB Datenfestplatte 3,5“ (per Satakabel 1m) steht bisher nur etwas entfernt vom Desktop-PC im Bücherregal und möchte diese (nach Möbelumstellung) noch weiter auf 1,5m vom PC entfernen.
Am PC anschließen möchte ich diese HD dann am USB3 Port/rückseitig mithilfe Adapter/USB/eSata und eSata/Satakabel 1,5m. Dieses „Verlängerungskabel“ 1,5m ist kaufbar im Handel, ein Stromkabel jedoch nur bis 1m. Habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden, ob eine solche 5adrige Stromleitung eine Länge 1,5m evtl. nicht zuläßt und es deshalb keine längeren als 1m Kabel zu kaufen gibt. Dachte, ich verlängere sonst einfach mit 2 solcher Kabeln in Reihe gesteckt, um auf die Länge 1,5m zu kommen (ab PC-Netzteilanschluß, mit einer externen Stromversorgung im Bücherregal möchte ich nicht anfangen).

Wie wäre es mit einem kleinen NAS?
Dann kannst du ein Patchkabel ziehen und einfach mit dem Router verbinden.
Wenn es eh nur eine 1TB HDD ist.
Eventuell sogar vorausschauend ein 2 bay NAS.

Oder einfach eine 2.5 Zoll HDD die kommt i.d.R. ohne Stromversorgung ausserhalb von USB aus.

Weil Esata bis 2m Kabellänge erlaubt.

Welches Stromkabel und wieso die Platte nicht über USB anschliessen?

Eine 2,5“ nur via USB anzuschließen funktioniert evtl. nicht auf ganze 1,5m (ohne zusätzlichen Strom). Zumindest habe ich das hier von diversen Forenpostern in Erinnerung.
Über ein NAS hatte ich letztes Jahr schon nachgedacht, aber ich würde „kleine machbare Lösungen“ vorziehen. Also, es gibt stromseitig mit 1,5m offenbar keine Hürde und würde es dann mal ausprobieren können und kostet ja auch fast nix.

Nun ein Feedback, es funktioniert. Habe 2x1m Stromkabel in Reihe gesteckt, am Ende ein Y-Kabel, um dort im Regal zugleich auch meine Backup-HD mitaufzustellen (ebenso 3,5“). Bei der USB-Datengeschwindigkeit fällt mir nichts Nachteiliges auf bisher (gegenüber Sataport), wäre mir aber auch weniger wichtig. :)

Zurück
Oben