Datengrab HDD arbeitet unaufhörlich

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
746
Moin,

ich habe Windows 10 (Build 20H2) auf eine SSD installiert. Seit ca. 3 Wochen habe ich eine TOSHIBA P300 (7200 rpm) eingebaut, auf der sich nur Bücher/Musik/Videos befinden. Die Platte macht mich aber mittlerweile wahnsinnig, weil die unaufhörtlich arbeitet, mit Abstand die lauteste Komponente im System. Wenn ich die anfasse, ist die schon gut warm, CrystalDiskInfo zeig 34° an.

Taskmanager zeigt unter "Leistung" 0% Auslastung an, Ressourcenmonitor zeigt nur ein paar Prozesse bei (C: ) an und nichts bei (D: ). Das Ding ist so laut, dass das Geräusch sich nicht mal ändert, wenn ich bei HD Tune einen Benchmark laufen lasse, oder bei Error Scan ein Quick Scan durchführe.

Bei Defragmentierung steht 0%, geplant 1 mal wöchentlich, also glaube ich auch nicht, dass es das ist. Ist es schädlich bei Energieoptionen die HDD nach einer Minute auszuschalten? Weil es ja bei jedem Start angeht und direkt wieder aus (habe hier im Forum gelesen, dass es für die Platte schädlicher ist sie öfters auszuschalten anstatt 24/7 laufen zu lassen). Bin echt kurz davor die Kabeln zu entfernen und bei Bedarf wieder anschließen :D

Was kann ich da machen? Danke im Voraus
 
Hi...

Also 34° (ich denk' doch Celsius, oder? :D) seh' ich für ein mechanisches Laufwerk (noch) nicht unbedingt als besonders auffällig an. Evtl. hat's ja mit Vibrationen zu tun.
Für 'nen vllt. aussagekräftigeren Test kannst Du's ja mal gemäß diesem Tipp von @phr33k probieren.

Ansonsten: Ändere unbedingt mal die Defragmentierungseinstellungen - sofern Du nicht täglich =>5000 Dateien löscht und neu speicherst sollte eigtl. eine Defragmentierung im Halbjahres-Rhythmus ausreichen.
 
Wenn sie wirklich arbeitet, kann es sein dass es eine SMR-Platte ist die die Daten vom Cache in den SMR-Bereich verschiebt. Wenn du die Kapazität angibst oder selber danach googlest, kannst du feststellen ob die HDD SMR verwendet. Wenn ja, dann lasse die Platte einfach mal über nach durchlaufen, dann sollte der Vorgang abgeschlossen sein.
 
Grundsätzlich ist es bei HDDs kein gutes Zeichen, wenn sie im Leerlauf so großen Krach machen. Hast du einen Vergleich zu einer anderen HDD? Wenn sie wirklich auffällig lauter ist, würde ich sie umtauschen.
 
Kagent schrieb:
CrystalDiskInfo zeig 34° an
Dann zeig auch mal bitte den kompletten Screenshot von dem Programm. Alle Werte sind wichtig. Vielleicht sind ja doch Fehler da.
 
@Tramizu
danke, werde ich so machen! (wobei ich jetzt nicht mehr denke, dass es viel helfen wird)

@User007
danke für die Info, werde ich sofort ändern, wobei da zwar wöchentlich steht, gleichzeitig aber auch, dass in den 3 wochen bis jetzt 0 mal fragmentiert wurde.

@SilenceIsGolden
ist eine 1TB Platte, also ohne SMR laut Hersteller.

@LuckyMagnum
habe grad noch eine ältere WD 640GB angeschlossen um beide direkt zu vergleichen, gleichzeitig habe ich beide aus dem HDD Käfig rausgenommen und neben dem PC auf dem Boden gelegt. Beide sind in etwa gleich laut, wenn ich mit dem Ohr ganz nah dran gehe, aber jetzt wird es interessant. Wenn ich meine Hand auf die WD lege, ist da nichts, arbeitet ganz ruhig, aber bei der Toshiba aber ist DEUTLICHE Vibration zu spüren, ich denke das ist der Punkt.

@Smily @Ponderosa
screenshots habe ich euch beigefügt.

Tl;dr
wenn ich die Hand auf die Toshiba lege, spüre ich sehr starke vibrationen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    67,9 KB · Aufrufe: 239
  • 2.png
    2.png
    150,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Ponderosa
Festplatte ist fehlerfrei laut Screenshot. Aber
Kagent schrieb:
spüre ich sehr starke vibrationen.
Ist natürlich schwer anhand von Text zu beurteilen, selbst Hand drauf legen wäre besser. Aber so wie du das beschreibst, halte ich es für unnormal. Hast du eine andere Platte? Halt da mal die Hand drauf und vergleichen. Also, eine Festplatte surrt, wenn man die Hand drauf legt, dann spürt man das schon. Ich würde das aber nicht als stark bezeichnen!
 
Kagent schrieb:
[...] sehr starke vibrationen.
Die entscheidende Frage ist, wie Deine Definition dafür ist.
Dass 'ne Platte mit 7200Rpm vibriert ist erstmal grundsätzlich normal...und dann gibt's da teilweise echt ziemliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern - ich hab eine alte IBM-HDD, die mit 10k Rpm läuft und sich so gut wie nicht bewegt, dagegen aktuellere Seagate-Lw mit 5400 Rpm fast am Hüpfen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Smily @User007
meinst du nochmal eine andere Platte als die WD? wie schon geschrieben, habe ich ja bereits eine WDC WD6400AAKS eingebaut, die ist, obwohl die auch mit 7200 rpm arbeitet und schon so alt ist viel leiser und es sind gar keine vibrationen im Leerlauf spürbar, das finde ich grad etwas schade.

Stark ist vielleicht übertrieben, aber deutlich warnehmbar im direkten Vergleich zur WD. Wenn ich die Hand drauflege ändert sich das Geräusch aufjeden Fall, es wird dumpfer und etwas lauter (bei WD ändert sich dagegen nichts, weiterhin leise).

Die 14 Tage sind ja schon um, und die Platte läuft ja, heißt das ich lass es so bleiben? das ist ja kein Supportfall, sehe ich das richtig?
 
Kagent schrieb:
[...] (bei WD ändert sich dagegen nichts, weiterhin leise).
Tja, damit erlebst Du jetzt live einen Qualitätsunterschied - hilft vllt. bei zukünftigen Kaufentscheidungen. ;)

Evtl. hilft Dir ja eine Entkoppelungshalterung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Ich habe mit dem Support gesprochen, ich könnte eine neue Platte erhalten, zurückschicken ist ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben