Datengrab-Festplatte läuft ständig ohne Zugriff an. Warum?

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hallo Freunde,

wie Ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine Systemfestplatte (SSD), auf welcher Windows und alle Anwendungen installiert sind. Zudem habe ich eine HDD, welche ich als reines Datengrab (Dateien, Dokumente, Videos, Bilder etc.) nutze. In den Energieeinstellungen von Windows 7 habe ich festgelegt, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten ohne Aktivität abschalten. Das funktioniert auch ganz gut und ich kann hören wie die HDD-Festplatte runterfährt. Aber nach kürzester Zeit schaltet diese sich ohne Zugriff wieder zu und läuft an. Ich habe darauf wirklich nur Daten, die Dropboxsicherung und Steam mit den Spieldateien (diese habe ich wegen der großen Datenmenge auch auf das Datengrab installiert).

Die Grundidee war ja ursprünglich mal, dass man u.a. wegen der Lautstärke eine SSD nimmt und das Datengrab nur bei Bedarf anspricht. Wenn diese jetzt aber fast immer mitläuft, bzw. - noch nerviger - hoch- und runterfährt, dann hätte ich gleich auf das wesentlich günstigere HDD-System setzen können. Wer hat eine Idee was die HDD dazu bewegen könnte einfach anzulaufen. Ich habe im Systray keine Hintergrundprogramme etc. (Defragmentierung etc.) laufen, die ggf. auf die HDD zugreifen könnten. Am besten wäre es eigentlich, dass die HDD garnicht erst anläuft wenn ich den PC starte, sondern wirklich nur dann, wenn ich darauf zugreife.

Viele Grüße

Der Stormmaster
 
Beim Start wird sie wegen des Erkennungsprozesses starten müssen.
Im Betrieb wird die Platte allein wegen Steam und Dropbox schon andauernd starten, da Daten abgeglichen werden.
Denke da findet sich noch mehr.
 
Zusätzlich zu dem was "looka" gesagt hat könnte allein schon eine Verknüpfung die auf die Festplatte zeigt, dazu führen, dass die Festplatte anläuft. Ist zumindestens bei mir so.

Das viele Anlaufen und Abdrehen ist schlecht für die Festplatte, es wäre mMn sinnvoller sie einfach nie bzw erst nach einer Stunde abschalten zu lassen.
 
Bezüglich Steam und Dropbox ist schon klar, dass darauf zugegriffen werden muss wenn ich damit arbeite. Aber sie läuft eben auch an wenn ich nicht spiele oder Steam geöffnet habe, bzw. gerade keine Daten aus- oder in die Dropbox verschiebe.

Was meint Ihr mit den Verknüpfungen? Normale Desktopverknüpfungen? Die sind tatsächlich vorhanden, aber düften ja eigentlich nicht auf HDD zugreifen, solange ich diese nicht anklicke.
 
Ja normale Verknüpfungen zu Ordnern und so.
Er muss z.b. das Icon laden, was sich vermutlich auf der Festplatte befindet.
Außerdem wird auf oft was vor-geladen um die Performence zu verbessern.

Ich hab nen SSD-Ordner wo sich ein paar Verknüpfungen darin befanden und wie ich den aufgemacht hab ist die HDD angelaufen: Lösung: Die Verknüpfungen nochmal in nen extra Unterordner verschoben.

Bezüglich Dropbox:
Es läuft sicher ein Hintergrunddienst der ab und zu automatisch checkt ob der Ordner aktuell ist oder so.
Einfach mal nachschauen bei msconfig -> Dienste bzw -> Systemstart
 
Nebenbei hast du ja sicherlich auch noch ein Antiviren Programm laufen was auch auf die Festplatte zugreift, oder etwa nicht?
 
Windows hat die dumme Eigenschaft alle Laufwerke regelmäßig anzusprechen, selbst wenn gar nicht auf die zugriffen wird. Man sieht es, wenn z.B. ein Filedialog geöffnet wird.
 
Ja das nervt echt. Es ist so schön ruhig (da er PC ohne HDDs unhöbar ist) bis dann wieder alle 3 HDDs anlaufen, auch die auf denen NUR Aufnahmen von Dxtory und Vegasprojekte liegen. Indizierung ist aus, automatische optimierung ist aus, keine Verknüpfungen vorhanden, nichts.

Meines Wissens kann man da leider absolut nichts machen :(
 
Ich habe Avast Anti Virus laufen. Aber eigentlich nur als reinen Scanner, den ich manuell aufrufe, wenn ich das möchte. Alle Live-Überwachungen etc. habe ich ansich deaktiviert. Dort dürfte kein Zugriff auf die HDD stattfinden. Falls doch, müsste man Avast doch sagen können, dass er lediglich die Systemfestplatte überwacht. Die Daten im Datengrab müssen ja nicht ständig aufs neue überwacht werden. Mir wäre echt daran gelegen, wenn ich es irgendwie schaffe alle Prozesse die UNNÖTIG auf die HDD zugreifen zu deaktivieren. Sonst hätte ich mir keine lautlose SSD einbauen müssen.
 
Filemonitor aufmachen und nachschauen anstatt zu vermuten und das Forum fragen?

 
Wo finde ich diesen Filemonitor? Dein Image ist leider zu klein um es zu betrachten.
 
Klick drauf, dann wird es groß.
Ist auf meinem Bild der Prozess-Monitor von Sysinternals (jetzt Microsoft).
 
Was soll das im übrigen bringen wenn die HDD sich nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch abschaltet, ob die nun mit läuft oder nicht macht keinen großen unterschied.
 
Zurück
Oben